China-Phones und Zollgebühren

  • Seite 1 von 2
06.10.2016 21:15
#1 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Administrator

Sehr offtopic zum Thema "Produkte aus China": Für meine Mutter habe ich ein billiges China-Smartphone bestellt. 5.5 Zoll HD Display, 1 GB RAM, 8 GB ROM: ca. 50 Euro. Das Paket wurde vom österreichischen Zoll abgefangen und meine Mutter musste 20 Euro (!) aufzahlen.
Raubrittertum...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:33
avatar  Aeoline
#2 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar

Zitat von Gemshorn
...Für meine Mutter habe ich ein billiges China-Smartphone bestellt... ...ca. 50 Euro. Das Paket wurde vom österreichischen Zoll abgefangen und meine Mutter musste 20 Euro (!) aufzahlen.
Raubrittertum...


Nö! - Globalisierung!

Ich habe einige schmerzhafte Erfahrung in dieser Hinsicht mit vermeindlichen "Schnäppchen" gemacht. Rechnet man den Ärger, die Nerven, die Zeit und die zusätzlichen Gebühren für Zoll oder / und Mehrwertsteuer mal dazu, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass solche Einkäufe doch besser beim End-Händler im eigenen Land aufgehoben sind.

pa:

Leute - klar kaufe ich Produkte auch lieber "günstig" als "teuer". Aber man muss halt bis zum Ende denken...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:36
#3 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Administrator

Hm, bei mir kam das zum erstenmal vor. Viele Chinashops deklarieren die Ware - dem Kunden zuliebe - mit einem tieferen Preis. Dieser eine Shop offenbar nicht...
Ansonsten weiß ich über die China-Smartphones viel Positives zu berichten. Ich würde nie wieder Samsung, LG etc. kaufen (sind auch aus China, aber eben für den europ. Markt bestimmt und daher einfach teuer).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 22:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: China-Phones und Zollgebühren
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich habe noch nie was bei Amazon gekauft. Ich mag mit dem Anbieter direkt ein Geschäft abschließen - ohne Zwischenhändler. Dann hat man auch einen direkten Ansprechpartner. Das ist mir der Mehrpreis einfach wert.



Leider haben einige Händler inzwischen ihr komplettes Online-Geschäft auf große Plattformen wie z.B. Amazon verlagert, und das nimmt eher zu als ab, weil sie sonst am Markt garnicht mehr stattfinden würden.

Zitat
Viele Chinashops deklarieren die Ware - dem Kunden zuliebe - mit einem tieferen Preis. Dieser eine Shop offenbar nicht...


Das ist schlicht Betrug, im Zweifelsfall macht sich sogar der Käufer strafbar. Darüber hinaus machen solche Billiganbieter mit derlei Praktiken den hiesigen Händlern das Leben sehr schwer.

Und wie ich schon schrob, lass da mal was schief gehen, wer haftet? Lass mal so ein Smartphone in der Hosentasche explodieren (was Samsung kann...), wer zahlt Schmerzensgeld und Schadenersatz? Ich würde so etwas nie bei einem Händler mit ausschließlichem Sitz außerhalb der EU bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 22:22
avatar  Positiv
#5 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar

Mein THL 5000 Handy ist bereits 2 Jahre alt und ich finde immer noch kein besseres. Eine super 13 er Kamera, die jedes Bild in flickr kostenlos ablegt, ein 5000mh Mega Akku, HD Display und alles hat 2013/2014 180 € circa bei efox gekostet. Zuvor 2012 hatte ich mal ein Chinaschrott Gerät - diese Schrottzeiten sind vorbei. Ich würde kein 700 € Handy kaufen, nur weil Samsung draufsteht. Waren, die direkt aus China kommen, kann man täglich im Internet überwachen. Die ca. 35 € Zoll und Steuern sind kalkulierbar. Mein Tablet war nach dem Abflug in Shenzhen bei DHL in Leipzig und flog von dort aus nach Cincinati/ USA und dann wieder nach Düsseldorf. Klar ist das auch ein Risiko. Über Internet hatte ich auch mal einen chinesischen Reparaturservice in Hamburg gefunden, der mein in das Wasser gefallene Nokiahandy für 50 € wieder hingekriegt hat. Diese Euro würde ich setzen, selbst bei Garantie. Das Gerät im Gewährleistungsfall wieder nach China zu senden mit mehreren Wochen Wartezeit kann man probieren, muss es aber nicht. In der Regel gibt es keine Reparaturen bei neuen Smartphones. Nur Mut. Wer ein Eifon für 800 Eier vom örtlichen Händler braucht, soll es kaufen. Jeder nach seiner Facon. Ich finde das auch voll o.k.

