iRig BlueTurn

10.01.2017 18:34
avatar  PeterW
#1 RE: iRig BlueTurn
avatar
+ 12.1.2018

Wie schon hier schon angeregt, habe ich mein heute erhaltenes BlueTurn getestet. Hier der erste Eindruck.

  • Installation supereinfach. Allerdings müssen die wenigen Schritte, die man sich merken kann, nach jedem Anschalten wiederholt werden.
  • Die Anbringung ist nicht trivial, zumal der Einschalter auf der Rückseite sitzt.
  • Die Buttons sind aus einem sehr strapazierfähigen Silikonmaterial, bei Fußbedienung auch gut bei Schweißfüßen.
  • Der nötige Druck auf die Buttons ist bei Fußbetrieb in Ordnung, für Handbetrieb jedoch zu stark.
  • Ansonsten tut das Ding zuverlässig, was es soll.


Ich bin gerade am Grübeln, ob ich den kleinen Kasten auseinanderbaue und die meisten Einzelteile als Modifikation wieder zusammensetze. Dabei spielt in der Planung die Entscheidung zum Handbetrieb eine Rolle.
Herausfinden, ob ich auf dem richtigen Weg bin, wird mir wohl erst beim Auseinanderbauen gelingen.
Ich zögere noch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 19:58
avatar  mvn
#2 RE: iRig BlueTurn
avatar
mvn

Danke Peter W, Ich erhalte mein Gerät vermutlich am Donnerstag (längerer Liefertermin in die Schweiz).

Ich habe das Teil bestellt, weil ich mir erhoffe, die "Innereien" ev. in irgend ein anderes Gehäuse einbauen zu können - ev. sogar mit anderen Tastern. Wir werden sehen....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 11:22
avatar  mvn
#3 RE: iRig BlueTurn
avatar
mvn

Mittlerweile habe ich meinen iRig Blue Turn getestet und modifiziert. Das Ergebnis seht ihr hier:
https://www.dropbox.com/sh/28izynoy6rbfc1a/AAAFUVTXZwIi4bHHoCxkSczWa?dl=0

Testfazit:

1. Bedienknöpfe aus Silikon (Folienkontakt) sind für Fussbedienung ideal - für Handbedienung zu schwergängig und zu grosser Schaltweg
Deshalb habe ich zusätzlich handelsübliche Kurzhubtaster in die Oberfläche eingebaut (Ausschnitte lassen sich mit Bohrmaschine und
scharfem Messer realisieren.
2. Auf der sep. Prinplatte der Silikonknöpfe sind je je 2 Lötstellen vorhanden. Damit lassen sich die Kurzhubtaster mittels Drahtverbindungen
löten.
3. So lässt sich der iRig nun sowohl von Hand oder Fuss bedienen.
4. Abmessungen iRig: B: 125 mm T: 93 mm H mit Kurzhubtaster: 40 mm

Da ich den iRig an verschiedenen Instrumenten einsetzen will, bleibt mir noch die ideale, möglichst universelle Befestigungsart zu evaluieren.

P.S. einen nicht unwesentlichen Vorteil hat die Kombination von iPad Pro und forScore-App: ein ganz kurzes Tippen auf den rechten Bildrand blättert blitzartig vor, -bzw. auf den linken Bildrand zurück. D.h. der iRig ist nicht immer notwendig.

Nun geht's in die Praxis....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 12:48
avatar  PeterW
#4 RE: iRig BlueTurn
avatar
+ 12.1.2018

Danke, Martin, für Deine Beschreibung.

Ich selbst habe immer noch Probleme, nach Lösen der drei Schrauben Deckel und Boden voneinander zu trennen.

Hier noch ein paar Überlegungen von mir:

  • Im Prinzip reicht die Sparvariante mit nur einem Taster für PgDown.
  • Dieser eine Taster ließe sich als Quasi-Handpiston unter einem Manual mit doppelseitigem Klebeband anbringen
  • Von dort kann unter dem Manual eine dünne zweiadrige Leitung nach links oder rechts zum BluTurn auf der Konsole geführt werden.

