RE: Jahresrückblick 2016

20.12.2016 11:25 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2021 18:14)
#1 RE: Jahresrückblick 2016
avatar
Administrator

[Folgender Text stammt von [color=orange]Aeoline, den ich in diesem Jahr darum gebeten habe, den Jahresrückblick 2016 zu verfassen. Der Admin.][/color]



Hallo alle zusammen,

hier mal mein digitalorganistischer Jahresrückblick...

Um es auf den Punkt zu bringen: ich finde, das Jahr 2016 war für die DO-Szene und für unser Forum ausgesprochen spannend, kreativ und innovativ.


Die Orgelmodelle:

Am Ende des Jahres 2016 haben wir für unser 'Nischenhobby' den Luxus über einen nahezu 'perfekt' ausgebauten Vier-Lösungen-Markt zu verfügen:


1. Die klassische Sample-Orgel

Das Konzept ist längst noch nicht tot. Im Gegenteil - in diesem Jahr wurde diese Form der Klangerzeugung bei vielen Herstellern überarbeitet und sogar eine neue Serie - die 'Viscount Chorum' - herausgebracht. Für den Markt in Deutschland gibt es dieses jüngste Kind der Sample-Instrumente bei Kisselbach gleich in neun (!) Varianten als 'Gloria Optimus' auf bislang (zu diesem Preis...) nicht dagewesenem Klangniveau.

Anfang Mai beim Forums-Besuch der Kisselbach'schen Orgelwochen gab es auch die neue 'Content Concerto 476' zu betasten.

Doch auch außerhalb der Chorum/Optimus sind aktuelle Sample-Orgeln verfügbar in zwei- bis fünfmanualiger Ausführung und für nahezu jeden Geldbeutel. Klang, Haptik, Preis - bei den Sample-Orgeln müsste eigentlich jeder sein Wunschinstrument finden. Der Kunde kann entscheiden...


2. Die Physis-Orgel

Auch die Physis-Gemeinde ist gewachsen. Unico und Sonus bzw. deren klanglich sogar überlegenen Gloria-Pendants decken ebenfalls die komplette Range von schlanken zweimanualigen bis zum viermanualigen Schlachtschiff ab.

Im September durften wir das neue 4man-Schlachtschiff der Gloria-Reihe, die 'Gloria Concerto 468' in einem frühen Stadium des Customizing probespielen. Wer das Kleingeld hat und eher 'Warum nicht 4man?' als 'Warum 4man?' fragt, findet in diesem Instrument sicherlich das derzeitige 'Ende der DO-Fahnenstange' im Bereich der Hausorgeln.

Auch die Physis-Reihe ist nunmehr 'komplett'. Nicht weniger als 12 Instrumente umfasst die deutsche Physis-Reihe unter dem Namen 'Gloria Concerto' - und alles ist im Angebot: von der 2man-Variante im schlanken Gehäuse über zwei Positiv-Modelle bis zu den 3man und 4man-Prachtstücken im 'ACC-Spieltisch-Design' - Herz, was willst Du mehr? - Der Kunde kann entscheiden...


3. Die Hauptwerk Plug'n'Play-Orgel

Als drittes Marktsegment haben sich dieses Jahr die Hauptwerk-Orgeln von z.B. Noorlander, Content und Mixtuur in unser Bewusstsein gespielt. Sie bieten ebenfalls spielfertige Komplettlösungen ohne 'basteln' zu müssen (dürfen). Sie sind zwar durch den Einsatz von z.B. großen Touchscreens etwas 'unorgeliger' - aber verbinden doch das Beste zweier Welten: Authentischer Orgelklang und 'Plug-and-Play'.

