nuPro 20 / 200 als Zusatz?

• Seite 1 von 2
27.11.2016 18:26
#1 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo,
da ich gerade in Konsumlaune bin, hätte ich gerne meine DO mit etwas mehr Abstrahlfläche versehen. Jetzt liegt mir ein günstiges Angebot für zwei nuPro 20 vor. Da ich um die Beliebtheit des LD Dave 8 XS weiß, möchte ich gleich vorwegschicken, dass ich diese Lösung nicht anstrebe, da der Bass (wie Wicherkantor von seiner Excellent her bestätigen kann) der internen Abstrahlung genügt und das sehr "professionelle" outfit der LD wohl nicht Wohnzimmerkonform ist.
Hinzu kommt, dass die Abstrahlung (sollte ich nicht aus Versehen eine Live III erwerben) wohl demnächst im Eigenbau kanalweise nach außen erweitert wird, wo die nuPro dann auch noch eine Rolle spielen könnten.

Jetzt, nach diesem "verbalrauschenden" (hab ich heute hier gelernt) Intro die schlichte Frage: Hat jemand die NuPro ausprobiert und kann er was dazu sagen?

Viele Grüße und vielen Dank,
Stephan

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 22:44
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#2 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Hallo Rauschbass,
Ich habe die Nubert "Böxchen" daheim und ausprobiert. Es aber schnell wieder gelassen.
Für die 360 sind sie mMn nicht brauchbar. Für sich allein am Computer sehr brauchbar aber an der Orgel einfach klar überfordert. Bass völlig unzulänglich, Pegel - obwohl ich nicht laut höre, an der Orgel unzureichend.
Selbstverständlich ist das rein subjektiv, aber vielleicht probierst du es selber aus, könnte sein, dass du es anders empfindest.
Wenn ich an der Orgel "mehr" will, dann hänge ich über line out meine Hifi-Anlage mal mit dran, allerdings sind die Boxen auch 1,5m hoch und wirkungsgradstark. Aber wirklich nur ab und zu, da die Abstrahlung der Orgel selbst mir ausreicht. Mir geht es dann nur um den Diffusschall, raumfüllend, "Dicht gewebt".

Aber wie gesagt probier es aus.

Christoph

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 08:46
#3 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo Christoph,

danke für deine Einschätzung, hilft mir weiter. Das mit der Hifi-Anlage muss ich nochmal testen, allerdings ist die etwa 9m entfernt in meinem Rücken. (Quasi ein Fernwerk , schade, dass Johannus keine Kanal-Line-outs anbietet), zudem sind meine Dual-Concentric-Chassis zwar sehr feinsinnig, aber nicht allzu bassstark.
Vielleicht dann doch mal die Dave - kostet ja das gleiche...
Viele Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 09:29
#4 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Moderator

Wenn Du wegen WAF einen deutlichen Tick weniger Kubatur und dennoch einen exzellenten Klang haben willst (und zwei Hunnis mehr anlegen kannst :augenroll, rate ich zu meinem Zweitgerät:

https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_300.htm

Die Bässe sind nicht ganz so "fett" wie beim Dave - der Sub ist erheblich unauffälliger und die Satelliten kannst Du bei Bedarf (unter Verzicht auf Stereophonie) auf den Sub aufstecken. Eine raffinierte Lösung, die ich an der Feldorgel immer einsetze, wenn's schnell und unauffällig gehen muss und ich weder Zeit noch Lust habe für Strippenzieherei. Zwei Klinkenkabel an den line out und es funzt - und zwar sehr ordentlich.
Ich würde die kleinen Würfel beiderseits des Notenpultes aufstellen und den Sub irgendwo hinter der Orgel diskret verstecken. Er trägt in der Breite keine 30 cm auf.

Eigentlich ist das ein PA-System - den Tipp gab mir der Chef eines Gießener Musikhauses, der hier im Nachbarort die Orgel schlägt. Seinem Rat zu folgen, war wohlgetan ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 10:11
#5 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Danke, Michael.
Klanglich ist das Dave demnach jedoch überlegen - entnehme ich deiner Aussage - und da ich linke und rechts der Orgel Bücherregale habe, könnte ich die Satelliten schon unterbringen. Überredung ist alles, ich muss das Argument geltend machen, dass sich die Anlage hervorragend für die kirchenmusikalischen Außeneinsätze meiner Frau eignet . (E-Piano an Kinderchor)
Bei dem Nano hätte ich Bedenken, dass die kleinen Satelliten den Orgelklang nicht so überzeugend wiedergeben und durch den hohen Übergang zum Sub ein deutlicherer Bruch hörbar wird...
Ich hatte vor kurzem einen PA-Brüllwürfel an der Orgel hängen, der an den akustischen Eindruck einer alten Milchkanne erinnerte - dumpf und topfig. Ich denke, dass die Dave-Satelliten da hifideler sind. Oder?

