Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
CarlHorn
(
gelöscht
)
#1 RE: Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
Hallo zusammen,
bin neu (Novize) in diesem Forum, habe aber gleich zwei Fragen:
Hat jemand Erfahrung, ob und wie Expander anderer Firmen wie z.B. das "Allen Ensemble"
auch bei einer Hoffrichter-Blockorgel (ich habe 2014 eine B-224 erworben) funktionieren?
Ich habe bei dem OB so meine Zweifel... Habe nämlich mal vor kurzem mein Sakralkeyboard Parvus II
(Ahlborn) via MIDI an meine alte Ahlbornorgel (eine Hymnus II aus dem Jahr 2001) an-
geschlossen und konnte dann problemlos die Keyboard-Register auf dem II. Man.
der Orgel und die Register des II. Man. problemlos auch auf dem Keyboard spielen. Als ich
dasselbe bei der Hoffrichter-Blockorgel versucht habe, ließen sich nur die Pedalregister
der Blockorgel auf dem Keyboard spielen (!) - und die Keyboard-Register auf der Blockorgel
gar nicht...!
Außerdem besteht sowohl bei der Blockorgel wie auch bei meiner älteren Ahlbornorgel das Problem,
dass es bei den einzelnen Werken keine separaten MIDI-Schalter gibt, was zur Folge haben müsste,
dass die Expander-Register ständig auf den einzelnen Werken klingen, sobald eines am Expander selbst
eingestellt ist. Auf meine Anfrage bei einem Musikhaus, das den o.g. Allen-Expander vertreibt, sagte man mir, man müsse in diesem Fall einen "MIDI-Splitter" verwenden... Weiß jemand, um was für ein "geheimnisvolles" Gerät es sich da handelt bzw. hat jemand das schon einmal ausprobiert?
Liebe Grüße und danke!
Elmar
#2 RE: Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
#3 RE: Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
Hallo CarlHorn,
(ist das Bezug auf den Ortsnamen?)
Wenn Du für Deine Blockorgel wirklich einen Midisplitter benötigst, ist Herr Hoffrichter der kompetente Ansprechpartner. Entweder kann er von der Midiplatine die gewünschten Schalter hochlegen, oder er hat eine andere Lösung.
Zuerst ist die Midiverbindung zu prüfen. (sind alle 5 Adern auch wirklich belegt? Ist wirklich keine Ader gebrochen? :lupe Nicht überall wo ein 5-poliger Stecker dran ist, ist als Midikabel geeignet. Auf billige eBay-Schnäppchen mögl. verzichten.
Hier der grundsätzliche Versuch einer Erklärung:
Wenn Du an deinem Block das Pedal ansprechen konntest, ist das schon mal ein Indiz, daß Midi grundsätzlich hier arbeitet.
Wenn Du keine MIDI-Bedienungsanleitung hast kannst Du Dir auch mit Bohmes MIDI-Translator
http://www.bome.com/products über einen PC mit Midischnittstelle helfen.
Die Verkabelung (2 Kabel) Midi-In beim Gegenüber in Midi-Out und einmal umgekehrt!. Sind die Pinnchen in den Steckern sauber und blank?
Als nächster Schritt sind die Midikanalverbindungen (1-16) zu überprüfen.
Auf Digitalorgeln hat sich im Laufe der Jahre folgende Kanalbelegung herauskristallisiert.
Kanal 1 (Schwellwerk)
Kanal 2 (Hauptwerk)
Kanal 3 (Positiv) (bei 3-manualigen Orgeln)
Kanal 4 (Pedal)
Kanal 5 (Solo) bei 4-manualigen Instrumenten
Als Merkregel bei 3-manualigen Instrumenten, die Teilwerke von oben nach unten durchzählen (1-4)
Bei Ahlborn ist der Kanal 16 frei zugänglich (hierüber werden auch SysEx ausgegeben und empfangen). Dann funktionieren i.d.R. auch Setzer.
Bei Viscount ist 16 für den User nicht erreichbar. Bei Allen ist Nr. 16 wieder erreichbar. Beide Allenexpander sind in der Kanalbelegung so flexibel, daß sie auch an apokryphste Midivorstellungen von Herstellern anpassen und zur Korrespondenz bewegen kannst. [smile]
Jetzt gilt es die Orgel an den Expander, oder den Expander an die Kanalbelegung der Orgel anzugleichen.
Wie man das im jeweiligen Einzelfall macht, steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
Ich hoffe, es hilft.
Lieben Gruß
Clemens
Helferlein
(
gelöscht
)
#4 RE: Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
Hallo,
ich habe eine alte Hoffrichter-Orgel. Die Belegung der Midi-Kanäle ist da etwas ungewöhnlich.
(Steht mittlerweile so, dass ich nicht an den Midi-Anschluß komme, um noch mal zu probieren.)
Soweit ich mich erinnere ist Kanal1 das Pedal, Manuale sind 2 und 3.
Das heißt, dass die Ansteuerung der Klangerzeugung der Manuale auch nur über Midi-Kanal 2 bzw. 3 möglich ist.
Bedeutet für die Praxis:
1. Blockorgel an Expander: der Expander muß, falls das geht, auf Midi-Kanal 2 od. 3 gestellt werden.
2. Keys an Blockorgel, um Blockorgel als Expander zu nutzen: Keyboard muß auf Kanal 2 od. 3 senden.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und viele Grüße
Harald
#5 RE: Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
CarlHorn
(
gelöscht
)
#6 RE: Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
Hallo zusammen,
allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben, ein herzliches für die kompetente Hilfe!!!
Mal schauen, wie das weitergeht... [smile] Werde dann über meine Erfahrungen berichten...
Liebe Grüße und erholsame Herbstferien (wo eben Ferien sind)!
Elmar
PS: Carl Horn war ein Orgelbauer, der im Taunus, Westerwald und im Rheingau zwischen 1896 und
1932 zahlreiche spätromantische Instrumente gebaut hat. Da wir in meiner Heimatgemeinde gerade
eine der wenigen fast komplett erhaltenen Orgeln von ihm restaurieren und dazu weitreichende Forschungen
zu dem eher unbekannten Orgelbauer angestellt werden mussten, habe ich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Horn_(Orgelbauer) einen Artikel über ihn geschrieben. Wer Lust hat, kann da mal reinschauen. Daher kommt auch mein Benutzername CarlHorn...
#7 RE: Hoffrichter-Blockorgel B-224 und Expander anderer Firmen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!