Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468

  • Seite 2 von 3
05.08.2016 18:17
#16 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar
Moderator

Schelme, ihr! [grin] Prost:

Der Rückweg von Kiel führte heute - welch ein Zufall - in Baunatal vorbei. Ich habe zwar keine Chorum, aber die Kisselbach-Schwester Optimus kurz unter Hände und Füße genommen. Eine Optimus 231 war fertig intoniert und hat mir in Plenum und Einzelstimmen gut gefallen. Was mich in Erstaunen versetzt hat: Das bekannte minimalistische Gehäuse hat keine Tweeter. Dennoch war der Klang absolut nix Hosenbein. Das kam sehr differenziert und brillant. Irgendwas haben sie wohl an der Abstrahlung der Einsteigerinstrumente geändert.
Den Chef konnte ich nicht fragen, der kommt ebenfalls erst heute aus dem Urlaub. Und die Seniorchefin, die Stallwache schob, wusste keine technischen Details. Es stand auch eine Dreimanualige da, die Optimus 347. Aber da waren weder die Disposition noch die Intonation im Auslieferungsstadium. Deshalb bat mich Frau Kisselbach sen. ausdrücklich, die Orgel erst dann zu beurteilen, wenn sie verkaufsreif sei, also beim Forentreffen. Es waren keine CCs im Laden, die sind beide in HH zum Feintuning.

Dafür stand die sensationell preisgünstige Monarke mit dem Kirschbaum-Pfeifenaufsatz im Orgelsaal. Die Intonation ist noch im Zustand, den der Vorbesitzer gewünscht hat. Michaels Orgel ist es eher nicht ...
Aber zum Glück kann man ja an einer Monarke eine Menge drehen, wenngleich ich die Register, die sich der Kunde aus dem großen Johannus-Pool zusammengesucht hat, für meine Ohren nicht auf eine ästhetische Linie bringe und da wohl nur mit Austausch was zu machen wäre. Vor allem die Hw-Prinzipale sägen ziemlich intensiv.


Ansonsten ist das eine Top-Orgel, sehr gut verarbeitet, mit stimmigen Proportionen im Prospekt. Natürlich sind die Kunststoff-Klaviaturen nicht state of the art 2016. Da würde ich mir auf jeden Fall etwas anderes einbauen lassen - und seien es nur die Standard-Viscounts. Fürbass erstaunt war ich über vier (in Worten: VIER) Schwelltritte an einer Zweimanualigen. Einer ist natürlich ein Crescendo, der "Überzählige" bedient das Pedal (!) - auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Während die Meine mit Frau Kisselbach frische Urlaubsimpressionen erörterte und am Kaffee nippte, habe ich schnell noch etwas die Live III mit der Nordener Schnitgerin geritten.
Wahnsinn, Leute, WAAAAAAHNSINN. Sooo was von schöööön ...
Das Gerät hat einfach das Zeug zur Zweitorgel - optisch, akustisch und haptisch ein Genuss!

Zuhause habe ich gleich mal die 360 angeworfen und ein paar Schneider-EtüDen und etwas Buxtehude geklimpert, damit Hände und Füße sich wieder daheim fühlen. Und ich kam trotz aller Höreindrücke in B. zum Schluss: Immer noch absolut Michaels Orgel ... Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 22:32
avatar  Aeoline
#17 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar

Zitat von Aeoline

Nun ist das viermanualige Schlachtschiff auch auf der offiziellen Hersteller-HP zu bewundern.


Un nu isse wieder weg...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 20:56
avatar  Aeoline
#18 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar

Hi hi hi...

Nu isse wieder da...

Aber immer noch mit der Disposition der kleineren Schwester...

Wenn's nicht so peinlich wäre, könnte man ins Schmunzeln geraten...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 21:20
#19 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar
Moderator

Das Phantom der Oper - äh Orgel ...

[grin]

LG bis Freitag!

