Ich bin der Neue und lese jetzt öfter

02.01.2017 15:36
#1 RE: Ich bin der Neue und lese jetzt öfter
avatar

Liebe Forum - Mitglieder,

ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und gesundes neues Jahr. Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und pensionierter Berufsfeuerwehrmann mit dem, für diesen Berufszweig, seltenen Hobby Kirchenorgel zu spielen. Ich spiele seit 1979 Orgel, damals auf einer analogen Johannus, die später durch eine Johannus Opus 1000 ersetzt wurde. Leider bin ich im Vergleich zu den Kirchenmusikern ein Laie, da meine spielerischen Fähigkeiten nur für den Hausgebrauch reichen und das, obwohl ich bis zum Jahr 2000 ungefähr 20 Jahre Orgelunterricht hatte. Ich würde gerne besser spielen und was liegt da als Pensionär näher, als die gewonnene Zeit zum Üben zu nutzen.
Bei den sinkenden Zinsen habe ich mir gedacht " Soll sich doch die Firma Kisselbach mit meinem Geld rumärgern" und habe im November 2016 eine Gloria Concerto 234 mit Rollverdeck, geteiltem Spieltisch, geschweiftem Pedal und Pedalbeleuchtung bestellt. Die Orgel wird wahrscheinlich in diesem Monat geliefert. Die Aufregung und Spannung ist aus meiner Sicht größer, als bei einem Autoneukauf (macht man ja öfter als nur dreimal in seinem Leben).
Vermutlich werde ich im Forum mehr Fragen stellen als Antworten geben. Da bitte ich schon jetzt im Voraus um Entschuldigung. Zu einem Thema werde ich mich an geeigneter Stelle äußern und zwar zu dem Thema Tablet auf dem Notenpult. Ich bin sehr gespannt auf Eure Themen und habe, nur durch mitlesen, schon viele Anregungen und Tipps erhalten.

Grüße aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 16:13
#2 RE: Ich bin der Neue und lese jetzt öfter
avatar
Administrator

Lieber Matthias, herzlich willkommen - und Prosit Neujahr!
Der Thread gehört dennoch in das Unterforum "Who is who" - wohin ich ihn gleich mal verschiebe.

LG
Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 16:21
avatar  Aeoline
#3 RE: Ich bin der Neue und lese jetzt öfter
avatar

Lieber Matthias,

auch von mir: Herzlich willkommen bei uns und noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Mit Dir hat das Forum einen weiteren Physis-Jünger mehr...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 16:26
#4 RE: Ich bin der Neue und lese jetzt öfter
avatar
Administrator

Und zum Fragen ist das Forum ja schließlich da. Dafuer:
Das mit dem Autoneukauf kann ich gut nachvollziehen. Die Concerto hat auch wesentlich mehr drauf als ein Auto. Wer je versucht hat, auf dem Lenkrad Orgel zu spielen, weiß, was ich meine.

Launige Grüße


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 16:36
avatar  Aeoline
#5 RE: Ich bin der Neue und lese jetzt öfter
avatar

Zitat von Gemshorn
...Die Concerto hat auch wesentlich mehr drauf als ein Auto. Wer je versucht hat, auf dem Lenkrad Orgel zu spielen, weiß, was ich meine...



Dafür ist mein Auto aber wesentlich schneller "DA" als meine Orgel.

Ein Druck auf den "Start/Stop"-Knopf und schon springt der BMW an und steht zu Diensten. Ein "Dreh" am Schlüssel meiner Unico 400 sorgt erstmal für ... ein langandauerndes Hochfahren...

Sei's drum...

Ich habe die Zeit nutzen gelernt und hole mir seither in der Zeit einen Drink aus der Bar...

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 16:37
avatar  wohli
#6 RE: Ich bin der Neue und lese jetzt öfter
avatar

Zitat von Gemshorn


Das mit dem Autoneukauf kann ich gut nachvollziehen. Die Concerto hat auch wesentlich mehr drauf als ein Auto. Wer je versucht hat, auf dem Lenkrad Orgel zu spielen, weiß, was ich meine.

Launige Grüße




Und mit Crescendotritt kann man auch noch Gas geben ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 03:06
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Ich bin der Neue und lese jetzt öfter
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Herzlich Willkommen!

Schön, dass für Orgeln die Lärmschutzbestimmungen für PKW nicht gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!