Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube

18.12.2016 05:22
avatar  Hajo69 ( gelöscht )
#1 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
Ha
Hajo69 ( gelöscht )

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr eine Gloria Klassik 352 in Augsburg erworben. Die ersten Überlegungen starteten am 4.01.2016 mit dem Plan sich ein elektrisches Klavier anzuschaffen um Abends üben zu können. Da ich 1-2 Mal im Monat Gottesdienst spiele, ein gutes Klavier schon habe von dem ich mich nicht trennen wollte habe ich mir elektrische Orgeln (Johannus) angeschaut. Ich war sehr überrascht von der Klangqualität. Noch als Mitglied im Kirchengemeinderat hatte ich mich 1988 gegen die Neuanschaffung einer elektrischen Orgel und für die Anschaffung einer Pfeifenorgel stark gemacht. Es sollte eine 20+X-Jahre alte Alborn Orgel ersetzt werden. Doch was es jetzt gibt ist begeisternd!

Nach einem Besuch in Augsburg habe ich mich schließlich nach ca. 4 Wochen für die Anschaffung entschieden und drei lange Monate auf die Lieferung gewartet.

Dieses Weihnachten hatte ich mir überlegt meinem Vater als Geschenk eine CD mit Improvisationen über Weihnachtslieder aufzunehmen. Durch die tatkräftige Unterstützung von Kisselbach ist es mir letztlich gelungen direkt aus der Orgel ins Laptop die Musik aufzunehmen.

Nachdem ich mehrere CD´s verschenkt hatte habe ich mich entschieden ein Konto bei youtube zu eröffnen. Hier habe ich jetzt die Stücke der CD integriert und werde künftig weitere Aufnahmen einspielen

Mit dem folgenden Link werdet Ihr direkt auf mein Konto geleitet:

https://www.youtube.com/channel/UCqK8GbU3vkjl3sHtON9HbKQ

Ich würde mich über
- Lob, Tips, Kritik, ...
sehr freuen.

Vielleicht hat auch jemand von Euch einen eigenen Kanal mit persönlichen Aufnahmen. Ich interessiere mich vor allem für Choralvorspiele / Improvisationen zu Gottesdienstliedern für den praktischen Gebrauch. Auch Notentips mit Vorspielen sind interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 01:55
#2 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
Ma

Hallo Hajo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast dir eine echt schöne Orgel ausgesucht. Bis zur Bekanntschaft mit der Concerto 350 war das meine absolute Favoritin, schlussendlich habe ich mich wegen der größeren Flexibilität, des imho mindestens ebenbürtigen Klanges und eines guten Angebotes für das Viscountmodell entschieden. Die 352 hatte mir aber besser gefallen als die anderen Johannus-Modelle!

Danke für den Link zu deinem Kanal. Ich habe auch schon einige Videos von meiner Orgel hochgeladen, da es mich damals störte, dass von diesem (imho bemerkenswerten) Modell quasi noch gar nix verfügbar war. Für die (ältere) Gloria Klassik 350, die Vorgängerin der 352, gab es ja immerhin gut eingespielte Videos des Users arkpop75.

Bei mir ist das einfach mit ner Videokamera aufgenommen, daher mit Nebengeräuschen, die bei dir bei Aufnahme direkt aus der Orgel natürlich fehlen.

Weiterhin viel Spaß beim Musizieren wünsche ich dir - und auf fröhliches Diskutieren hier!

