Gerne will ich mich bequemen

29.06.2016 06:59
#1 RE: Gerne will ich mich bequemen

An anderer Stelle im Forum habe ich auf die oft unzureichende Ergonomie an unseren Orgel (arbeits-) plätzen hingewiesen. Klar, dass die Mechanik an der Pfeifenorgel bei der Platzgestaltung Grenzen setzt. Trotzdem meine ich mit Blick auf meinen X-fachverstellbaren PKW Sitz, dass bei der Orgel trotz Pedalbedienung noch einige Ideen zur Verbesserung ausstehen (Manual/Pedalverstellung H,B,T). Auf solche Ideen komme ich wohl nur deshalb, da ich beruflich im Personalwesen ein ergonomisches Problembewußtsein entwickeln musste.

Am Wochenende habe ich bei einem Orgelseminar die Referentin gefragt: "Wie sieht es nach mehrstündigem Üben mit einer Ausgleichsgymnastik aus?" "Na ja, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. So nach einer Stunde sollte man mal von der Orgelbank aufstehen".

Etwas wenig wohl. Wieder zu Hause habe ich eine Broschure der evangelischen Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz gefunden. Gesundheitstipps für KirchenmusikerInnen: http://www.efas-online.de/images/files/t...3%BCre_2011.pdf

Also dann! Ab heute beginnt der Orgelsport [wink]

Michael

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 07:18
#2 RE: Gerne will ich mich bequemen
Moderator

Interessant. Ich finde es gut, dass sich darum mal jemand Gedanken gemacht hat. Dafuer:

für den Link.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 11:51
#3 RE: Gerne will ich mich bequemen

Was die Verstellbarkeit von Spieltischen angeht, hat ja Rieger bereits einiges zu bieten: In der Philharmonie in Lodz beispielsweise lassen sich die Höhe des Spieltisches stufenlos (Höhenabstand Pedal - Manuale) sowie die Einrückung und Lage der Pedaltasten zu den Manualtasten (wahlweise c unter c' oder dis unter dis' etc.) bequem einstellen und individuell speichern (vgl. Autositz). Mit einer Taste "BDO" lässt sich alles wieder in Norm-Maße bringen. Irgendwo hab ich ein Foto der Schalter, das ich noch nachreichen kann.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 12:08
#4 RE: Gerne will ich mich bequemen

Ja.

Und bald haben wir es dann so wie in meinem Auto. Es gibt einen Schlüssel oder eine Karte und wenn man sich an den Bock setzt, erkennt die Orgel wer man ist und stellt alles von sich aus ein: Sitzhöhe, -abstand, Lieblingssetzer, Helligkeitslevel der Orgellampe, Bestückung des "Rauschwerks"...

Es gibt also nicht nur eine Industrie 4.0 sondern bald auch eine Orgel 4.0...

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 12:28
#5 RE: Gerne will ich mich bequemen
Administrator

Warum eigentlich nicht? Dafuer:
Wenn ich an eine meiner früheren Dienstorgeln denke: Nach jahrenlangen Diensten wäre ich dort wohl ein Fall für den OrthopäDen geworden... Danke für den interessanten Link, Positiv.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 13:39
#6 RE: Gerne will ich mich bequemen
Moderator

Zitat von Aeoline

Ja.

Und bald haben wir es dann so wie in meinem Auto. Es gibt einen Schlüssel oder eine Karte und wenn man sich an den Bock setzt, erkennt die Orgel wer man ist und stellt alles von sich aus ein: Sitzhöhe, -abstand, Lieblingssetzer, Helligkeitslevel der Orgellampe, Bestückung des "Rauschwerks"...

Es gibt also nicht nur eine Industrie 4.0 sondern bald auch eine Orgel 4.0...

Nicht zu vergessen die individualisierte Bordbar: Bei Dir fährt ein Schubfach mit Lebenswasser aus Kaledonien, bei mir eines mit Rebensaft aus dem Frankenland aus ... Prost:

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 15:12
#7 RE: Gerne will ich mich bequemen
Administrator

Stand nicht irgendwo im Forum, dass das neue Concerto-Flaggschiff eine bisher funktionslose Schublade besitzt?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 15:32
#8 RE: Gerne will ich mich bequemen
Moderator

Genau. Das Geheimfach. Geniale Idee! Dafuer:

Antworten

Beitrag melden
29.06.2016 15:57
#9 RE: Gerne will ich mich bequemen
Administrator

Man könnte darin freilich auch das "rote Telefon" mit Direktleitung nach Mondaino oder Baunatal oder in die häusliche Küche verstecken.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
21.07.2016 12:29
#10 RE: Gerne will ich mich bequemen
cl

Zitat von Subbass

Was die Verstellbarkeit von Spieltischen angeht, hat ja Rieger bereits einiges zu bieten: In der Philharmonie in Lodz beispielsweise lassen sich die Höhe des Spieltisches stufenlos (Höhenabstand Pedal - Manuale) sowie die Einrückung und Lage der Pedaltasten zu den Manualtasten (wahlweise c unter c' oder dis unter dis' etc.) bequem einstellen und individuell speichern (vgl. Autositz). Mit einer Taste "BDO" lässt sich alles wieder in Norm-Maße bringen. Irgendwo hab ich ein Foto der Schalter, das ich noch nachreichen kann.

Auch bei Rodgers gab es in 2015 hierüber innovatives zu berichten. Guckst Du: http://www.rodgers.de/installationen/universitaet-in-graz/index.html und da sind wir bereits in Europa [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!