Besonders überzeugt hat mich die 'Noorlander Fugara' die wir im Mai auch frisch anspielen durften. Die später im Jahr herausgekommenen Content-Modelle konnten leider noch nicht in Ohrenschein genommen werden - es dürfte aber klar sein, dass u.a. diese Konzepte dafür gesorgt haben, dass in den Niederlanden zurzeit ein wahrer 'Hauptwerk-Hype' grassiert und sich so mancher Hersteller mit seinen 'klassischen' Sample-Orgeln ganz weit hinten anstellen muss.

Natürlich sind diese Instrumente weder 'billig' und noch nicht einmal 'günstig'. Hauptwerk lässt sich mit dem nötigen 'Bastler-Herz' auch deutlich günstiger realisieren, aber Noorlander und ähnliche Hersteller haben offensichtlich die Käuferschaft im Visier, die sich Hauptwerkqualität und -flexibilität wünscht, aber dennoch 'nur auf einen Knopf' drücken will, um an einem orgeligen Spieltisch zu spielen. Der Kunde kann entscheiden...


4. Die Johannus-LiVE-Orgel

Ich betrachte die LiVE-Instrumente deshalb als 'viertes Marktsegment', weil es zwar dem Grunde nach Sample-Orgeln sind, aber die Samples nicht 'zusammengewürfelt' wurden. Es ist KEIN Hauptwerk, wohl aber dessen Klangqualität. Physis ist es schon mal gar nicht - daher die vierte Kategorie.

Johannus hat ein neues Konzept zur Marktreife gebracht: Authentische und historische Orgeln 1:1 zu Hause spielen können. Bereits Ende 2015 wurde das erste Kind dieser Reihe - die 'Johannus LiVE III' angekündigt.

Das Instrument bietet dem Kunden ein ansprechendes Positiv-Gehäuse mit exzellenter Abstrahlung und variablen Registerbeschriftungen in Form von intelligenten LCD-Panels. Ähnlich wie bei Hauptwerk können verschiedene Samplesets geladen werden. Zur Auswahl stehen u.a. ein paar echte 'Klassiker' - wie die Schnitgerin aus Norden oder die Silberfrau aus Dresden. Mehr werden kommen - das hat man uns bei Forumstreffen Anfang Dezember in Ede in Aussicht gestellt.

Als Ende des Jahres die kleinere Schwester - die 'Johannus LiVE 2T' zur Markteinführung bereit stand, hat man uns großzügig nach Holland zum exclusiven Vorab-Check eingeladen. Das war ein ganz tolles Erlebnis, zumal wir auch sonst hinter alle Vorhänge bei Johannus guggen durften.

Die 'Johannus LiVE 2T' verabschiedet sich ein bisschen von dem 'Original-Orgeln-1:1-zu-Hause-spielen'-Konzept, weil sie als 2man-Instrument ohne variable Registerbeschriftungen einfach Kompromisse in der Bedienung und Stimmenzuweisung eingehen muss. An den klanglichen Qualitäten ändert das mal rein gar nicht. Und wenn erst in einiger Zeit die ersten Samplesets von 'echten' 2man-Instrumenten für die LiVE 2T zur Verfügung stehen, dann ist auch dieses 'Handicap' Geschichte. Zurzeit kann man die LiVE 2T eben nur mit den Originalorgeln für die LiVE III erhalten, die dann entsprechend abgespeckt oder ergänzt werden, um die vorhanden Registerwippen der LiVE 2T zu füllen. Der Kunde kann entscheiden...


Fazit:

Wer aus diesem Fullsize-Angebot nicht das richtige für sich herausfinden kann, dem wird wohl auch das Jahr 2017 keine Erleuchtung bringen - und dabei rede ich hier nur über die 'klassischen' Anbieter von Hausorgeln: Content, Gloria, Johannus, Mixtuur, Noorlander, Viscount - denn da gibt es ja auch noch ein paar andere...


