Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptwerk-Anlage ein- und ausschalten: Reihenfolge, Lautsprecherknall vermeiden
BWoll
(
gelöscht
)
#1 RE: Hauptwerk-Anlage ein- und ausschalten: Reihenfolge, Lautsprecherknall vermeiden
Hallo ihr Lieben,
eine Frage beschäftigt mich seit langem:
Wie kann man es einrichten, dass mit einem Knopfdruck alle Geräte der Hauptwerk-Anlage ein- und dann am Ende wieder ausgeschaltet werden, ohne das ein Gerät davon Schaden nimmt?
Aktuell habe ich es bei mir so gelöst:
Master-Slave-System, Computer an Dauerstrom als Master, An- und Ausschalter des Computers an den Spieltisch verlegt. Der Rest schaltet sich dann sofort ein, wenn ich den Computer vom Spieltisch aus starte. Beim Hochfahren klappt alles ganz gut, nur beim Ausschalten gibt es ein Problem:
Mein Subwoofer bekommt am Ende, wenn das Soundinterface (an dem er angeschlossen ist) ausgeschaltet wird, ein lautes Knacken, was ihm auf Dauer sicher schaden wird.
Die Lösung würde heißen, das Soundinterface NACH dem Subwoofer auszuschalten. Dabei kam mir die Idee, ob es irgendwie möglich ist, eine Art Energiepuffer als Steckdosenaufsatz einzubauen, was das Interface so ca. 5 Sekunden länger mit Strom versorgt (auch wenn die Steckdose bereits ausgeschaltet ist).
Dann wären Subwoofer sowie Nahfeldmonitore bereits aus, und der Ausschalt-Knall vom Interface würde nirgendswo mehr schaden anrichten können.
Gibt es solche Geräte, die einen kurzfristig mit Energie versorgen (Ich weiß von diesen sogenannten USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung), allerdings sind die für meine Zwecke viel zu teuer und zu groß dimensioniert).
Über Ideen, Anregungen, Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!
Herzliche Grüße!
Benedikt Woll
Falcon 2000
(
gelöscht
)
#2 RE: Hauptwerk-Anlage ein- und ausschalten: Reihenfolge, Lautsprecherknall vermeiden
Hallo Benedikt,
vielleicht so etwas: Hier klicken
Einschaltverzögerung 1s bis 5 min und Ausschaltverzögerung 1s bis 90min.
Kosten 9,95 Teuro.
Ich weiß nicht ob das was nützt, aber schau einfach mal selber ob es das ist was du willst.
LG
Christoph
Machthorn
(
gelöscht
)
#3 RE: Hauptwerk-Anlage ein- und ausschalten: Reihenfolge, Lautsprecherknall vermeiden
organist.ww
(
gelöscht
)
#4 RE: Hauptwerk-Anlage ein- und ausschalten: Reihenfolge, Lautsprecherknall vermeiden
Hallo ihr orgelspielenden Wesen,
ein ähnliches Problem habe ich auch.
Wenn ich meinen Verstärker zusammen mit den Expandern ausschalte, gibt es einen Riesenschlag aus den Boxen.
Alles könnte eigentlich mit einem Schalter ausschaltbar sein, aber um den Schlag zu verhindern, schaltet ich jetzt immer zuerst den Verstärker aus und dann den Rest. Sind halt dann zwei Schalter. Gibt es auch hier eine Lösung, die aber nicht aufwendig installiert oder gelötet werden muss ? Besten Dank für Eure Vorschläge !
#5 RE: Hauptwerk-Anlage ein- und ausschalten: Reihenfolge, Lautsprecherknall vermeiden
Hallo,
ich habe von den technischen Feinheiten der diversen Komponenten meiner Abstrahlungsanlage wenig Ahnung. Wenn ich die Komponenten in der falschen Reihenfolge ausgeschaltet habe, dann gab es auch immer einen mächtigen Knall in den Boxen.
Dagegen:
Da das - gefühlt - nicht gut sein kann für die Komponenten, habe ich mir eine Reihenfolge "erarbeitet", bei der das nicht auftritt.
Dafuer:
1. Ausschaltung des HiFi-Verstärkers, an den die Passiv-Boxen angeschlossen sind. Ein paar Sekunden warten...
2. Ausschaltung der Steckerleiste für die aktiven Nahfeld-Monitore. Ein paar Sekunden warten...
3. Ausschaltung der Klangquelle - will sagen: Der Orgel...
So geht alles ohne Knallen und hoffentlich schonend vonstatten...
LG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!