Pfarrkirche Bad Hofgastein

05.06.2016 20:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
Ro
Romanus ( gelöscht )

Berufliche Fortbildungsveranstaltungen führen mich immer wieder ins wunderschöne Bad Hofgastein.
Erstmals im März 2015 besuchte ich dort ein Kurmedizin-Seminar und nutzte am Abend der Ankunft die Stunde nach dem Nachtmahl zu einem kleinen Spaziergang. Dabei entdeckte ich die von unten (noch dazu bei Nacht) betrachtet mächtig imponierende, gotische Kirche mit ihrem steil emporragenden Spitzturm. Beim ersten Hinschauen wirkte sie auf mich fast wie ein kleiner Dom.
Als ich ein paar Tage später hineinging, merkte ich, eigentlich ist sie gar nicht so groß, wie sie von unten aussieht und der obligate, neugierige Blick zur Orgelempore geriet fast zur Enttäuschung:
Da ist auf der Empore noch eine 2., höhere Empore auf welcher, knapp unterhalb des Deckengewölbes, ein winziger, aus nur 3 kleinen Feldern bestehender, barocker Orgelprospekt ruht.

Ich bin z.Z. wieder in Bad Hofgastein anläßlich eines Notarztkurses und schreibe diese Zeilen von einem Laptop aus.
Gestern besuchte ich die Abendmesse, erwartete ein mickriges, 1-manualiges Orgelchen und war umso überraschter über den durchaus vollen, gravitätischen (wenn auch etwas verstimmten) Klang, der so gar nicht zum Prospekt passte.
Natürlich habe ich nachher den Organisten abgepasst, um etwas über die Orgel zu plaudern.
Es handelt sich um ein 2-manualiges, elektropneumatisches, ca. 80 Jahre altes Werk mit immerhin 28 Registern.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr ein Prospekt täuschen kann !
Hätte auch gern ein paar Takte gespielt, der Organist bot mir an, nach der Sonntagsmesse die Orgel auszuprobieren, aber da habe ich leider meinen Kurs.
Kennt jemand von euch die Hofgasteiner Orgel ?
Hier ein paar Bilder:


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 20:19
#2 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
Ma

Danke für die Bilder!

Orgelpräsentationen sind immer hochwillkommen. Hier übrigens noch die Dispo.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 20:30
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
Ro
Romanus ( gelöscht )

Danke, hochinteressant !
Aber das sind ja nur 24 Stimmen. Da hat der Kollege wohl ein paar Koppeln mitgezählt. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 20:43
#4 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
Ma

Ganz original sieht das zweite Manual jedenfalls nicht mehr aus ...

Auf der Organindex-Seite wurden in letzter Zeit massenhaft österreichische Orgeln eingestellt!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 20:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Schade, dass der Prospekt von unten so schlecht zu sehen ist. Aus der Nähe ist der sehr dekorativ.
Auf dem Foto fällt auch auf, dass das Gehäuse unheimlich tief ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 08:20
#6 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
avatar
Administrator

Zitat
Aber das sind ja nur 24 Stimmen.


Das "nur" möchte ich stark relativieren. Gemessen an der Registerzahl ist diese Disposition ungemein farbig und vielseitig. Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 20:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Das "nur" möchte ich stark relativieren. Gemessen an der Registerzahl ist diese Disposition ungemein farbig und vielseitig. Dafuer:


So war das auch nicht gemeint, natürlich ist das eine recht schöne Disposition, noch dazu mit Crescendo-Walze, darauf läßt sich sogar Reger stilgerecht spielen ! Obwohl, ich als Perfektionist hätte statt einer der beiden 8-Flöten im Schwellwerk eine Vox Coelestis oder Angelica disponiert.
Der dortige Organist, der "seine" Orgel eigentlich kennen müßte, gab allerdings an, sie hätte 28 Register, deshalb mein ironischer Kommentar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 20:52
avatar  pvh
#8 RE: Pfarrkirche Bad Hofgastein
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus
Der dortige Organist, der "seine" Orgel eigentlich kennen müßte, gab allerdings an, sie hätte 28 Register, deshalb mein ironischer Kommentar.


vielleicht hat er ja Ranks gemeint, dann kann das hinkommen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!