RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...

19.12.2016 19:09 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 08:12)
#1 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
avatar
Moderator

Kein Advent ohne ein persönliches Horrorerlebnis.
Gestern widerfuhr mir folgendes:

In einem Dorf hier in der Nähe habe ich vor zwei Jahren angefangen, an den zweiten Feiertagen Abends Singegottesdienste zu beorgeln. Die Idee dahinter: Die Leute sollen die Festlieder, die der lokale Gesangverein ihnen an den Festen wegnimmt (eine Praxis, gegen die sich die Pfarrherren kaum noch wehren), SELBER singen dürfen. Allesamt, mit allen Versen. Dazu eine aussagekräftige Liedpredigt - fertig ist der Lack. Das haben wir voriges Jahr an Weihnachten und dieses Jahr an Ostern auch mit Erfolg gemacht. Die Leute kamen zuhauf und fragten hinterher: Wann ist das nächste Mal?

Dieses Jahr kamen dann die Leute im dortigen Presbyterium auf die Idee, man könne das doch auch zum Abschluß der Adventssonntage machen. Aber den lokalen Gesangverein "Germania" (20 Damen und Herren um die 70) dürfe man nicht ausschließen, befanden die Gemeindekirchenräte. Der habe schließlich seit seiner Gründung anno achtzehnhunderteinundleipzig immer im Advent gesungen. Der berechtigte Einwand des Pfarrers: "Michael ist allergisch gegen Trullala. Wen die ihre alten Fetzen vom süßen Christkindelein mit Blümelein umterm Tännelein mit Öchslein und Eselein im Krippelein singen wollen, kommt der nicht."
So hatten die Liedbeiträge geistliches Imprimatur, vielmehr "cantatur". Na, das las sich doch gut im Programm: Psalm 24 (Gluck, was sonst?), Psalm 100 (Silcher, was sonst?), dazwischen kernige Jesaia-Texte. Und viiiiel kräftiger Gemeindegesang der nahezu gesamten Adventshitparade. Sehr stilvoll. Dann kam das "Vater unser" - gesungen vom Chor. Ich dachte vier Takte lang an nichts Böses. Dann wurde ich mit folgender "liturgischer" Neufassung beglückt:

Vater Unser, der du bist,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille gescheh',
in Ewigkeit. Amen.
Manchmal denk ich,
die Himmel schweigen.
Wenn wir uns vor dem Geld,
dem König der Welt, verneigen.
Doch die Himmel haben ihren eigenen Sound.
Nur in der Stille, in deinem Herzen,
werden sie laut.
Und plötzlich seh'n,
mit Kinderaugen.
Es fällt mir leicht,
unendlich leicht,
wieder zu glauben.
An:

Vater Unser, der du bist,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille gescheh',
in Ewigkeit. Amen.
Vater Unser, der du bist,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille gescheh',
in Ewigkeit. Amen.
Manchmal denk ich,
wir sind verloren.
Und hab Angst ein Gebet
stösst nur noch auf taube Ohren.
Doch Gebete haben ihre eigene Kraft.
Kommen sie von Herzen,
kommen sie von Innen,
haben sie Macht.
Und plötzlich hör ich
mich leise reden.
Es fällt mir leicht,
unendlich leicht,
wieder zu beten.
Vater Unser, der du bist,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille gescheh',
in Ewigkeit. Amen.
Vater Unser, der du bist,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille gescheh',
in Ewigkeit. Amen.

:(

Jo, die Himmel haben ihren eigenen Sound. Es war ohrenfällig, dass wir noch weit von der himmlischen Wirklichkeit entfernt sind.
Hinterher war Party im Gemeindesaal - eigentlich total mein Ding. Der Hausfrau diskret den Autoschlüssel zuschieben, Glühweinchen schlürfen, Plätzchen futtern, Schwänke erzählen. Als ich der Gnädigsten unauffällig bedeutete, "wir gehen", setzte sie ihren mildesten Blick auf, bei dem ich seit 36 Jahren schwach zu werden pflege: "Sie haben es doch gut gemeint". Ich habe dann Dienstbeginn heute früh um 5.30 Uhr vorgeschoben. Das war nicht mal gelogen.
Denn hätte mich jemand gefragt, wie es mir gefallen habe, hätte ich mich in dieser Zwickmühle gefangen: Bin ich höflich - oder ehrlich?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 22:14
#2 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
Me

Du Armer! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 22:42
#3 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
avatar
Administrator

Da sieht mans: Man kann sich noch so sehr bemühen - irgendwer sabotiert immer.
Mein Beileid.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 23:16
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
Ro
Romanus ( gelöscht )

Okay, eine etwas eigenwillige Neufassung des VU, aber mal ehrlich, es soll doch nichts schlimmeres passieren.

