Johannus LiVE Sample-Set

  • Seite 1 von 2
10.12.2016 13:46
avatar  Noah
#1 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Hallo Zusammen,

Seit kurzem darf ich auf meiner neuen Johnannus LiVE III die Orgelklänge der ACC und Silbermann-Orgel genießen. Mit der Orgel bin ich rundum zufrieden, und das Silbermann-Sample-Set, einfach hervorragend! Dafuer:

Da ich im sinn habe, mir demnächst ein neues Sample-Set anzuschaffen, möchte ich gerne eure Meinung zu den übrigen Orgeln einholen. Als ich die Orgel ausprobieren konnte, standen mir nur die ACC, Silbermann und Bätz Orgel zur Verfügung.

Gruss

Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 14:00
avatar  Aeoline
#2 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Hallo Noah,

herzlichen Glückwunsch zur LiVE III und viel Freude mir dem Instrument. Welche Farbe hast Du gewählt? - magst Du uns ein Foto zeigen?

Als bekennender ACC-Fan habe ich bislang (fast) ausschließlich eben dieses Sampleset auf den LiVE-Modellen gespielt und bin vom Klang begeistert.

Es sind halt originale Orgeln, die da in der LiVE hinterlegt sind. Wem also ACC im Original nicht zusagt, dem wird auch das Sampleset nicht gefallen...

Auf der LiVE 2T habe ich letztes WE über KH wieder das ACC Sampleset gespielt. Ich finde es großartig und bräuchte kaum ein anderes. Silbermann, Schnittger und Bätz mögen es mir verzeihen, aber so richtig "schwelgen" geht für mich nur mit ACC.

rgel:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 14:18
#3 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar
Administrator

Das Schnitger-Set kann ich wärmstens empfehlen. Perlendes Plenum, kann ich nur sagen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 17:16
avatar  mvn
#4 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar
mvn

Zitat von Noah

Seit kurzem darf ich auf meiner neuen Johnannus LiVE III die Orgelklänge der ACC und Silbermann-Orgel genießen. Mit der Orgel bin ich rundum zufrieden, und das Silbermann-Sample-Set, einfach hervorragend!

Da ich im sinn habe, mir demnächst ein neues Sample-Set anzuschaffen, möchte ich gerne eure Meinung zu den übrigen Orgeln einholen. Als ich die Orgel ausprobieren konnte, standen mir nur die ACC, Silbermann und Bätz Orgel zur Verfügung.



Gratuliere Noah zu deinem neuen Instrument Prost: Dank deiner Infos hat sich heraus kristallisiert, dass sich 2 Schweizer im neuen Jahr freuen, um dieses Instrument zu hören und zu spielen - bis jetzt fanden die interessanten Veranstaltungen leider immer in entfernten geographischen Regionen (für uns Schweizer) statt.

Wie sagte einer unserer Alt-Bundesräte: "Freude herrscht..... "

.... und das alles dank dem Sakralorgel-Forum Dafuer:

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 19:01
avatar  Noah
#5 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Zitat von Aeoline

herzlichen Glückwunsch zur LiVE III und viel Freude mir dem Instrument. Welche Farbe hast Du gewählt? - magst Du uns ein Foto zeigen?



Wie du auf meinem Bild sehen kannst, Weiss-Fourniert, Manuale TP65LW, Untertaste Ebenholz, Obertaste Eiche hell,

mit Druckpunkttechnik und gekapselter Kontaktgebung,Registerzüge im Farbton Ebenholz gebeizt. Zusätzlich noch 2 Fusspistons für die Seq+/- und 7 Fusspistons für die Koppeln.

Das Instrument bereitet mir eine riesen freude! Ich bereue es keine Sekunde, es gekauft zu haben. Die Beratung bei Kisselbach war toll!

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 19:14
avatar  Aeoline
#6 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Zitat von Noah

Wie du auf meinem Bild sehen kannst, Weiss-Fourniert, Manuale TP65LW, Untertaste Ebenholz, Obertaste Eiche hell...



Ja - obercool! - noch jemand mit einer weißen Orgel...

Und wehe - es nennt jemand das schöne Stück wieder "Franz-Lampert-Gedächtnis-Orgel"...



