Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bourrée BWV 1067 (Trompete & Orgel - Version ca. 1980 oder älter)
Romanus
(
gelöscht
)
#1 RE: Bourrée BWV 1067 (Trompete & Orgel - Version ca. 1980 oder älter)
Eigentlich hätte ich diese Frage schon viel früher stellen sollen, denn sie beschäftigt mich bereits seit meiner Kindheit:
Wahrscheinlich werden sich außer mir heute nicht mehr viele daran erinnern, aber im Jahr 1980 (oder ev. auch 1979 oder 1981 ? Lang, lang ist´s her !) gab es im ORF-Fernsehen eine "Licht ins Dunkel" - Werbung, die im Advent jeden Tag kurz vor den 19:30 - Nachrichten lief und die mich - aufgrund ihrer "Rahmen-Musik" - bis heute unglaublich fasziniert hat:
Als Einleitung wurde der 1. Teil (bis zum 1. Wiederholungszeichen) von Bach´s Bourrée in h-Moll, die für mich zu den absoluten Highlights aus Bach´s 2. Orchestersuite, wenn nicht der Barockmusik überhaupt zählt, in einer Trompete & Orgel - Version gespielt, die ich damals in dieser Interpretation unbeschreiblich schön fand.
Dazu war ein großer "Licht ins Dunkel" - Schriftzug in Blockschrift, bestehend aus vielen kleinen Kerzenlichtern auf einem schwarzen Hintergund zu sehen.
Danach wurden völlig andere Bilder gezeigt (z.b. ein Karussell mit kunstvollen Figuren) und eine völlig andere Musik gespielt, die mich weniger beeindruckt hat und dazu ein besinnlicher Text gesprochen, an den ich mich nicht mehr erinnere.
Abschließend wurde der Schluss der Bourrée gespielt (exakt das letzte Viertel des vorletzten Taktes und der Schlusstakt), wieder in der besagten Trompete & Orgel - Version.
Ich hätte seit damals immer schon so gern das ganze Stück in eben dieser Version gehört, habe früher oft in PlattenläDen danach gefragt und natürlich immer wieder das Internet danach durchsucht (zuletzt heute) und bin leider immer noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich fand 2 (jünger datierte) Trompete & Orgel - Versionen dieses Stückes:
1. Maurice André / Francois-Henri Houbart, 1988, EMI
2. Klaus-Ulrich Dann / Johannes Skudlik, 1990, ambitus
So professionell und souverän diese beiden Einspielungen auch mit Sicherheit sind, die 1. stammt immerhin vom einstigen "König der Trompete" schlechthin, für mich wird natürlich immer die Version, die ich als kleiner Schulbub (und immer schon absoluter Advent- und Weihnachtsfreak !) gehört und bewundert habe, die Schönste bleiben.
Deshalb meine zugegebenermaßen sehr verspätete Frage:
Erinnert sich außer mir noch irgendjemand an diese ca. 36 Jahre alte "Licht ins Dunkel" - Werbung bzw. kann mir jemand sagen, von welchen Interpreten diese Version der Bourrée BWV 1067 stammt und wo ich diese wiederfinden und wiederhören kann ?
#2 RE: Bourrée BWV 1067 (Trompete & Orgel - Version ca. 1980 oder älter)
Zitat von Romanus
Erinnert sich außer mir noch irgendjemand an diese ca. 36 Jahre alte "Licht ins Dunkel" - Werbung bzw. kann mir jemand sagen, von welchen Interpreten diese Version der Bourrée BWV 1067 stammt und wo ich diese wiederfinden und wiederhören kann ?
Hmmmh, ist das diese Benefizaktion?
Wenn die Frage dich so beschäftigt, hast du mal direkt bei denen nachgefragt? Die machen doch gezielt auf ihrer HP auf den jeweiligen Spot des Jahres aufmerksam ...
LG
Martin
#3 RE: Bourrée BWV 1067 (Trompete & Orgel - Version ca. 1980 oder älter)
Zitat von Martin78
Wenn die Frage dich so beschäftigt, hast du mal direkt bei denen nachgefragt? Die machen doch gezielt auf ihrer HP auf den jeweiligen Spot des Jahres aufmerksam ...
LG
Martin
Ja, das halte ich auch für aussichtsreich. Einfach mal beim ORF angefragt - wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich ja um das österr. Pendant zu unserer ehemaligen "Aktion Sorgenkind" - heute "Aktion Mensch" bzw. "Glücksspirale". Da gibt es sicher eine Redaktion, die Zugriff auf das Archivmaterial und die Manuskripte hat. Ich würde es mal beim Zuschauerservice versuchen.
LG und viel Erfolg
Michael
Romanus
(
gelöscht
)
#4 RE: Bourrée BWV 1067 (Trompete & Orgel - Version ca. 1980 oder älter)
Zitat von Martin78
Ja, genau das ist diese Aktion.
Zitat von Martin78
Ja, das tun sie, aber seit wann ? Anno 1980 gab es die HP noch nicht.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich im Lauf meiner langjährigen Suche schon mal dorthin gemailt und/oder in der Prä-www-Ära dort angerufen habe, kann und will es aber jetzt nicht beschwören. Also habe ich vorsorglich gerade nochmal an office@lichtinsdunkel.org gemailt und bei zielführender Beantwortung eine Spende von 100 EU versprochen. Ja, ich weiß, man sollte eine Spende nicht von egoistischen Motiven abhängig machen, aber ich wollte damit nur einen kleinen Anreiz schaffen, dass sich die Damen und Herren vom ORF auch Mühe geben.
Allerdings glaube ich jetzt schon zu wissen, dass die Antwort auf meine Frage beim ORF jetzt nicht mehr zu eruieren sein wird, aus dem einfachen Grund, weil vermutlich alle damaligen ORF-Mitarbeiter schon längst in Pension, wenn nicht verstorben sind.
Deshalb hatte ich beim Start dieses Threads eher gehofft, dass sich vielleicht jemand von den österreichischen Forenmitgliedern >45 daran erinnert oder weiß, welche Trompete & Orgel-Einspielungen dieses Stücks es beretis 1980 gegeben hat und mit sehr viel Glück vielleicht sogar der damalige Organist oder ORF-Mitarbeiter hier mitliest.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!