Die Orgel von Atlantic City

  • Seite 1 von 2
12.02.2017 12:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#1 RE: Die Orgel von Atlantic City
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wie wär's denn damit?
https://www.dropbox.com/s/git4g2j04g0qxc1/Spieltisch.jpeg?dl=0


Hmm, Philadelphia oder Atlantic City?

Mal im Ernst: So viele Register lassen sich doch kaum sinnvoll intonieren, oder? Und welchen Zweck haben so viele Manuale? Schon vier Manuale ergeben meiner Auffassung nach nur noch dann Sinn, wenn ich damit ausgeprägt räumliche Effekte erzielen kann. Weniger ist halt oft mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 12:54
#2 RE: Die Orgel von Atlantic City
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Hmm, Philadelphia oder Atlantic City?

Mal im Ernst: So viele Register lassen sich doch kaum sinnvoll intonieren, oder? Und welchen Zweck haben so viele Manuale? Schon vier Manuale ergeben meiner Auffassung nach nur noch dann Sinn, wenn ich damit ausgeprägt räumliche Effekte erzielen kann. Weniger ist halt oft mehr...



That's America - great again ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:29
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Die Orgel von Atlantic City
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
great


Das ist ein dehnbarer Begriff.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:35
#4 RE: Die Orgel von Atlantic City
avatar
Moderator

Indeed, indeed ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:59
#5 RE: Die Orgel von Atlantic City
cl

Das Instrument von Atlantic-City ist niemals als sakrales Instrument konzipiert geschweige denn gebaut worden. Man vergleiche dazu auf ehemals deutschem Boden das Rieseninstrument in der Jahrhunderthalle zu Breslau, die sich heute teilweise im Breslauer Dom befindet. Beide hatten von vorn herein einen ganz anderen klanglichen Auftrag. Sie sollten Massen unterhalten. So z. B. einen Tusch zu einem "Goal" beim American Football, oder in der Spielpause eines Footballspiels. Lobe den Herrn, oder die "Epidermische", wie Michael zu sagen pflegt, gehen darauf auch.
Auf diesen Instrumenten sind ganz andere Spieltechniken gefordert (die mir meine orgelbewegten Orgellehrer in den 70igern noch mit Gewalt austrieben) guckst Du: Star Wars Symphonic Suite u.a. eine sehr ausgeprägte Klaviertechnik i. V. mit virtuosen Pedaltechniken. Auch hier lohnt sich mal ein Öhrchen: Organ Celebrities: Ann Leaf mit Blick über den Repertoiretellerrand. Auch wenn es hier sicher Stein des Anstoßes sein wird: Wir werden als Kirchenmusiker auf Dauer durchaus in gewisser Weise zu Entertainern mit einem "sowohl, als auch" im Repertoire mutieren müssen, um des nackten Überlebens Willen. Wenn uns "Kirchenmusikdirektoren für Popularmusik" die Daseinsberechtigung der Orgel überhaupt bei der Begleitung von NGL grundsätzlich abzusprechen versuchen.... So habe ich mich heute anläßlich einer Messe mit 60% Fernstehenden damit als Toccata Latina Nachspiel (zwar etwas langsamer) versucht und mir fast damit noch die Ohren gebrochen.... die Rückmeldungen der Besucher scheinen mir Recht zu geben...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Die Orgel von Atlantic City
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Das Instrument von Atlantic-City ist niemals als sakrales Instrument konzipiert geschweige denn gebaut worden.


Das ist schon klar. Trotzdem frage ich mich, wie man ein solches Riesending sinnvoll intonieren will - und was mir ca. 15 Register in Äquallage je Manual überhaupt bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:13
#7 RE: Die Orgel von Atlantic City
cl

unterschiedliche Farben, ggfs. sogar noch räumliche Differenzierung. Offensichtlich hast Du in die Links noch nicht recht reingehört. An diesen Instrumenten ist die Äquallage nun mal von Natur aus dominant.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:19
avatar  ReinerS
#8 RE: Die Orgel von Atlantic City
Re

Zitat von Machthorn

und was mir ca. 15 Register in Äquallage je Manual überhaupt bringen.


Um das zu verstehen, empfehle ich sehr, Dir mal die CD von Virgil Fox an der Wanamaker Orgel anzuhören (Aufnahme von 1959 oder so). Der Zauber von einer ganzen Reihe von Vox Humanas oder eben der unglaublichen String-Sektion (ich glaube 84 Ranks oder so) dieses Monsters ist einfach unglaublich.

