Scrollen und Dateien umbenennen bei Windows 10 erschwert

03.01.2017 18:06
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Scrollen und Dateien umbenennen bei Windows 10 erschwert
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich weiß, eigentlich ist das kein ausgesprochenes Sakralorgelthema, aber indirekt schon auch, weil ich ja auch Orgelbilder und Orgelnotendateien umbenenne:

Seit ich Windows 10 habe, fällt mir auf, dass das Scrollen und Umbenennen von Dateien in einem Ordner (vom System !) vorzeitig abgebrochen wird, sodass man dabei immer sehr schnell sein muss, wenn die Mühe nicht umsonst gewesen sein soll. Das Suchen von Dateien in einem großen Ordner gleicht einem Wettlauf mit der Zeit und das Umbenennen von Dateien ist (zumindest bei mir) eigentlich nur in mehreren, möglichst kleinen Schritten möglich, denn es wird oft schon nach wenigen Sekunden vom System abgebrochen und ich bilde mir ein, dass es nicht immer gleich lang dauert.

Das nervt !

Geht es eigentlich nur mir so oder auch anderen Windows 10 - Usern ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 19:47
#2 RE: Scrollen und Dateien umbenennen bei Windows 10 erschwert
avatar
Administrator

Auch ich verwende Windows 10, inzwischen auch auf einem neuen PC (habe dieses OS also auf mehreren PCs schon erlebt); den von dir beobachteten Effekt kenne ich nicht.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 18:16
#3 RE: Scrollen und Dateien umbenennen bei Windows 10 erschwert
avatar

Hallo,

Windows erstellt für die Suche für gewöhnlich einen Index, auf den sich Windowssearch, so heisst der Systemdienst, der die Suche durchführt bezieht.

Es kann vorkommen, dass dieser Index fehlerhaft oder beschäDigt ist. Das kann durch Zufall geschene, allerdings haben auch Tuning- und Aufräumprogramme zuweilen einen ähnlich Effekt. Um dies wieder in Ordnung zu bringen, gibt es verschiedene Ansätze, wobei ich dir auf die Ferne auch nicht so richtig sagen kann, welcher zum Ziel führt.

Ansatz 1 wäre es, zunächst das bordeigene Reparaturprogramm von Windows mal nach Fehlern suchen zu lassen.

Zu diesem Programm gelangt man, wenn man zunächst auf das Windowssymbol und dann auf das Zahnrad der Einstellungen klickt. Win 10 bietet eine sehr spartanische Einstellungsseite, wenn man seine Vorgänger gewohnt ist. Allerdings gibt es dafür in den Einstellungen ein Eingabefeld, mit dem man gezielt nach bestimmten Einstellungen suchen und die dann anfahren und verändern kann.
Auf der Einstellungsseite gibst du in das Suchfeld nun einfach mal das Wort Indizierung ein. Wahrscheinlich wirst du dabei gar nicht bis zum Ende des Wortes gelangen, und Win wird dir bereits einige Vorschläge machen.
Die Option "Probleme mit Windows Search erkennen und beheben" wäre der erste Schritt sich dem Problem zu nähern.

Mit etwas Glück aktiviert Win 10 damit seine Selbstheilungskräfte oder gibt zumindest einen Hinweis, was nicht funktioniert.
Wenn es dann immernoch hakt, muss man nochmal schauen und ggf. kompliziertere Wege beschreiten.

VG

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 13:53
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Scrollen und Dateien umbenennen bei Windows 10 erschwert
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Festival Trumpet 8

Ansatz 1 wäre es, zunächst das bordeigene Reparaturprogramm von Windows mal nach Fehlern suchen zu lassen.


Hallo Festival Trumpet,
danke für den Tip, aber die Selbstdiagnose meines PCs hat leider gar nichts ergeben.
Ich werde mal den Herrn anrufen, der den PC für mich installiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!