Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schlosskirche Gloggnitz
Kennt zufällig jemand von euch die Orgel der Schlosskirche Gloggnitz (Niederösterreich) ?
Im Internet findet man nicht sehr viel über diese Orgel:
Sie soll aus dem Jahr 1740 stammen, aber möglicherweise ist damit nur das Gehäuse gemeint.
Auf einem YT-Video sieht und hört man die Orgel ganz kurz, es ist ein kleines, 1-manualiges Instrument, ob es die kurze Oktav hat, ist auf dem Video nicht zu erkennen. Original-Orgeln (die nicht erweitert wurden) im österreichischen Raum aus der Zeit um 1740 haben auf jeden Fall kurze oder gebrochene Oktav.
Ich habe gestern spontan zugesagt, dort am 07.01.2017 eine Hochzeit zu spielen, ohne zu wissen, was mich erwartet.
Ich weiß auch nicht sehr viel über dieses Instrument, außer dass es sich um eine Kober-Orgel handelt, die vor einigen Jahren restauriert wurde. Sehr schöner kleiner Prospekt, 1manualige Orgel.
Könntest mir ein Foto samt Dispo zukommen lassen, ich würde dieses Instrument gerne auf organindex.de hochladen.
Johannes
Bild zu Prospekt:
Bild Prospekt Rückseite:
Hallo,
genau dieses Video habe ich auch gesehen, die Dispo weiß ich leider noch nicht, werde mal anfragen und sie dir weiterleiten. Dann werde ich auch erfahren, ob sich die Wünsche der Brautleute (Pachelbel-Kanon sowie die obligaten Wagner- und Mendelssohn-Hochzeitsmärsche :augenroll darauf überhaupt darstellen lassen.
Interessant, daß es sich um eine Kober-Orgel handelt, Ignaz Kober hat ja 1804 2 große 2-manualige Orgeln im Stift Heiligenkreuz (50 Register) und in der Wiener Schottenkirche (47 Register) gebaut. Wenn die im Internet angegebene Jahreszahl 1740 stimmt, kann das nur ein Vorfahre von Ignaz Kober gewesen sein.
Wenn ich dort bin, kann ich auch Fotos machen und sie dir schicken.
Aus Wikipedia ergibt sich in diesem Zusammenhang, dass die alte Pfarrkirche in Gloggnitz um 1800 von Kober mit einer Orgel (I/9m) ausgestattet wurde, die 1996 von Diethart Pemmer (Purk, N.Ö.) restauriert wurde. Ob jetzt 1800 oder 1740 als Erbauungsjahr dieser Orgel stimmt, weiß ich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Kober
Auch in der Orgeldatenbank von Dr. Karl Schütz (ODB) wird ebenso darauf verwiesen, dass es sich um eine Kober-Orgel um 1800 handelt (s. Fußnote im Wikipedia-Eintrag). Das halte ich im Hinblick auf die Prospektgestaltung für glaubwürdiger.
Um 1803 erfolgte aber bereits die Aufhebung des Benediktinerklosters Glgoggnitz infolge der Bayrischen Säkularisationswelle, wo auch das Kloster Vornbach am Inn aufgelassen wurde.
Johannes
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!