Die Riepp-Orgeln von Ottobeuren

17.04.2017 21:55
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Die Riepp-Orgeln von Ottobeuren
Ro
Romanus ( gelöscht )

Die beiden Riepp-Orgeln von Ottobeuren gehören für mich zum absolut schönsten, was der europäische Orgelbau je hervor gebracht hat, aber das ist ja nichts neues.

Via Google habe ich gerade folgendes PDF entdeckt, eine wissenschaftliche Arbeit, die eine sehr detaillierte Beschreibung dieser Orgeln enthält, unter anderem auch die Mixturen-Repetitionsschemata, diese hochinteressante Lektüre will ich den Interessierten unter euch natürlich nicht vorenthalten:
https://pure.uva.nl/ws/files/1835954/113016_07.pdf

(Selbstverständlich habe ich dieses Dokument auch an Herrn Gerlach von Kisselbach weitergeleitet, es sollte beim Erstellen neuer VCE-Klangdateien für meine Concerto hilfreich sein.)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 21:57
#2 RE: Die Riepp-Orgeln von Ottobeuren
avatar
Administrator

Instrument und Verfasser der von dir verlinkten Schrift haben wir anlässlich des Forumstreffens bei Förg kennen lernen dürfen. Herr Miltschitzky hat uns seine Orgel(n) in souveräner Weise zu nächtlicher Stunde vorgeführt; ein beeindruckendes Erlebnis.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 07:32
#3 RE: Die Riepp-Orgeln von Ottobeuren
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Instrument und Verfasser der von dir verlinkten Schrift haben wir anlässlich des Forumstreffens bei Förg kennen lernen dürfen. Herr Miltschitzky hat uns seine Orgel(n) in souveräner Weise zu nächtlicher Stunde vorgeführt; ein beeindruckendes Erlebnis.



Jo, die große Riepp ist schon ein geniales Instrument. Vor allem die "hornichten" Terzen haben in der leicht geschärften Temperatur ein kantiges Profil und geben dieser Orgel einen sehr "geerdeten" Klang. Und wenn dann noch der Mann dran sitzt, der jede Pfeife mit Vornamen kennt, ist das ein unbeschreibliches Erlebnis. Da muss man dabeigewesen sein ...
Ich habe sogar zu frieren vergessen. [grin] Als wir dort waren, lagen die Innentemperaturen des Raumes im unteren einstelligen Bereich, während draußen schon spürbar Frühling war ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:27
#4 RE: Die Riepp-Orgeln von Ottobeuren
avatar
Moderator

Zitat von Romanus


Via Google habe ich gerade folgendes PDF entdeckt, eine wissenschaftliche Arbeit, die eine sehr detaillierte Beschreibung dieser Orgeln enthält, unter anderem auch die Mixturen-Repetitionsschemata, diese hochinteressante Lektüre will ich den Interessierten unter euch natürlich nicht vorenthalten:
https://pure.uva.nl/ws/files/1835954/113016_07.pdf




Ja, das ist Herrn Dr. Miltschitzkys Dissertation. Seit wir dort waren, steht sie in meinem (und auch in Clemens`?) Fundus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 21:38
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#5 RE: Die Riepp-Orgeln von Ottobeuren
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Ja, das war eine tolle "Nacht" in Ottbeuren.
Erinnert ihr Euch noch, als Herr Milschitzky plötzliche eine "klemmende" Pfeife entdeckt hat, die er noch nicht kannte?
Yep, ich habe auch zu frieren vergessen...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!