Ich hatte schon ganz andere - echte - Horrorerlebnisse im Advent.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 06:44
#5 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
avatar
Moderator

No, mir hat's gelangt ... [grin]
Mal sehen, was Weihnachten so im Jackpot hat. Bei einer der Vespern, die ich hier in der Gegend beorgele, singt der Gesangverein "Harmonie". Schon der Name ist Satire pur ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:31
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das Vater Unser hat Jesus nicht umsonst vollständig gelehrt. Es hat in den Christlichen Liturgien nicht umsonst vollständig seinen Platz. In dieser Version aber fehlen etliche Passagen wie die Bitte um das tägliche Brot und Vergebung der Sünden. Als Wortbeitrag in einer Andacht, meinetwegen, weil es zum Nachdenken anregt. Als Liturgisches Gebet aber würde sich mir auch der Magen umdrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 18:27
avatar  chrimo ( gelöscht )
#7 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
ch
chrimo ( gelöscht )

Bei diversen "Landchören" wundert mich gar nichts mehr, da bin ich inzwischen auch relativ schmerzfrei bzw. verdrehe nur kurz die Augen (z.B. mußte ich in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren das "Ratatatamm" aus dem Trommler-Lied im Dorf-Weihnachtsgottesdienst ertragen). Das hätte ich wohl unter "sie wissen es nicht besser" abgehakt und fröhlich dem Glühwein oder was-auch-immer zugesprochen - schon meinen Gemeindeschäfchen zuliebe (und der Gattin bzw. Gatte).

Was mir allerdings Schmerzen bereitet: wenn wohlmeinende Pfarrer und Lektoren "Gedichte" und sonstige literarische Ergüsse als Gebete verkaufen. Und ganz besonders: die vielen "neuen Glaubensbekenntnisse" in gesungener und gesprochener Form ... da hätte ich schon mal fast die Teilnahme an einem überregionalen Chortag (oder zumindest das Mitsingen meines Chores bei diesem Lied) verweigert, weil ich in das betreffende "Daran glaube ich" so gar nicht einstimmen mochte.

Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ich gestalte eine Weihnachtsmusik mit Gästen ... dann haben die letztlich auch rel. freie Hand, was sie singen. Ist aber eher selten hier. Oder ... ich hab zwar alle Arbeit an der Backe, gestalte mit div. "eigenen" Gruppen die jew. Feier / Konzert / Gottesdienst - und weiß dann auch, was da passiert.

Eigenartige Ereignisse gibt es dennoch immer wieder. Dieses Jahr fand ich befremdlich, daß der komplett weltliche Männerchor (Brandenburg!) auf dem Weihnachtsmarkt ausschließlich geistliche Weihnachtslieder zu Gehör brachte - dagegen aber der Chor des Ev. Gymnasiums nur engl. Schlager ("Last Christmas I gave you my heart" etc.) - nicht mal Gospel! Und nicht mal gut! Argh...

Irgendwas ist halt immer [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 21:19
#8 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
Ma

Zitat von chrimo

Bei diversen "Landchören" wundert mich gar nichts mehr, da bin ich inzwischen auch relativ schmerzfrei bzw. verdrehe nur kurz die Augen (z.B. mußte ich in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren das "Ratatatamm" aus dem Trommler-Lied im Dorf-Weihnachtsgottesdienst ertragen).


Was hast du denn - ist doch ok, wenn der Text weihnachtlich ist [wink]
Problematisch finde ich den weihnachtlichen Trommler dagegen im Advent - gelegentlich habe ich den schon am ersten Advent ertragen müssen. Das ist Banane.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:04
#9 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
cl

als nervöser Zuhörer, versuchte ich mal einen Boléro dagegen auf der Orgelbank zu trommeln

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 13:24
avatar  Noah
#10 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
avatar

Das ist der Text vom Vater unser von Hanne Haller https://www.youtube.com/watch?v=vRv4BGuc1qY

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 17:34
avatar  chrimo ( gelöscht )
#11 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
ch
chrimo ( gelöscht )

Trommler - ja, okay, so theoretisch ... müssen ja nicht immer Flöten sein, mit denen die Hirten zur Krippe marschieren (in einem Internet-Songtext steht doch tatsächlich: "zu dem Stalle wo die Grippe stand" !!!).
Aber ... wenn ihr gehört hättet, WIE die das singen [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 07:53
#12 RE: Ein Erlebnis der besonderen Art ...
avatar
Administrator

Hehe, in einem handschriftlichen Chornotenblatt zu "Komm, du Heiland aller Welt", welches ich in einem Dorfkirchlein fand, stand ebenfalls geschrieben: "Glanz strahlt von der Grippe auf..." [grin]
Na dann: Gesundheit!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!