Viele Grüße
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 02:19
#3 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
avatar
Intonationsmeister

Hallo Hajo,
Herzliches Willkommen auch von mir.
Die Klassik 352 ist schon ein tolles Instrument, wie man auch auf den Videos von Iris Rieg sehen und hören kann.
Ich habe mir auch einige deiner Aufnahmen angehört und sie gefallen mir sehr. Allerdings hätte ich auf die Lautstärkennivelierung verzichtet, da das mit einer Pfeifenorgel ja auch nicht möglich ist.
Insgesamt stellst du die Orgel aber sehr vielfältig dar.
Vielen Dank und viel Spaß mit der Orgel wünscht Dir
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 08:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem schönen Instrument!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 10:51
avatar  Flute8
#5 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
Fl

Hallo Hajo

Es freut mich natürlich, dass Du Dich für dieselbe Orgel wie ich entschieden hast. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auch einen Youtube-Kanal einrichten, allerdings ist bei mir an erster Stelle die Unterhaltungsmusik mit div. Keyboards und Böhm-Orgel. In dieser ist eine Klassik-Orgel Klangbibliothek freigeschaltet, die ich noch erkunden muss.

Für Aufnahmen mit der Gloria Klassik 352 könnte ich mir vorstellen, dass mit guten Mikrofonen ein räumlicherer Klang vermittelt werden könnte, als direkt ab Audio-Ausgang. Das wird sich aber erst ab ca. Ende Januar 2017 zeigen, wenn meine K352 im Wohnraum steht.

Beste orgelige Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 20:49
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#6 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Welche Böhm hast du daheim René? Es bestehen gute Chancen daß das Ahlborn Samples sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 21:24
avatar  Flute8
#7 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
Fl

Daran habe ich auch schon gedacht. Letzten Samstag habe ich mit dem Geschäftsleiter von Böhm gesprochen, leider nicht darüber. Ob er überhaupt sagen würde, woher die Samples sind? Ich habe bereits das AMADEUS Sound-System mit den Klassik-Sounds, wie bereits erwähnt.

Es sind natürlich auch Kombinationen dabei, weil keine Einzelregister vorhanden sind. Z.B. Plenum ohne/mit Mixtur, Zungenchor, Flötenchor usw.. Theoretisch sind zwar 128 Sounds gleichzeitig möglich, aber mit max. 234 Stimmen ist man da schnell an der Grenze.

Man kann auch vom DO-Spieltisch das Böhmsystem steuern, es ist ein 4 IN/4 OUT Midi-Controller darin enthalten.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 22:28
avatar  Hajo69 ( gelöscht )
#8 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
Ha
Hajo69 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr über die Beiträge gefreut.

Auf Martin´s Youtube Kanal bin ich früher schon Mal gestoßen, habe aber ihn leider wieder vergessen. Jetzt habe ich ihn aboniert . Er hat dort eine tolle Auswahl an Orgelliteratur die ich noch nicht kannte. Ich finde es toll sich über Youtube Stücke vorab anhören zu können und dann gezielt nach Noten zu schauen. Wenn man dann auch noch ein Foto des Notenbildes findet und es spielbar aussieht kann man sich diese kaufen. Ich gehe auch gerne auf www.johannus.com und die dort vorgestellten Stücke. Diese kann man sich anhören und bei Gefallen gleich als Noten runterladen.

SaintSernin: Die Lautstärkenivelierung, so dass alle Stücke gleich laut sind, ist aus dem ursprünglichen "Produkt", der CD für meinen Vater entstanden. Ich wollte das er beim im Hintergrundhören nicht andauernd die Lautstärke anpassen muss. Das ist natürlich für Puristen ein Unding. Doch die nächsten Aufnahmen werde ich nicht mehr so stark dahin korrigieren. Ich muss auch noch schauen wie ich insgesamt das ganze lauter bekomme. Ich plane mich wieder in die Welt des Videoschneidens einzuarbeiten. Das Schnittprogamm Premiere habe ich schon. Doch die letzten Videoschnittübungen liegen schon ein paar Jahre zurück. Zukünftig möchte ich aber auch bewegte Bilder, im Stile wie bei Martin, einfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 12:57
avatar  robertM
#9 RE: Kisselbach Gloria Klassik 352: Eigene Aufnahmen auf youtube
ro

Lieber Hajo,

könntest Du mal schildern, wie technisch die direkte Aufnahme auf den Laptop funktioniert ?
Ich würde das u.U. auch mal gerne probieren wollen.
Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!