Viele Grüße,
Stephan

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 10:20
#6 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Moderator

Nein, Du wirst überrascht sein. Die Präsenz im gesamten Frequenzbereich ist wirklich super. Die Bässe sind keinesfalls mager, sondern schlank. Die Schallführung ist raffiniert durchdacht. (Der höhere Preis gegenüber dem Dave ist durchaus gerechtfertigt.) Da ist kein "4'-Loch". Wenn E. nicht so aus der Welt wäre (wenn man Mittelhessen als den Nabel derselben definiert [grin]), würde ich sagen: Komm mal vorbei und hör' Dir das Ding an.

Ich kann Dir auch eine Aufnahme machen (Expander via 360-Abstrahlung und via Lucas Nano im Vergleich) - ginge ruckzuck, aber ist halt nur eine Aufnahme ...

Durch die verdoppelten Mittel-/Hochtöner bringt der Dave mehr Schall in den Raum, d.h. er schafft mühelos einen größeren Raum. Und der Sub bringt halt mehr Saft. Ich habe keine Mühe, damit einen mit 150 Leuten gefüllten Gemeindesaal zu beschallen, ohne dass beim Begleiten die Mitten wegbrechen und es laut oder plärrig wird. Mein Trickt, ich drehe die Satelliten zwecks stärkerer Schalldiffusion zur Wand und achte darauf, dass der Sub in keiner Symmetrieachse steht. Das klappt eignetlich immer. Als ich ihn kürzlich in meinem Orgelzimmer aufstellte, hatte ich bis dato ungekannte Probleme mit stehenden Wellen und Resonanzeffekten. Ich hab's in den Griff gekriegt, aber der dadurch gewonnene Erfahrungswert lautet: Für meine Bibliothek ist der Dave unten herum zu massiv. Ich musste ihn so weit herunterpegeln, dass seine Stärken eigentlich nicht gefordert wurden.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 18:19
#7 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hmm, also eine Kaufempfehlung über die alseits gelobte Dave xs
Die nano 300 ist halt auch schon deshalb sympathisch, weil sie einen Mini-Mischer hat, für kleine Band-Zwischenfälle...
Vielen Dank auf jeden Fall, Michael.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 18:26
#8 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Moderator

Es ist immer die Frage, wozu man es braucht - deshalb habe ich beides ...
Man gönnt sich ja sonst nichts ... [grin]
Für's große Besteck nehme ich den Dave, für's mittlere das Nano, und das kleine Feldbesteck besteht nur aus dem Cantorum VI ohne alles - langt zur Chorprobe und i.d.R. auch zum Chorbegleiten.

Der Dave hat übrigens auch einen kleinen Mixer integriert. Technisch geben sich die beiden Teile nichts.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
01.12.2016 17:39
#9 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

"schade, dass Johannus keine Kanal-Line-outs anbietet), "

Hallo Rauschbass,
dazu möchte ich anmerken, dass man bei Johannus sehr wohl Einzelkanal-Lineausgänge bekommen kann. Sowohl in meiner alten 1997er Sweelinck 30, als auch in der neuen Vivaldi 350 (10/2015) wurden diese ab Werk als Sonderausstattung eingebaut. In der "Alten" sind es 8 Cinch Ausgänge, in der "Neuen" symmetrische Ausgänge, die es erlauben, weite Strecken problemlos und ohne Einstreuungen und nennenswerte Verluste zu überbrücken.
Bei Bedarf kann man diese Ausgänge auch über ein Mehrkanalmischpult mit symmetrischen Eingängen nach Belieben abmischen.
So weit mir bekannt, kann man eine derartige Sonderausstattung auch nachträglich bekommen, was sicherlich teurer wird als die Version ab Werk.

