Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fehlende Töne
Es ging in einem anderen Thread einmal darum, dass auch bei Orgelneubauten gewisse Firmen Töne aussparen. Endlich habe ich ein Beispiel gefunden: https://www.dioezese-linz.at/institution...icle/54582.html
Warum verzichtet man auf das Cis?
Hallo,
das weiß ich auch nicht, allerdings ist auf den Bildern eine Taste für das Cis auf beiden Manualen und im Pedal vorhanden. Wenn man sich streng an historischen Vorbildern orientieren würde, dürfte man auch kein Pedal bis f' bauen und auch die Manuale gingen nicht so weit. St. Jacobi in Hamburg hat C-d' im Pedal und C-c''' in den Manualen. Insofern ist das vielleicht ein Fehler im Text?
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#5 RE: Fehlende Töne
Offensichtlich will man zuverlässig verhindern, dass Bach und so'n Zeug gespielt wird ... [sad]
Konsequenter Weise sollte man auch das Pedal weglassen. Pedalspiel wird überschätzt ...
Und diese sündteuren Prinzipale 8' erst. Ein 4' tut's doch auch ...
Ach so: *Satiremodus aus*
Ich vermute, da will wieder ein Experte einer Orgellandschaft seine Duftmarke aufzwingen. Ist ja nicht ganz neu, so ein Brunftverhalten.
LG
Michael
#6 RE: Fehlende Töne
Die nämliche Firma lud ich vor vielen Jahren zur Anbotlegung für einen kleinen Neubau in einer Dorfkirche.
Im Gespräch legte ich den Herren OBM auch meine Vorstellungen dar - und erntete eine Absage nach der anderen: "Nein, das machen wir nicht." - "Davon halten wir nichts." - "Das entspricht nicht unserer Philosophie."
Nun, diese Art sich um einen Auftrag zu bewerben, entsprach dann nicht der Philosophie des Orgelkomitees - und der Bewerber war schnell draußen.
Hallo,
Zitat von SaintSernin
Vielleicht soll das eine nicht ganz vollständige Anlehnung an G.Silbermann sein, der ja auch gern das Cis weggelassen hat.
...der hat aber auch in den Manualen die Tasten oberhalb c''' und im Pedal oberhalb c' weggelassen.
Nochmal zur Orgel in Gallspach: Was passiert denn, wenn man auf den Manualen oder im Pedal das Cis drückt?
Ich habe im Sommer in St. Martin in Eugendorf bei Salzburg georgelt. Dort gibt es auch eine Kögler-Orgel, die mir ganz gut gefallen hat, nur war da die Manualkoppel sehr gewöhnungsbedürftig und es dauerte einige Zeit, bis ich begriffen hatte, was da los war: Das Hauptwerk wurde an das Schwellwerk gekoppelt. Wer das verbrochen hat, weiß ich nicht.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#12 RE: Fehlende Töne
Zitat von chp
...der hat aber auch in den Manualen die Tasten oberhalb c''' und im Pedal oberhalb c' weggelassen.
deshalb schrieb ich auch "nicht ganz vollständig"
Ich denke wenn das Cis gedrückt wird passiert garnichts. Warscheinlich besteht da die Möglichkeit das Cis später nachzurüsten. (Wenn man den Fehler bemerkt hat)
Der Kundenwunsch (wenn er nicht zu extrem ist) sollte eigentlich immer über den Prinzipien des OBM liegen.
LG
Frank
Zitat
Der Kundenwunsch (wenn er nicht zu extrem ist) sollte eigentlich immer über den Prinzipien des OBM liegen.
Absolut! Ich würde "zu extrem" dann schon so definieren, dass es dem OBM schaden kann, wenn er es umsetzt. Alles andere sollte man bei adäquater Bezahlung doch umsetzen. Die Zeiten sind für den Orgelbau in Europa nicht gerade so rosig, dass man sich Rosinenpickerei erlauben kann, außer vielleicht bei Klais und Rieger. Wobei gerade Klais sich ja nicht zu schade ist, auch ausgefallene Wünsche umzusetzen, solange es qualitätvoll machbar ist.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!