Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus

22.09.2016 11:38
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#1 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Liebe Forianer,

wie beurteilt Ihr eigentlich die Rubrik "Ein musikalischer Beitrag des Monats", die auf den Multimedia-Seiten von Johannus heruntergeladen werden kann? Nutzt Ihr das oft? Das Notenbild ist im Jahr 2016 deutlich besser geworden:

http://www.johannus.com/de/multimedia#product-type=3;page=2

Immerhin geht das bis zum Jahr 2011 zurück und man kann sich das auch anhören, was ich (trotz manch furchtbarer Zungen) päDagogisch wertvoll finde. Habe jetzt einmal alles ausgedruckt und will versuchen, das alles nachzuspielen, wenn ich mal Zeit hab. Es ist ja ein ganz schön bunter Strauß, aber ich vermisse etwas mehr Barockmusik. Der Schwerpunkt auf Romantik liegt wohl auch im Klangbild der "weichen" Johannüsse, oder? Ein Stück pro Monat zu lernen, das kriegt man auch bei wenig Zeit vielleicht hin, wenn ich jetzt mal die bisher publizierten 60 Stück weg lasse. Vielleicht klingt das auch auf einer "Deutschen" Cantus, oder? Da ich mal meine ganze Notenbibliothek verkauft habe, bin ich für alles dankbar, was gratutio zu bekommen ist...

Antworten

Beitrag melden
22.09.2016 11:42
#2 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Administrator

Ein typisches capella-Notenbild eben... Die zugespitzen Bindebögen zwischen den Viertelnoten finde ich immer noch entsetzlich. Hochwertig ist was anderes.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2016 11:43
#3 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Ma

Zitat von Schwarzspieler

Der Schwerpunkt auf Romantik liegt wohl auch im Klangbild der "weichen" Johannüsse, oder?

Das hast du fein ausgedrückt! [grin]
Es sind schon nette Sachen dabei, die sollten auch auf einer Cantus funktionieren. Habe auch das meiste ausgedruckt und im Spiel.
Besonders empfehlen mag ich dieses Stück von Soler, es macht Freude! Die dazugehörige Aufnahme könnte dagegen m.E. durchaus mehr Spritzigkeit vertragen.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
22.09.2016 11:43
#4 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Sc

Zitat von Gemshorn

Ein typisches capella-Notenbild eben... Die zugespitzen Bindebögen zwischen den Viertelnoten finde ich immer noch entsetzlich. Hochwertig ist was anderes.

Und inhaltlich? Ist das zu kitschig?

Antworten

Beitrag melden
22.09.2016 11:56
#5 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Administrator

Nach welchem objektivierbaren Kriterium möchtest du diese Frage beantwortet haben?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2016 12:03
#6 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Sc

Wenn einem ein Kunstwerk gefällt ist das ja nie ein objektives Urteil. Ich finde die Johannus-Auswahl ein wenig zu romantik-lastig und nach meinem Geschmack ist zu viel Sahnetorte dabei... Aber Pachelbel und Bach kommen in der Auswahl ja auch vor.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2016 15:02
#7 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Administrator

Eben, es bleibt dem subjektiven Empfinden überlassen, sich ein Urteil zu bilden. Danke, dass du deines mit uns geteilt hast. Ich selber habe derzeit kaum Zeit, mir die Stücke genauer anzusehen. Leider.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2016 00:10
#8 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Intonationsmeister

Ich hatte mir mal das Adagio aus dem Oboenkonzert von Alesandro Marcello heruntergeladen.
Es ist relativ leicht zu lernen und klingt mit einer Solo Oboe wunderschön.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
23.09.2016 08:15
#9 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Sc

Bleibt zu hoffen, dass diese monatliche Aktion von Johannus nicht einschläft und auch das Archiv lange verfügbar bleibt. Die Kombination mit den Einspielungen der Stücke (auch wenn mir so manche Johannus-Zunge im Tremolo zu künstlich klingt) ist gerade für nicht A-Musiker gut. Werde versuchen, das gesamte Archiv einmal einzuüben und bin gespannt auf (vor allem barocke) Kostbarkeiten der Monate Oktober, November, Dezember. Dafuer:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2016 19:05
#10 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus

Ich habe diese Quellen auch schon länger angezapft und vermisse momentan nur die laufende Durchnummerierung der Monatsstücke (zum abspeichern), da verliert man leich den Überblick.
Aber ganz klar: schön dass es so etwas gibt Dafuer:

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 10:00
#11 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Intonationsmeister

Nun die Möglichkeiten an kostenlose Noten zu kommen sind ja
mit der Petrucci (IMSLP) Bibliothek fast unerschöpflich.
Eine wahre Fundgrube. Manchmal habe ich aber auch meine Bedenken wie es da rechtlich aussieht.
Hat von Euch schon mal Jemand in dieser Beziehung von Negativerfahrungen gehört?

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 10:54
#12 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
pv
pvh

Hallo,

Zitat von SaintSernin

Nun die Möglichkeiten an kostenlose Noten zu kommen sind ja
mit der Petrucci (IMSLP) Bibliothek fast unerschöpflich.
Eine wahre Fundgrube. Manchmal habe ich aber auch meine Bedenken wie es da rechtlich aussieht.

siehe dazu diesen Faden hier (ich empfehle den ganzen Faden zu lesen, nicht nur den ersten Beitrag).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2016 15:03
#13 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Sc

Der "musikalische Beitrag für Oktober" ist soeben online gestellt worden. Die Bearbeitung eignet sich gut sub communione und ist nicht ganz so abgedroschen wie manch anderes Arrangement. Bin gespannt auf das nächste Johannus-Stück! Dafuer:

Antworten

Beitrag melden
05.10.2016 17:25
#14 RE: Bewertung von "Ein musikalischer Beitrag" von Johannus
Ma

Zitat von Schwarzspieler

Der "musikalische Beitrag für Oktober" (...) ist nicht ganz so abgedroschen wie manch anderes Arrangement.

In der Tat, danke für den Hinweis! Einen weiteren langsamen Bach-Satz für Solovioline gibt es hier für Orgel arrangiert.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!