Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ausreinigung
Hallo zusammen,
bei uns steht im nächsten Jahr die erste Ausreinigung der 1990 gebauten Orgel an. Ich habe diesbezüglich keine Ahnung und wollte mal fragen, was bei einer Ausreinigung genau gemacht wird, wie lange das ungefähr dauert und vielleicht hat auch jemand ne Ahnung was sowas eigentlich koste? Danke schonmal für eure Antworten.
LG
Jürgen
Hallo
Unsere Orgel wird gerade komplett ausgereinigt u. instandgesetzt. d. h. alle 26 Registermotoren durch Magnetschalter ersetzt, Balg neu bespannt, Lederbeschläge erneuert, Holzteile vom Schimmel befreit, und natürlich eine Grundreinigung aller Register. Angefangen wurde am 4. 10. wir hoffen das unsere Breil Orgel Baujahr 1986 bis spätestens Weihnachten wieder spielbereit ist(Ich hoffe eher). Was das Ausreinigen allein kostet weiß ich jetzt nicht da mir das Angebot nicht vorlag, aber die Gesammtkosten der Renovierung belaufen sich auf 55000 €.
Grüße aus dem Münsterland tromba
Hallo,
für eine Ausreinigung ohne weitere Reparaturen muss man wohl, soweit ich informiert bin, so ca. 1000 Euro pro Register ohne Neuintonation rechnen. Dabei werden alle Pfeifen ausgebaut, durchgeblasen/gereinigt und wieder eingesetzt. Es empfiehlt sich natürlich, bei dieser Gelegenheit auch andere Reparaturen ausführen zu lassen.
Die Kosten kann man u.U. erheblich senken, wenn man auf einen lokalen Orgelbauer zurückgreift (Anfahrt und Hotelkosten entfallen) und wenn die Gemeinde einen Helfer/Handlanger stellen kann, so dass die Firma zumindest für die meisten Arbeiten nur eine/n Mitarbeiter/in schicken muss.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!