Offtopic: Einfuhrzölle...

18.04.2017 20:56
#1 RE: Offtopic: Einfuhrzölle...
avatar
Administrator

Habe für einen Freund ein billiges Chinaphone bestellt. Heute erreichte mich erst ein Anruf, dann eine Mail von DHL, worin man mich über die Gebühren für Einfuhr und Zustellung informierte. Schon allein die Menge an fälligen Papieren ist eine Zumutung; demnächst muss man als Empfänger wohl auch noch Taufschein und Geburtsurkunde vorlegen...

Wen's interessiert, hier der Originaltext:

Zitat
Lieber Kunde/in
Wir mochten Ihnen mitteilen, dass wir fur die Vorlage Ihrer Sendung beim Zollamt bitte unbedingt folgendes benotigen: Ihre Bestellbestatigung, worauf eine detaillierte Warenaufstellung plus genaue Warenbeschreibung,
Einzelwerte (keine Nullwerte), korrekte Wahrung und die Versandkosten angegeben sind, damit fur den Zollbeamten ein Zusammenhang zur bestellten Ware gegeben ist. Ebenfalls benotigen wir bitte den dazugehorigen Zahlungsnachweis (z.B. Paypalabrechnung, Kreditkartenabrechnung, Uberweisungsbestatigung,....). Nach Ubermittlung kann die Sendung zolltechnisch abgefertigt und umgehend zugestellt werden. Frist: Sollten wir die benotigten Unterlagen nicht bis 05.05.2017 erhalten, mussen wir die Sendung aufgrund unserer limitierten Lagerfrist an den Absender retournieren.
Mit freundlichen Grussen, Ihre DHL Express Customs Clearance Organisation Mogliche Zusatzkosten:
Lagergebuhr ab dem 5. Tag pauschal Euro 28,00 excl. MwSt. Erstellung eines Zollversandscheines (T1) Euro
36,00 excl. MwSt. Einholung einer Verzollungsauthorisierung: Euro 36,00 excl. MwSt. Einfuhranmeldung bis 5
Tarifnummern im Tarif inkludiert, fur jede weitere 5 excl. MwSt., Bearbeitungsgebuhr fur Barzahler: min 12,00
oder 3% exkl. Mehrwertsteuer der Zollgebuhren, Kapitalbereitstellungsgebuhr min 10,- oder 2% exkl.
Mehrwertsteuer; Anderung ab dem 01.01.2017: Kapitalbereitstellungsgebuhr min 12,- oder 3% exkl.
Mehrwertsteuer, eines Zollversandscheines (T1) Euro 40,00 excl. MwSt



Der Warenwert liegt übrigens bei 50 Euro. Wenn ich das alles lese, bezahle ich vermutlich das Doppelte. Habe DHL informiert, dass ich die Sendung nicht anzunehmen gedenke und um Retournierung an den Absender ersuche.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 22:48
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Offtopic: Einfuhrzölle...
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Habe für einen Freund ein billiges Chinaphone bestellt. Heute erreichte mich erst ein Anruf, dann eine Mail von DHL, worin man mich über die Gebühren für Einfuhr und Zustellung informierte. Schon allein die Menge an fälligen Papieren ist eine Zumutung....


Wie sagte doch schon vor vielen Jahren ein bekannter Mann (John Ruskin) sinngemäss: "Ich habe viel zu wenig Geld, um billig einzukaufen."


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 23:30
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Offtopic: Einfuhrzölle...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Privat importieren kann ganz schön teuer werden, wenn man es korrekt macht. Wenn nicht, stellt es eine Straftat dar. Deswegen lasse ich von sowas die Finger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 23:40
#4 RE: Offtopic: Einfuhrzölle...
avatar

also in D ist das kein hexenwerk. irgendeinen plausiblen zahlungsnachweis vorlegen und mit ca. 20-25% kosten rechnen (einfuhrsteuer + zoll ab 150EUR). lagerkosten sind hier allerdings viel günstiger (und kann man ja vermeiden, wenn man die sendung zeitnah abholt).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!