Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
http://www.walcker-orgel.de/
Hallo,
vorstehendes Örgelchen von 1927 soll lt. WDR3 (18.30 Uhr) für den symbolischen € von der Stadt Gelsenkirchen an eine Kirchengemeinde in Papenburg verkauft werden.
Die Um- und Einbaukosten von rund einer Mio. trägt die Kirchengemeinde.
Schönen Abend noch
Viola pomposa
Sehr schade, dass immer mehr Konzerthäuser keine Orgeln mehr beherbergen. Umso verwunderlicher, dass die Stadt Gelsenkirchen vorher noch eine umfassende Restaurierung der Orgel bezahlt hat. Was für eine Kirche mag das wohl sein? Immerhin hat das Instrument 92+6 Register.
Ich hoffe inständig, dass das unserer Oetker-Halle nicht auch irgendwann blüht. Die dortige Sauer-Orgel ist zwar nur gut halb so groß, klingt aber auch einfach prächtig!
Zitat von Machthorn
Was für eine Kirche mag das wohl sein? Immerhin hat das Instrument 92+6 Register.
Keine kleine, sondern eine geräumige neogotische Backsteinhalle. Siehe auch hier bzw. hier.
Ah ja! Na, vermutlich wird die Orgel dort mehr gespielt, als das in Gelsenkirchen der Fall gewesen wäre. Ich wünsche dem Instrument, dass es Seifert gelingt, es an einen Raumtyp anzupassen, für den es nie konzipiert war, und dass dabei der Grundcharakter trotzdem erhalten bleiben kann. Das wird auf jeden Fall ein hochspannendes Projekt!
Zitat von Machthorn
Das wird auf jeden Fall ein hochspannendes Projekt!
Genau wie die Translozierung der bekannten und gesampleten Sauerin aus Dortmund-Dorstfeld ("Eventkirche" nach Gronau.
Mittlerweile wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Der 98-Register-Riese hatte nie einen Prospekt und wird auch in Zukunft keine Prospektpfeifen erhalten. Vielleicht ist einfach keine Kohle da für einen Zinnprospekt, der die gewaltige Masse der Orgeltürme schmücken könnte ... oder man wollte es bewusst so und nicht anders.
#8 RE: Walcker-Orgel Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen
Die Installation der Orgel in Papenburg ist mittlerweile fertig, die Intonierung läuft gerade, der neue Spieltisch ist noch im Bau. Orgelweihe war für Pfingsten vorgesehen, und das Eröffnungskonzert für Mitte Juni, beides wird sich wegen Corona bis auf weiteres verschieben. Sehr schade, ich hatte mir schon eine Karte fürs Konzert besorgt.
Da kann ich mich nur anschließen. Bei einigen Projekten der jüngeren Zeit stellt sich mir die Frage, ob es einen Preis für Hässlichkeit gibt. Der werden Principalpfeifen aus hochprozentiger Zinnlegierung hinter Bretterzäunen versteckt, nur dass man ja nicht auf die Idee kommt, es könnte sich um eine Orgel handeln. Mir tun immer die Orgelbauer leid, die das herstellen müssen.
Dann redet man auch noch von architektonische Innovation. Dabei gibt es so gute Gegenbeispiele. Siehe Vleugels, Wintherhalter etc.
Ich bin immer der Meinung, dass man außen sehen sollte, was drinsteckt.
LG Ulrich
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!