Unser Forum:

Die bekannten 'Freibier-Gesichter' unseres Forums habe ich dieses Jahr so oft gesehen wie noch nie. Dazu immer wieder neue Bekanntschaften geknüpft und Gesichter hinter den Forums-Namen kennen gelernt. Dabei war ich bestimmt nicht jedesmal dabei, wenn sich welche von uns irgendwo getroffen haben...

Sicherlich den Höhepunkt des Jahres bildete gleich im Frühjahr im April unser mehrtägiges Forumstreffen beim Orgelhaus Förg in Aichstetten mit tollem Kick-Off-Dinner und Besuch im Musikhaus Förg. Für viele von uns war das die erste Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit der neuen 'Johannus LiVE III'. Weiter dann die Präsentation einer Monarke-Kirchen-Intallation, Abendessen und in der Basilika Ottobeuren dann die exklusive Orgelführung durch die beiden historischen Instrumente in diesem imposanten Gotteshaus. Am Sonntag als Sahnehäubchen dann die Vorführung der Riepp-Orgel in Roth an der Roth.

Dann war da die Einladung von Kisselbach zu den Orgelwochen im Mai mit der 'Content Concerto 476' und der 'Noorlander Fugara'-Hauptwerk-Orgel. Auch hier trafen sich die Foristen zu einem 'regionalen' Forumstreffen.

Irgendwann im Sommer haben wir uns mal 'spontan' bei Bauer-Music in Heusenstamm getroffen, weil clemens-cgn mal eben einen Bus voller Gemeindemitglieder dort hingekarrt hatte, um sie vor Ort von den klanglichen Fähigkeiten der 'Rodgers Infinity' zu überzeugen.

Im September waren dann einige von uns der Einladung von Kisselbach gefolgt und wir haben uns die brandneue 'Gloria Concerto 468' angehört. Was für ein Hammer-Instrument.

Schließlich im Dezember dann das Forums-Treffen in Ede zur exklusiven Vorab-in-Ohrenscheinnahme der 'Johannus LiVE 2T' direkt beim Hersteller Johannus in den Niederlanden.


Alles in Allem:

Ein Hoch auf 2016! - die Latte für das nächste Jahr liegt hoch. Sehr hoch...

Ich wünsche allen aktiven und inaktiven, allen versteckten und allen sichtbaren Lesern dieser Zeilen einen guten Jahreswechsel und ein paar schöne Augenblick im Kreise der Lieben.

Bis näggschdes Jahr...



LG
Aeoline




Als Admin darf ich noch einige durchaus bemerkenswerte Zahlen aus der Forumsstatistik beisteuern. Das Sakralorgelforum verzeichnet zur Stunde:
  • 360 Mitgliedern
  • 30855 Beiträge
  • 1959 Themen
  • 3276 Seitenaufrufe pro Tag (!)
  • 13 Postings pro Tag


Die Zahl der Zugriffe stieg im Jahr 2016 rasant an, nur als Beispiel:
Im Dezember 2015 wurde die Homepage 117.313 Mal aufgerufen, im Dezember 2016 sage und schreibe 216.882 Mal.

Möge es auch 2017 so viel Interesse an unserer Community geben!
Mit viel Dank im Herzen euch allen ein glückliches Neues Jahr!

Euer Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Jahresrückblick 2016
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Auch wenn das Jahr noch nicht ganz zuende ist: Mein Orgelhighlight war ganz klar mein erstes Forumstreffen! Und zum Jahresende durfte ich feststellen, dass Ges-Dur spielbar sein kann. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 09:39
#3 RE: Jahresrückblick 2016
avatar
Administrator

Zitat von Machthorn

Ges-Dur spielbar


----->


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 21:56
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Jahresrückblick 2016
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Erzähl das mal John Rutter. Ich hatte das Vergnügen, einen Kammerchor bei einem Advents- und Weihnachtskonzert bei drei Liedern auf der Orgel begleiten zu können, darunter Rutters "Candlelight Carol". Als Erläuterung, warum er Ges-Dur gewählt hat, schreibt er, damit würden Streicher keine Leersaiten spielen sondern immer Vibrato spielen (was auch in F-Fur ginge) und es sei für den Sopran eine angenehme Lage (F-Dur nicht?). Naja, ich hab mich reingefuchst und es ist tatsächlich spielbar!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 22:21
#5 RE: Jahresrückblick 2016
avatar
Administrator