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 00:54
#20 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar
Intonationsmeister

Ein Herstellers der seine eigenen Orgeln nicht kennt!!
Mann stelle sich vor es kommt ein Update und plötzlich fehlt die Hälfte der Register.

LG
Frank
Bis Samstag

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 22:42
avatar  Aeoline
#21 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar

OK...

Zumindest die französische Disposition steht jetzt auf der Viscount-Seite...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 07:44
avatar  wohli
#22 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar

Hier steht die deutsche (unten rechts):

http://www.viscountinstruments.com/media...URE_V15_094.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 09:34
#23 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
Ma

Zitat von wohli

Hier steht die deutsche (unten rechts):


... der Dreimanualigen, die ja in Deutschland von Kisselbach vertrieben wird. Hier im Thread ging es um das viermanualige Modell.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:11
#24 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
cl

Zitat von Martin78

... der dreimanualigen, die ja in Deutschland von Kisselbach vertrieben wird. Hier im Thread ging es um das viermanualige Modell.


Aeolines Link beinhaltet die frz. Disposition, die schon sehr nahe an der Kisselbachschen (zumindest auf dem Solomanual IV) angelehnt ist.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:40
avatar  wohli
#25 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar

ZITAT: ... der dreimanualigen, die ja in Deutschland von Kisselbach vertrieben wird. Hier im Thread ging es um das viermanualige Modell.


Sorry - man sollte früh morgens besser schauen, da habe ich doch glatt gepennt ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:48
avatar  Aeoline
#26 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar

Hallo,

ich wärm' das Thema mal auf... [grin]

Die Ouverture 468 fristet m.E. noch immer ein Schattendasein auf der Viscount-HP. Seit Jahren hat sich da nichts getan. Es wird noch immer nur die französische Disposition aufgeführt.



Nicht, dass mir die nicht gefällt...

[grin]

Ich habe jetzt mal die Alternativ-Register durchgeblättert und dort - IMHO - einige Besonderheiten und eine "alte Bekannte" angetroffen...

Da ist z.B. eine "Terzzimbel III" enthalten. Ist das DIE Terzzimbel, die ich bislang nur in den Gloria-Concerto's wähnte?
Es gibt dort ein "Régal en Chamade 16'"...
Es gibt dort ein "Carillon III"...
Es gibt dort ein "Baskorn III"...
Es gibt dort eine "FanfareTrom 8"...
Es gibt dort eine "Tromp.cham16"...
Es gibt dort diverse "Plein-jeuIVx" und "Plein-jeuVx"...
Es gibt dort eine "Spire Flute 4"...
Es gibt dort eine "Progr.harmon"...

Diese alle sind im Standard-Pool der französischen Ouverture 468 enthalten...



Deshalb verstehe ich einfach nicht, warum diese - offensichtlich bestehenden - Klangdefinitionen nicht auch anderen interessierten Kunden zum Kauf angeboten werden... - mir z.B. [wink]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:56
#27 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar
Administrator

Hast du Kisselbach schon mal dezidiert danach gefragt?
Falls ja: Was war seine Antwort?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 21:01
avatar  Aeoline
#28 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar

Nö.

Ich frag' derzeit orgelmäßig niemand nach irgendwas.

Ich bin nur auf der regelmäßigen Recherche nach potenziellen Updates der Physis-Orgeln darauf gestoßen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 21:06
#29 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
avatar
Administrator

Dann stelle ich die Vermutung in den Raum, dass dir der Zugang zu diesen VCEs nicht verwehrt werden würde...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 21:35
#30 RE: Neues Orgelmodell: Viscount Ouverture 468
Ma

Also, ich verwette meinen nicht vorhandenen Hut darauf, dass da die von der Concerto bekannten Terzzimbel und Basskornett (Pedal) sowie die Progressio harmonica klingen. Gleiche Bezeichnung = gleicher Klang, und warum sollte ein gelungenes Register noch mal neu entwickelt werden?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!