Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verbindung Roland C-190 mit Rodgers MX200
Ich versuche ein Sakral-Keyboard (das ich für ein Altenheim gekauft habe), eine Roland C-190 mit einem Rodgers Modul MX200 über MIDI zu verbinden. Orgel MIDI OUT, Modul MIDI IN. Immerhin blinkt das MX200 bei Tastenanschlag.
Habe auch schon versucht, eine zweite Verbindung - C-190 IN, MX200 OUT zusätzlich zu machen - nach meiner Logik käme ja dann das veredelte Signal zurück an die Orgel. Klappte auch nicht.
Was muß ich noch machen? Muß ich auch eine Audio-Verbindung machen - wobei das C-190 aber nur Audio-Ausgänge hat....
Oder muß ich beim C190 oder beim MX200 etwas einstellen, was dann hilft? Irgendwas mache ich grundfalsch.
Ein gutes Ergebnis wäre deshalb hilfreich, weil ich ja das MX200 habe und für mich privat bzw. für Beerdigungen, wo ich die Orgel spielen soll aber kein geeignetes Instrument vorfinde, ein Digitalpiano oder Sakralkeyboard beschffen würde in Verbindung mit dem MX200.
fragt ratlos nach einem Samstagnachmittag vergeblich bemühtem Versuch -
Gerhard Wernecke
Vielen Dank. Auch diese Überlegung hatte ich schon, nämlich die Audioverbindung von MX200 zu C-190. Leider hat die C-190 nur Ausgänge, keine Eingänge, oder sind die kombiniert? Auch habe ich versucht, eine Verbindung über Kopfhörer am MX200 abzuhören, aber ich konnte nur einige Basstöne hören, und das auch nicht von jeder Taste. Jetzt kann ja auch das 5-pol-Kabel schadhaft sein, was ich aber nicht glaube.
Gruß
Gerhard Wernecke
Hallo Gerhard,
ich kenne beide Teile nicht, aber das Rodgers Modul ist ein Expander, d.h. er liefert gesteuet von dem Keyboard Orgelsound.
Für mich heißt das: Orgel MIDI Out, Rodgers MIDI IN aber Tonsignal vom Rodgers in externe Abstrahlung. Zurück in Keyboard würde bedeuten, daß das Keyboard einen Aux In besitzt, was sie offenbar nicht hat. Du müßtest also einen externe Abtrahlung an den Expander anschließen.
Lg Wolfram
Eventuell hilft dir folgender Link weiter:
https://www.manualslib.com/manual/822619...200.html#manual
#8 RE: Verbindung Roland C-190 mit Rodgers MX200
Hallo Gerhard,
ich habe Deine Frage eben erst gesehen.
Töne kriegst Du in der von Dir beschriebenen Konstellation aus dem MX-200 (herzlichen Glückwunsch dazu) nur mit einer separaten Klangabstrahlung (oder via Kopfhörer an der Kopfhörerausgangsbuchse des MX) realisiert.
Vom MX via Cinch der Out-Buchsen (rot und weiß an eine Stereo Aktivbox, oder eine Endstufe, die wiederum die Boxen anspricht. Dann gibt es erst Töne [smile]
MIDI-Signal ist ein reines Steuersignal.
Viel Erfolg Clemens
Lieber Clemenz,
vielen Dank an Dich und auch die Anderen für die sachlichen Antworten und auch die Geduld. Ich hatte mal eine Gloria Orgel, da war das MX auch dran. Hier gab es eine Audioverbindung vom MX zur Orgel. Das Roland C-190 hat leider keine Audio-Eingänge, die ich ansteuern könnte, nur Ausgänge. OK, habe ich verstanden. Dann wird das nächste Sakral-Keybord wohl besser eine Cantorum VI sein, denn hier habe ich auch die entsprechenden Möglichkeiten, meinen Expander anzuschließen.....Aber am MX muß ich ggfls auch die Kanäle ändern, oder?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!