RE: KMD Martin Gotthard Schneider +

06.02.2017 07:47 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 14:20)
#1 RE: KMD Martin Gotthard Schneider +
avatar
Moderator

Der Vater von "Danke, für diesen guten Morgen" ist am Freitag verstorben.

Hier ein Auszug aus der epd-Meldung:

Mit seinem «Danke»-Lied stürmte Martin Gotthard Schneider vor einem halben Jahrhundert die deutschen Charts.
Sechs Wochen hielt sich der Hit unter den beliebtesten Liedern. Er machte den evangelischen Theologen und Kirchenmusiker international bekannt. Im Alter von 86 Jahren starb Schneider nun am Freitagabend in Konstanz, wie seine Familie am Samstag bekanntgab.
Aus Schneiders Feder stammen zahlreiche neue geistliche Lieder.
Weit bekannt wurde auch «Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt». Ein Erfolgsrezept war nach Ansicht seines Sohnes die schlichte Sprache, mit der der Theologe auszudrücken vermochte, was für ihn zum Glauben dazugehört. «Danke für diesen guten Morgen» schaffte es als bisher einziges Kirchenlied 1963 wochenlang in die Charts und wurde weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Längst ist es im Evangelischen Gesangbuch aufgenommen und auch in katholischen Werken zu finden. Die Pop-Gruppe «Die Ärzte» brachte in ihren Anfangsjahren Text und Melodie in einer leichten Punkfassung auf den Markt.
Schneider schrieb «Danke» 1961 als Beitrag zu einem Wettbewerb der Evangelischen Akademie Tutzing für neue geistliche Lieder und gewann damit den ersten Preis. Die Melodien sollten mit Hilfe musikalischer Mittel aus Jazz und Unterhaltungsmusik gestaltet werden. Allerdings hätten sich Theologen und Kirchenmusiker zunächst von dem «Kirchenschlager» distanziert, weil ihnen die Melodie zu simpel und der Text zu plakativ erschienen sei, sagte Schneider einmal dem epd.
Schneider wurde am 26. April 1930 in Konstanz geboren und studierte in Heidelberg, Tübingen und Basel. Er war ab 1970 Kantor und Organist in Freiburg, von 1973 bis 1995 Landeskantor der Evangelischen Landeskirche in Baden. Bis 1997 lehrte er an der Staatlichen Musikhochschule Freiburg, wo er 1980 zum Professor ernannt wurde. Mehr als viereinhalb Jahrzehnte leitete er auch den 1961 von ihm gegründeten Freiburger Konzertchor der Heinrich-Schütz-Kantorei. Für sein musikalisches Schaffen bekam Schneider 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Soweit der epd.

Ich hatte zweimal das Vergnügen, ihn auf Konferenzen zu treffen und zu erleben. Ein wirklicher Kirchenmusiker, dem es ein Anliegen war, mit seiner Musik Menschen für die Botschaft des Evangeliums zu begeistern. Persönlich integer, unaffektiert, kollegial und kompetent - so jedenfalls bleibt er mir in Erinnerung.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 08:25
#2 RE: KMD Martin Gotthard Schneider +
avatar
Administrator

Und wer kennte dieses Lied nicht! Selbst bei uns im Altenheim ist es bekannt. Der Mann hat damit ganze Generationen beschenkt und wohl auch mitgeprägt.

Soll ihm dies angerechnet sein, da er nun heimgekehrt ist.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 10:33
avatar  Positiv
#3 RE: KMD Martin Gotthard Schneider +
avatar

Als ich während meiner juristischen Ausbildung in Freiburg Orgelausbildung bei Horst Hempel in der evangelischen Christuskirche Freiburg hatte und auf Vorschlag meines Lehrers meinen D-Schein machen durfte, wurde ich 1976 von Martin-Gotthard Schneider geprüft.

Ich hatte ihm damals berichtet, dass es in der neuapostolischen Kirche keine kirchenmusikalische Ausbildung gäbe und ich deshalb Orgelunterricht während meiner Zeit als Schüler in der Pauluskirche Konstanz und als Jurastudent in Freiburg in der Christuskirche gehabt hätte. Darauf antwortete Martin-Gotthard Schneider: Dann beginnen Sie und bieten Unterricht an! Über diese Antwort war ich überrascht und sagte: Ich habe doch gar keine Ahnung! Wie soll ich das machen? Martin-Gotthard Schneider: Einer muss anfangen!

Zwar war ich schlußendlich doch nicht der Gründer der Akademie der neuapostolischen Kirche SüDdeutschland, die heute auch Orgelseminare anbietet, aber immerhin hatte ich gleich darauf einem Schüler meine Kenntnisse im Orgelunterricht weitergegeben, der heute noch begeistert Orgel spielt.

"Einer muss anfangen" habe ich mir bis heute gemerkt und es auch umgesetzt. Sogar wenn es manchmal mit Herberts Achternbuschs Rat: "Du hast keine Chance, aber nütze sie" gekoppelt war.

Von Martin-Gotthard Schneider gibt es ein schönes Kinderliederbuch: Sieben Leben möchte ich haben.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 11:15
#4 RE: KMD Martin Gotthard Schneider +
avatar

Hier ein schönes Heft zu dem Thema.

http://www.stretta-music.com/search/q/Danke+f%FCr+Orgel/susanne-variationen-fuer-orgel-ueber-danke-fuer-diesen-guten-morgen-nr-458268.html

rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 14:39
avatar  wohli
#5 RE: KMD Martin Gotthard Schneider +
avatar

Wir haben das DANKE FÜR DIESEN GUTEN MORGEN 2003 mal mit dem Kinderchor und dem Männerchor gemeinsam gemacht, zwischen den Schneider'schen Strophen, die die Kinder gesungen haben, kam aus Crügers NUN DANKET ALLE GOTT jeweils eine Zeile mit dem Männerchor - das kam richtig gut, irgendwo hab ich das noch rumfliegen ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!