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micha
Ich heisse Micha und wohne im Schweizer Mittelland.
Ich habe während meiner Jugend etliche Jahre Orgelunterricht besucht, und war auch als Organist tätig. Zum Ende der Ausbildung unterbrach ich das Orgelspiel, bis ich mir 2006 meine erste Digitalorgel kaufte. Ich werde in Kürze meine erste, zweimanualige Orgel gegen eine neue, dreimanualige eintauschen. Eine gottesdienstliche Tätigkeit strebe ich allerdings nicht mehr an.
Meine erste Digitalorgel, von der ich nach wie vor gänzlich überzeut bin, ist eine Ahlborn Praeludium IV L (D).
Die Klangabstahlung besteht aus 6 aktiven Studiomonitoren Event ASP 6.
Diese Boxen haben einen (-3 db) Frequenzgang von 40 bis 20'000 Hz, und je Boxe eine Verstärkerleistung von 280 W.
Weiter besitze ich seit kurzem noch einen Rodgers Expander MX-200, der über MIDI an die Orgel angeschlossen ist.
Die neu ausgewählte Orgel werde ich vorstellen, sobald sie bei mir eingetroffen ist [smile] .
Hallo Micha,
ich interessiere mich ebenfalls für das Rodgers mx 200 und würde gerne etwas über die handhabung und den klang erfahren. Ich habe eine Gloria Excellent 238 mit 5*100W Lautsprechern. Mehr weiß ich leider nicht. Wird der Expander damit gut funktionieren?
Liebe Grüße aus Dortmund, Alex
Hallo Alex,
Ja, der MX-200 - wo fang' ich da an? Kurz gefasst: Klänge top, Bedienung flop.
Laurie hat schon sehr viel Wichtiges über den MX-200 mitgeteilt. Ich möchte unterstreichen, dass der MX-200 ein wirklicher Expander ist, also kein komplettes Werk zur Verfügung stellt wie ein Ahlborn oder Viscount Expander. Die klanglichen Möglichkeiten sind riesig. Es können am Expander und mittels dem XV-Editor von Roland hunderte von Orgelregistern, Orgelklängen, Orchesterstimmen und Orchesterklängen ausgewählt werden. Ich habe es allerdings noch nicht zu Stande gebracht, die am Expander direkt wählbaren Register, Stimmen und Klänge mit dem Editor auszuwählen und zu kombinieren. Das Kombinieren der im Editor wählbaren Stimmen und Klänge ist mir hingegen schon gelungen.
Der MX-200 bietet mitunter wunderbare Streicher und Zungenregister, nostalgische Theaterorgel- und E-Orgelklänge, bereichernde Orchesterstimmen und Chorklänge. Die Auswahl und die Qualität der Register, Stimmen und Klänge setzt Massstäbe.
Den MX-200 könnte man als nahezu perfekt bezeichnen, wäre da nicht die Bedienbarkeit. Die Bedienung über die Drehregler ist nicht benutzerfreundlich, der kleine, einfache Display ebenfalls nicht. Der Editor ist für einen MIDI-Anfänger herzlich kompliziert.
Nachfolgend findest Du den Link zum Testbericht im Okey.
http://www.rodgers.de/Rodgers/Handler/Ne...test_mx-200.pdf
Meines Wissens wird der MX-200 nicht mehr hergestellt. Ich erwischte das letzte Exemplar der Rodgers/Roland-Vertretung Schweiz. Falls Dir die Vielfalt eines Expanders wichtig ist und Du Dir nicht durch eine wenig komfortable Bedienbarkeit die Freude trüben lässt, stellt der MX-200 wohl einen Top-Expander mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis dar.
Hallo alle,
herzlichen Dank für Eure Beiträge, die mir sehr helfen. Ich habe einiges davon schon an anderen Stellen gelesen, so dass ich mich bestärkt darin sehe, den Viscount CM 100 oder gar mal eine HW-Software zu beäugen und diese Alternativen gegeneinander zu halten. Ihr wisst doch dazu sicher auch was?!
Liebe Grüße, Alex
Erstmal: Gratulation zum neuen Instrument, viel Freude damit! [smile]
Auf deine Berichte freue ich mich schon sehr - auf die gewiss kontroversen Diskussionen auch.
Die Beiträge zu Micha's Unico 400 sind ab jetzt in einem eigenen Thread innerhalb der Kategorie "Digitalorgeln" zu finden:
http://sakralorgel.forumprofi.de/viewtopic.php?f=6&t=92
Heute Mittag 1. April (kein Scherz [wink] ) ist meine neue Orgel eingetroffen.
Eine Viscount Physis Unico 400 hat den Platz der Ahlborn Praeludium IV eingenommen. Obwohl ich gestern Abend noch ein Tränchen zum Abschied der Ahlborn Orgel vergoss, bin ich heute ganz verzaubert vor Freude über das neue Instrument - die erste Viscount Physis in der Schweiz!
Erster Eindruck - schöner, satter Klang. Externe Abstrahlung installiert, erneut angespielt, Eindruck - phenomenal! Wunderbar natürliche Klänge, absolut authentische Preset-Styles (Barock, Romantisch, Englisch, Symphonisch), ein fantastisches Spielgefühl! Nähere Angaben folgen in einem eigenen Thread unter Digitalorgeln.
Es muss nun noch der Rodgers Expander installiert werden. Dank dem User Calcant, der mir liebenswürdigerweise sein Bedienungsprogramm hierfür zur Verfügung gestellt hat, sollte der Expander dann endlich angenehm zu bedienen sein.
In den nächsten Tagen trifft noch ein Mivoc SW 1500 A-II Subwoofer ein. Ein 38,1 cm grosser Tieftöner mit 300 Watt Musikleistung soll als Monster-Woofer mit den Massen 39 x 57.5 x 56 cm und 38 kg Gewicht den 32' Registern das nötige Bauchgefühl entlocken.
Update:
Vor kurzer Zeit habe ich meine Digitalorgel mit HW 4 erweitert. Die ersten Schritte waren nicht ganz einfach, unterdessen funktioniert das Wichtigste und ich teste verschiedene Sample Sets an. Die Vielfalt ist äusserst ansprechend, allerdings sind die Produkte einiger Hersteller meines Erachtens zu teuer.
Ich spiele ja auch noch die Klänge der Digitalorgel. Übrigens sind reine Hauptwerkkonsolen aus Echtholz mit der Möglichkeit, einen Touchscreen einzubauen, alles andere als günstig. Da kostet manch kleinere Digitalorgel nicht mehr. Unter Umständen gilt es dafür einige Abstriche bei der Midifizierung zu machen.
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