google Datenschutzerklärung

01.03.2017 17:21
#1 RE: google Datenschutzerklärung
Ho

Liebe alle,

obschon ja ein Orgel-Forum und darum hochgradig off topic [sad], weiß ich (als einerseits absolut altmodischer Computer-Laie und andererseits (so viel noch möglich) bockiger Verweigerer einer big-brother-is-watching-you-Welt) doch, dass in unserer Runde hohe IT-Kompetenz versammelt ist, daher meine Frage, zumal hier ja auch immer wieder links zu youtube geschaltet sind: Lässt sich youtube auch irgendwie nutzen, ohne zum noch mehr gläsernen Menschen für google zu werden, sprich ohne die geforderte Einwilligung in die Datenschutzerklärung zu geben? startpage oder ähnliches hilft hier ja m.E. nicht weiter, oder? Was man alles an Daten über mich bereits stillschweigend sammelt ist eines, doch habe ich, insbesondere nach der Lektüre der Detailbestimmungen,schlicht Schwierigkeiten, diesem Unternehmen aktiv zur Sammlung eines dergestalten Datenkonvolutes mit Verknüpfungen etc. meine Zustimmung zu geben... [sad] , wenn ich auch Ihre Dienste nutzen möchte, was vielleicht etwas inkonzinn ist, ich weiß...
Mit großem Dank und der kämpferischen Hoffnung, dass sich noch irgend etwas machen lässt
Herzliche Grüße
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 07:48
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: google Datenschutzerklärung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
sprich ohne die geforderte Einwilligung in die Datenschutzerklärung zu geben?


Ohne die bekommst du die Videos leider garnicht zu sehen. Die musst du geben.

Zitat
startpage oder ähnliches hilft hier ja m.E. nicht weiter, oder?


Nur in sofern, als dass Google damit deine Suchergebnisse dort nicht mehr mit Youtube-Besuchen verknüpfen kann.

Grundsätzlich würde ich unter diesen Gesichtspunkten von der Nutzung von Google Chrome aber auch von Microsofts Browsern abraten. Wie diese mit Cookies umgehen, ist nicht ganz transparent. Nutze den Firefox und starte Youtube in einem sogenannten privaten Fenster. Dort findet kein Datenaustausch mit anderen Tabs statt. Und lösche nach jedem Youtube-Besuch die entsprechenden Cookies (mit dem Nebeneffekt, die Datenschutzerklärung jedes mal wieder neu geben zu müssen). Ggf. findest du dafür sogar ein AddOn.

Es ist schon nicht ganz einfach, der Datenkrake Google zu entgehen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 18:23
#3 RE: google Datenschutzerklärung
Ho

Ganz lieben Dank,

Machthorn,

für Deine Antwort...

dann versuche ich es so einmal...
Herzliche Grüße
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!