An den Orgeln klingen diese exotischen Tonarten irgendwie apart... anscheinend klingt das für uns ungewohnt und daher angenehm frisch.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 22:50
avatar  Aeoline
#6 RE: Jahresrückblick 2016
avatar

Hallo?

Dieser Thread heißt "Jahresrückblick 2016"



Auf besonderen Wunsch unseres Admin darf der Jahresrückblick hier erst am 31.12. gepostet werden. Also verlegt eure "Ges-Dur-oder-doch-besser-F-Dur-Diskussionen" in einen eigenen Thread...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 09:26
#7 RE: Jahresrückblick 2016
avatar
Moderator

Jo, ich bin ohnehin für Fis-Dur ...


... und gespannt auf Deine Bilanz ... Prost:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 00:17
#8 RE: Jahresrückblick 2016
avatar
Administrator

Das Eingangsposting in diesem Thread enthält nun den offiziellen Jahresrückblick 2016, diesmal aus der Feder von unserem Mitforisten Aeoline.
Herzlichen Dank dafür!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 12:24
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Jahresrückblick 2016
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Vielen Dank, Aeoline! Ich glaube, treffender kann man einen Überblick über den aktuellen Markt nicht destillieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 12:59
avatar  PeterW
#10 RE: Jahresrückblick 2016
avatar
+ 12.1.2018

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Aeoline für seine Analyse der Digitalorgelwelt ' in a nutshell' für 2016.
2017 kommt, und ich sehe zunächst erst einmal eine Konsolidierung in den unterschiedlichen Segmenten. Von einer weiteren Evolution werden wir verschont bleiben, weil sich erst einmal alles setzen muß. Dann stehen erst Käuferentscheidungen an, die an mancher Stelle auch den Mark begradigen werden.

Euch allen ein glückliches Neues Jahr 2017!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 14:23 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2021 18:17)
#11 RE: Jahresrückblick 2016
avatar
Moderator

Jo, vielen Dank und auch meine besten Wünsche für 2017 an alle anderen

:prost:-Gesichter und den Rest der (Forums-)Welt. :opa:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 07:55
#12 RE: Jahresrückblick 2016
avatar

Ich wünche uns Allen ein super Jahr 2017,
und dass wir die Welt mit unserer Musik, wie professionell
auch immer, etwas besser machen können. ( mit Worten scheint es ja nicht zu gelingen).


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 11:55
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#13 RE: Jahresrückblick 2016
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

O ja, Orgelfan, da schließe ich mich an!!!

Zur Jahresabschlussmesse hatte ich noch ein musikalisches Top-Erlebnis: endlich mal eine geschulte, wunderschöne Männerstimme irgendwo im Kirchenschiff, noch nie bei uns gehört. Muss auf der Durchreise oder auf Besuch hier gewesen sein, würde ich gerne öfter hier hören (rein aus musikalischen Gründen [grin])
Jedenfalls haben Orgel und Singstimme so harmoniert, als hätten wir das geprobt (und ich glaube, die anderen Leute waren so erstaunt und begeistert, jedenfalls hörte ich keine andere Stimme singen) , da machte das Spielen richtig Spass. ......Am 1.1. wurde ich dann auf den knallharten Boden der Realität geholt, da musste ich (anscheinend als einzige einigermaßen Ausgeschlafene ) wieder gegen die "Schlepper" und "Bremser" ankämpfen - unbeugsam und stur - woran die Leutchen gleich meine Neujahrsvorsätze erkennen konnten.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr und viiiiel Freude an Euren Orgeln!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!