Ein größeres Bild wäre traumhaft. Aber es sieht schon wirklich gut aus. Eine solche Farb- und Klaviaturzusammensetzung hätte ich auch gewählt. Hast Du Dich mit dem Gedanken auseinandergesetzt auch die Bespannung der oberen Frontlautsprecher farblich anders zu wählen?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 11:32
avatar  Noah
#7 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Ist schon bekannt, wann neue Sample-Set's herausgegeben werden?

Lg

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 12:11
#8 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar
Moderator

Bei unserem Besuch in Ede Anfang Dezember sagten uns die Verantwortlichen, dass es derzeit einen personellen Engpass gebe. Die Aufnahmen liegen zwar vor, aber es fehlen Leute für die Aufbereitung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es wäre ja an der Zeit, dass sich mal wieder was tut ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 13:19
avatar  Noah
#9 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Zitat von Wichernkantor

Bei unserem Besuch in Ede Anfang Dezember sagten uns die Verantwortlichen, dass es derzeit einen personellen Engpass gebe. Die Aufnahmen liegen zwar vor, aber es fehlen Leute für die Aufbereitung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es wäre ja an der Zeit, dass sich mal wieder was tut ...

LG
Michael




Ja ich finde auch... Ich möchte mir ein neues Sample-Set anschaffen. Da ich mir jedoch nicht nach laune mal ein Sample-Set bestellen kann, weil die Finanziellen Mittel nicht mehr vorhanden sind, möchte ich warten, bis die neuen draussen sind und dann erst das Sample/Set bestellen...

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 07:22
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#10 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,
bei meinem Besuch in Baunatal diese Woche gab es noch eine Willis Orgel als Set. Habe ich mich da verlesen oder ist das neu?


Viele Grüße
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 07:34
avatar  SJL
#11 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar
SJL

Zitat von Viola da Gamba

Habe ich mich da verlesen oder ist das neu?



"Neu" ist natürlich ein relativer Begriff, aber zumindest im Dezember gab es die Willis schon. Hatte mich klanglich im Vergleich zu den anderen Alternativen allerdings nicht vom Hocker gerissen. Aber das ist Geschmackssache.

Man kann auf der Homepage die derzeit verfügbaren Sample-Sets anschauen:
http://www.johannus.com/de/kollektion/hausorgeln/live/iii
dort etwas nach unten scrollen.

Also Dresden/Silbermann, Utrecht/Bätz, Paris/Cavaillé-Coll, Zwolle/Maarschalkerweerd, Norden/Schnitger und eben die Liverpool/Willis.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 08:08
#12 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar
Moderator

Ja, die Willis hat mich auch am wenigsten überzeugt. Die verborgenen Schönheiten der Marschalkerweerd habe ich auch erst im zweiten Anlauf entdeckt. Aber inzwischen gefällt sie mir immer besser. Meine Favoritin ist nach wie vor die Schnitgerin.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 08:34
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#13 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo
mein erste Wahl an dieser Orgel bleibt auch nach wie vor die Schnitger Orgel. Dieser interessante Bau um den Pfeiler und der einzigartige Kirchenbau sind einfach großartig.
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 12:38
avatar  Positiv
#14 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Für mich als Digital- und Hauptwerkorgler heißt das, ich warte jetzt mal ab bis Johannus oder ein Johannusfake das Betriebssystem veröffentlicht, mittels dessen ich die Johannussamples auch auf meinen Geräten fruchtbar machen kann? Oder funktioniert das bereits jetzt schon und ich weiß das nicht?

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 14:05
avatar  Ebi ( gelöscht )
#15 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Positiv

....ich warte jetzt mal ab bis Johannus oder ein Johannusfake das Betriebssystem veröffentlicht, mittels dessen ich die Johannussamples auch auf meinen Geräten fruchtbar machen kann?


Ich vermute, dass Fa. Johannus vorrangig Orgeln wie die Live III oder Live II und weitere verkaufen möchte, dazu dann noch zusätzliche angepasste Samplesets - nicht jedoch nur reine Samplesets für andere Orgeln nach dem Strickmuster von Hauptwerk. Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!