How to... - wie bekomme ich gespielte Noten in ein Programm?

09.04.2017 14:05
#1 RE: How to... - wie bekomme ich gespielte Noten in ein Programm?

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass muss ich zurzeit mehrfach Notensätze anlegen und bearbeiten. Das mache ich mit Capella. Da dachte ich, ich könne die "Rohdaten" doch einfacher über die Orgel einspielen und dann nur noch im Programm "nachbearbeiten".

[sad]

Das klappt aber rein gar nicht.

[sad] [sad]

Selbst wenn ich nur ein paar Kadenzen spiele - einfach und rhythmisch wirklich gelungen ( [wink] ) sieht das Notenbild im Capella grauselig aus.

Wie macht ihr das? - Noten einspielen und nachbearbeiten?

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
09.04.2017 17:02
#2 RE: How to... - wie bekomme ich gespielte Noten in ein Programm?
cl

Hallo Aeoline,
der tel. Hotline war 16:52 keine Connection beschieden.
Welche Capella-Version hast Du bitte installiert?
Seit über 10 Jahren nutze ich capella. Momentan Version 7. Dabei hat sich das Anlegen einer Musterdatei für Choralsätze bewährt (2 Zeilen zu je zwei Stimmen), für Liedzettel mit Gesangbuchlayout sieht die dann entsprechend anders aus. Darin spiele ich von der PC-Tastatur (linke Hand auf der Alpha-tastatur, rechte Hand auf dem Nummernblock für die schnelle Eingabe der Notenwerte. Vorgezeichnetes b mit "-" / vorgezeichnetes # mit "+". Eine Viertelpause: "4"anschl. "Leertaste".....oder einem Midikeyboard und Nummernblock jeweils jede Stimme getrennt ein. An der Tastatur des PC dauert bei mir ein 4 stg. Satz (in den Unterstimmen eins gegen zwei) ca. 10 Minuten.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
09.04.2017 18:10
#3 RE: How to... - wie bekomme ich gespielte Noten in ein Programm?
Administrator

Da hängen viele Fragezeichen dran, lieber Harald.
Ist es mehrstimmiges Spiel, oder willst du nur eine Melodie einspielen? Machst du die Einspielung Step-by-Step (d.h. die Notenhöhe wird auf den Tasten festgelegt, der Notenwert aber per Programmvorwahl) oder in Echtzeit?
Kein Programm wird dir ein perfektes Ergebnis liefern können... wie sollte das Programm auch wissen, wie die Mehrstimmigkeit umzusetzen ist - da gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten (Stimmkreuzungen, Akkorde, unabhängige Stimmen,...). Die Echtzeiteingabe würde ich von vornherein fahren lassen, so genau bekommt das kein Mensch zuwege. Am Ende hast du eine Partitur, wo ständig übergebundene Sechzehntel oder Zweiunddreißigstel stehen - quasi unbrauchbar.
Gerade mit capella bist du dank der PC-Keyboard-Eingabe sehr schnell unterwegs. Übrigens lässt sich auch die Freeware MuseScore so konfigurieren, dass die Eingabe analog wie in capella erfolgen kann. M.E. immer noch das beste unter den vielen am Markt befindlichen Systemen.
Zu spezifischen Fragen rund um Notensatz am PC lade ich dich gerne ins Nachbarforum ein: www.notensatz.forumprofi.de

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!