Viele Grüße,

Sweevaldi

Antworten

Beitrag melden
01.12.2016 20:13
#10 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo Swevaldi,
ich habe deinen Beitrag dazu gelesen (interessant), mein Händler / Techniker stellt sich diesbezüglich taub und sagt, es sei nachträglich nicht möglich. Wenn die Arbeit im nächsten Jahr mal weniger werden sollte, lass ich mal einen Elektroniker an die Orgel (dann ist die Garantie eh abgelaufen). Hast du zufällig einen Schaltplan bzw. weißt du, wo man ihn bekommen könnte?
Viele Grüße,
Rauschbass

Antworten

Beitrag melden
01.12.2016 20:44
#11 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Es könnte natürlich sein, dass das nur bei bestimmten Plattformen möglich ist. Johannus fährt ja inzwischen eine klare Trennung zwischen auf interne Abstrahlung fokussierten Heiminstrumenten und der Ecclesia-Schiene, die mehrkanalige externe Abstrahlung ab Werk hat, die Choir mal ausgenommen.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2016 21:19
#12 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
cl

Zitat von Rauschbass

..Hast du zufällig einen Schaltplan bzw. weißt du, wo man ihn bekommen könnte?...

Hast Du schon mal Kontakt zu Herrn Kilian (Cheftechniker bei Kisselbach) gehabt? Wenn der es macht, gibt es sogar Garantie auf die Arbeiten [wink]
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
03.12.2016 20:55
#13 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

Hallo Rauschbass,
Obwohl ich bei Auftragserteilung für die Vivaldi 350 um die Aushändigung der technischen Unterlagen gebeten hatte, habe ich bis heute leider noch keine bekommen, außer dem gewöhnlichen Benutzerhandbuch, das sich über technische Details weitgehend ausschweigt.
Da es sich bei den in den aktuellen Modellen der T9000 Serie verbauten Class D Endverstärker offenbar entweder um OEM-Produkte oder reguläre Produkte eines greifbaren Audioherstellers handelt, dürfte es wohl zulässig sein, Informationen zum Anschluss symmetrischer Ausgänge für die Niederfrequenzsignale weiterzugeben. Entsprechende Pins auf einem Pfostenstecker der Platinen sind grundsätzlich bereits vorhanden. Ich kann Dir gerne aussagekräftige Fotos mit Kurzbeschreibung per email zuschicken, aus denen die notwendigen technischen Details hervorgehen.
In früheren Baureihen waren unsymmetrische Ausgänge vorgesehen, die also z.B. auf Cinch-Buchsen verbunden werden konnten. Die jetzt vorgesehenen symmetrischen Ausgänge erfordern entsprechend 3-polige Buchsen (z.B. von Neutrik), wie sie seit Urzeiten der professionellen Audiotechnik im Einsatz sind. Der Vorteil ist, dass man mit preisgünstigen Audiokabeln (z.B. Mikrofonkabel für Bühnenzwecke) ohne Abschirmung große Distanzen nahezu verlustfrei und vor allem störungsfrei überwinden kann.
Der Nachteil ist, dass angeschlossene Aktivlautsprecher oder externe Verstärker über symmetrische Eingänge verfügen müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, braucht man zusätzliche Adapter, vor die Eingänge derselben zu schalten, die das symmetrische Signal in ein asymmetrisches umwandeln, was immerhin verlustfrei gelingt.

Viele Grüße,
Sweevaldi

Antworten

Beitrag melden
08.12.2016 12:09
#14 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

So, nach reiflicher Überlegung ist es jetzt doch das ld 8 Rodie geworden. Der Nutzwert auch abseits der Orgel erscheint hier am höchsten (dank 3fach Mixer gegenüber dem xs). Das nano 300 habe ich lange überlegt, dann jedoch wegen des schlechteren Preis-Leistungsverhältnisses und einiger negativerer Bewertungen im Direktvergleich zunächst mal nicht weiterverfolgt. Bei Thomann hatten sie mir ja wohl von beiden abgeraten und mir für die Orgel mindestens einen 15" Woofer empfohlen - für 32' und 16' wohl angemessen, bei einer Kantenlänge von > 60cm jedoch nicht mehr ganz wohnzimmertauglich. (Obwohl - ich könnte es als Untergestell für das Cembalo verwenden :augenroll.
Heute müsste es kommen - ich bin gespannt.
VG

Antworten

Beitrag melden
08.12.2016 12:43
#15 RE: nuPro 20 / 200 als Zusatz?
Moderator

Mit Sicherheit kein schlechter Kauf, ich habe ihn nicht bereut. Was die Kritiker am Nano auszusetzen haben (außer dem höheren Preis), kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Bewertungen beziehen sich auf die Verwendnung als PA-Anlage.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!