Die Vielzahl an gleichartigen Registern hat aber zumindest bei der Wanamaker Orgel einen ganz pragmatischen Grund: Obwohl Wanamaker Anfang 1900 die damals größte Orgel der Welt gekauft und in seinem neuen Department Store installiert hatte, war die in dem gigantischen und hallarmen Raum viel zu leise. In den Grand Court passt der Kölner Dom wohl (bis auf die Turmspitzen) locker hinein. Also half nur eins: ausbauen, ausbauen, ausbauen. Dazu wurde eigens im Obergeschoss des Ladens eine eigene Orgelbaufirma installiert.

Ich finde es faszinierend und absolut bewundernswert dass ein Kaufmann so viel Geld in die Hand nimmt, um so etwas zu schaffen, und ich freue mich ebenso, dass Macy's (denen der Laden jetzt gehört) ebenfalls massiv in die Erhaltung dieser Orgel investiert. Diese eine Orgel dürfte übrigens auch das meistgehörte Instrument der Welt sein, seit über 100 Jahren täglich 2 Konzerte!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:43
#9 RE: Die Orgel von Atlantic City
cl

Zitat von ReinerS

Um das zu verstehen, empfehle ich sehr, Dir mal die CD von Virgil Fox an der Wanamaker Orgel anzuhören (Aufnahme von 1959 oder so). Der Zauber von einer ganzen Reihe von Vox Humanas oder eben der unglaublichen String-Sektion (ich glaube 84 Ranks oder so) dieses Monsters ist einfach unglaublich.....Diese eine Orgel dürfte übrigens auch das meistgehörte Instrument der Welt sein, seit über 100 Jahren täglich 2 Konzerte!

... und ich dachte schon ich sei der einzige....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 19:44
#10 RE: Die Orgel von Atlantic City
avatar
Administrator

Dazu dies: Virgil Fox an der Wannamaker Orgel mit Bachs Komm, süßer Tod.
Die Aufnahmequalität ist grottig, aber mir läuft trotzdem jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich mir diese Musik anhöre.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:24
avatar  ReinerS
#11 RE: Die Orgel von Atlantic City
Re

Zitat von Gemshorn

Dazu dies: Virgil Fox an der Wannamaker Orgel mit Bachs Komm, süßer Tod.
aber mir läuft trotzdem jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich mir diese Musik anhöre.


Kann ich nur bestätigen. Ein so langes und vielstufiges Crescendo dürfte wohl auch nur auf einer solchen Orgel funktionieren. Was die Soundqualität angeht: Die Aufnahme ist von 1964 (korrigiere hiermit meinen vorherigen Post) und wurde auf "35mm magnetic film" gemacht. Für die Zeit eine hervorragende Aufnahme!

Das Stück einmal live in genau dem Arragnement auf genau dieser Orgel zu hören, das ist einer meiner großen Träume.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:46
#12 RE: Die Orgel von Atlantic City
cl

Hallo Reiner,
das Arrangement befindet sich in "At the Organ with Virgil Fox" 1994 H.W.Gray Publications, Alfred Publishing Co.,Inc, ca 18,-US$ Amazon) Seite 101.
Mit den Registrierangaben kann man das sehr gut nachvollziehen. Übrigens sind in diesem Heft reichlich Arr. , die das Spiel mit einer Hand auf zwei Klavieren gleichzeitig fordern....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:47
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#13 RE: Die Orgel von Atlantic City
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich pflichte da dem Clemens mal bei...auch ich bin Freund der 8-Füßer. Virgil Fox war ein großartiger Musiker, der diesen Typ Orgel zu spielen wußte.
Ich empfehle hier mal passend dies Notenbuch hier: " At the Organ with Virgil Fox"
(besitze ich selbst)

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=103051

Und zum reinhören empfehle ich den hier:

http://www.deezer.com/artist/76367

...da war Clemens nen Tuck schneller [smile]

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:48
avatar  ReinerS
#14 RE: Die Orgel von Atlantic City
Re

Zitat von clemens-cgn


Übrigens sind in diesem Heft reichlich Arr. , die das Spiel mit einer Hand auf zwei Klavieren gleichzeitig fordern....


der hats halt drauf gehabt ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2017 08:09
avatar  Gerwer1 ( gelöscht )
#15 RE: Die Orgel von Atlantic City
Ge
Gerwer1 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich empfehle mal einen Besuch in Ingelheim - Saalkirche. Dort steht eine Skinner-Orgel, die von Klais installiert und intoniert wurde. Ich hatte Gelegenheit, diese Orgel mehrere Stunden zu spielen (Am Folgetag nach einem Konzert von Stephen Tharp), und weil ich Miniatur-Orgelmodelle baue, dabei auch die Maße abgenommen. Diese Orgel ist fantastisch, eine völlig andere Klangwelt, leiseste Streicher bis zum überwältigenden Tutti. Absolut fantastisch. Dann versteht man die amerikanische Klangwelt viel besser und auch, warum es Orgeln wie in Atlantic City oder im Wanamaker Store (Macys) gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!