Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tonsatz-Frage
Wenn in einem strengen Satz eine (an sich verbotene) Quint- oder Oktavparallführung durch eine Viertel-(oder längere)-Pause getrennt ist, gilt sie dann immer noch als verboten, oder ist sie dann erlaubt ?
Ich glaube, sie ist dann immer noch verboten, zumindest habe ich im GL-Orgelbuch noch keine Beispiele für sowas gefunden.
Korrigiert mich, falls ich mich irre !
#2 RE: Tonsatz-Frage
#4 RE: Tonsatz-Frage
Ich hatte vor einigen Tonsatz-Unterricht und erinnere mich noch gut an die Ausnahme-Regel bei den an sich verbotenen Quintparallelen. Ich habe heute noch die Stimme meines Tonsatz-Lehrers Mag. Sengstschmid im Ohr, wenn er sagte:
Rein - vermindert, ungehindert. Vermindert - rein, das lasse sein !
Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals irgendjemand die Frage gestellt hätte, die ich mir gerade stelle, deshalb möchte ich sie hier und jetzt stellen:
Wie sieht es mit 2 verminderten Quinten hintereinander aus ? Kann man diese nicht auch als übermäßige Quarten betrachten ?
Ich schreibe gerade einen Satz zu GL 867 "Ich sing dir mein Lied, ", bei dem gerade das gut klingen würde, will aber auch nicht gegen Tonsatz-Regeln verstoßen.
Lieber Roman,
wenn doch gerade DAS gut klingen und dir gefallen würde, dann schreib es doch so. Schließlich ist es DEIN Opus (und vermutlich keins für eine Tonsatzprüfung).
Du setzt ja auch Leerzeichen vor Frage- und Ausrufezeichen, was streng genommen auch nicht dem Schriftsatz-Standard entspricht. [wink]
LG,
Stephan
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!