... tja, wenn ich das verdammte Ding endlich aufbekommen würde


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 14:45
#5 RE: iRig BlueTurn
avatar
Administrator

Eine leise Anmerkung zu mvn's obigem Beitrag gibt es hier. [sad]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 12:03
avatar  mvn
#6 RE: iRig BlueTurn
avatar
mvn

Zitat von PeterW


... tja, wenn ich das verdammte Ding endlich aufbekommen würde



Das Gehäuse zu öffnen, gelang mir folgendermassen:

  • Die 3 Schrauben im Boden lösen (2 sind unter der anti-Rutschmatte versteckt - 1 ist im Batteriefach)
  • sorgfältiges lösen des Deckels in den feinen Nuten (Messerklinge, Schraubenzieher)
  • Wichtig: Deckel an mehreren Stellen lösen


........ Sesam öffne dich.............. Prost:

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 13:37
#7 RE: iRig BlueTurn
avatar

@ martin: wenn Du das iRig BlueTurn auf das Notenpult stellst, ist es dann nicht einfacher mit einem Touch auf dem Tablet umzublättern. Ich als Laie habe Mühe meine Finger vom Spieltisch zu nehmen und der Weg zum Pult ist für mich doch sehr weit. Als Fußschalter mit selbstklebendem Klettband finde ich die Lösung sehr gut. Da Du das Blue Turn auch außer Haus benutzen möchtest, scheint es aber die einzige Lösung.

Die Lösung von Peter klingt für mich besser, da der Bedienungsknopf schneller erreichbar ist. Es dürfte nur kein Knopf vom Blue Turn sein. Die beiden Adern würde ich per Stecksystem (Bananenstecker) an das Blue Turn bringen. So bliebe das Blue Turn transportabel und komplett und es würden nur zwei Adern aus geführt werden.

Ich bekomme am Dienstag meine Concerto und habe mit meiner vorgestellten Lösung auch schon Erfahrungen gesammelt. Wie Ihr euch denken könnt, habe ich mein Handbedienteil noch einmal überarbeitet. Eine Fußbedienung habe ich ebenfalls angefertigt. Da die Taster nun aus Metall sind habe ich dem Handbedienteil ebenfalls Metalltaster spendiert. Beides wird paralel geschaltet. Die Kabel können hoffentlich durch die Gehäuseteilung verdeckt verlegt werden. Dann mache ich noch ein Paar Bilder von meiner Bastelei.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 13:50
avatar  mvn
#8 RE: iRig BlueTurn
avatar
mvn

Du hast recht. Das iRig Blue Turn ist natürlich nicht auf dem Notenbrett platziert, sondern unter der Tastatur oder beim Pedal. Ich wollte mit dem Bild den Grössenvergleich zeigen zwischen iPad Pro 12.9" und dem iRig Blue Turn.

Oftmals blättere ich direkt mit dem Finger auf dem iPad.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 13:11
avatar  PeterW
#9 RE: iRig BlueTurn
avatar
+ 12.1.2018

Nachdem ich das iRig BlueTurn (zum Preis einer kleinen Handverletzungl nun endlich aufbekommen habe, plane ich:

  • ein Daumenpiston von meinem Lieblingshändler beschaffen
  • (Gemshorn, diesen Punkt bitte überlesen, damit Dir nicht schlecht wird [grin]) in das Frontbrett unter dem Hauptwerk ein Loch bohren, dort das Piston einpassen, hinter dem Frontbrett ein zweiadriges Kabelchen nach rechts führen und die Kontakte über eine Buchse in der Manualwange nach außen legen

  • [li]das BlueTurn bekommt einen zweiadrigen Anschluß (PgDown) nach außen geführt, der im entsprechenden Stecker endet.


Das Daumenpiston sollte selbst bei beanspruchendem Spiel immer ganz gut erreichbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 13:17
avatar  mvn
#10 RE: iRig BlueTurn
avatar
mvn

Gratuliere zum Erfolg und gleichzeitig gute Besserung. Gut Ding muss "erleidet" werden.....

Bin gespannt auf deine Lösung.....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 16:53
#11 RE: iRig BlueTurn
avatar
Administrator

Herrje, nun hab ich’s doch gelesen. [grin]
Gutes Gelingen! Ich bin gespannt wie ne Klaviersaite. Lass uns teilhaben, wenn das Ergebnis auf dem Tisch liegt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 17:56
#12 RE: iRig BlueTurn
cl

Zitat von Gemshorn
Lass uns teilhaben, wenn das Ergebnis auf dem Tisch liegt.


.... der Knopf steckt doch dann in der Orgel Wollen wir das Beste für unfallfreies, paßgenaues Bohren hoffen,.... ich treffe dabei gerne andere elektrische Leitungen mit mindestens einer Ader in der Wand... und denn is i.d.R. dunkel.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 18:58
#13 RE: iRig BlueTurn
avatar

Ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht erwächst daraus eine neue Idee. Ich hoffe, dass Deine Verletzung Dich nicht am Orgelspielen hindert. Gute Besserung.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!