http://www.efox-shop.com/index?gclid=CPf...CFSEz0wodReICSg

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 23:03
#6 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Administrator

Ich habe ganz ähnliche positive Erfahrung und warte dieser Tage auf mein Xiaomi Mi Max mit einer Bildschirmdiagonale von 6.44 Zoll, selbstverständlich FHD Display, 3 GB RAM, 16 GB ROM. Das Ganze für schlappe 170 Euro. Bin seit Jahren ein zufriedener Xiaomi-Kunde.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 01:26
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: China-Phones und Zollgebühren
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
zufriedener Xiaomi-Kunde


Bis der Zoll das Zeug abfängt, Xiaomi-Produkte haben i.d.R. keine CE-Kennzeichnung, sind also für den europäischen Markt nicht zugelassen. Ein Schaden damit (z.B. Akku geht hoch, während du bei der Arbeit bist, ganzes Haus abgebrannt) und keine Versicherung zahlt. Das Risiko ist gering, aber wenn es enitritt, ist der Schaden unter Umständen immens. Ich würde das nicht eingehen.

Zitat
Ich würde kein 700 € Handy kaufen, nur weil Samsung draufsteht.


Ich auch nicht. Habe 300€ bezahlt, steht HTC drauf, ist so robust wie ein iPhone und ich werde es deutlich länger als die üblichen zwei Jahre nutzen, weil es einfach gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 07:13
#8 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Administrator

Wollen wir mal nicht vergessen, dass der Akku zuletzt bei der Marke SAMSUNG hochgegangen ist... [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 07:35
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: China-Phones und Zollgebühren
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wollen wir mal nicht vergessen, dass der Akku zuletzt bei der Marke SAMSUNG hochgegangen ist...


Genau das meine ich ja, es ist nicht ausgeschlossen, dass Akkus hochgehen. Nur hat man bei Samsung die CE-Kennzeichnung. Der Hersteller erklärt damit die Konformität mit europäischen Richtlinien. Wenn das damit passiert, kann dir keine Versicherung Fahrlässigkeit vorwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 07:37
#10 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Administrator

Xiaomi-Produkte kann man übrigens auch über Amazon bestellen, dort allerdings um eine Spur teurer.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 07:42
#11 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Moderator

Vorsicht OT:

Solange ich nicht die DO "Langer Marsch" (Exportmodell, Bambuspedal CC - g''''' in China bestellen muss ...



Schönes, zollfreies Wochenende, Jungs!

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 07:49
#12 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Administrator

[grin] D [grin] Made my day!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 07:53
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: China-Phones und Zollgebühren
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Xiaomi-Produkte kann man übrigens auch über Amazon bestellen


Naja, das muss nichts bedeuten. Über Amazon kann man ja auch China-Shops erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 09:42
avatar  Aeoline
#14 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar

Zitat von Wichernkantor
...DO "Langer Marsch" (Exportmodell, Bambuspedal CC - g'''''...


Das wäre doch ein Modell für Cameron Carpenter. Dann hätte er endlich den Pedalumfang, den er auslasten kann...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 09:58
#15 RE: China-Phones und Zollgebühren
avatar
Moderator

Du musst nur aufpassen, dass Du das Exportmodell kriegst. Das für den chinesischen Binnenmarkt hat pro Oktave nur eine pentatonische Reihe ... [grin] D [grin]

Boaaah, sind wir OT ... Prost:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!