Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?

03.05.2017 10:30
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#1 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Mich würde einfach einmal interessieren, ob Ihr bestimmte Fachperiodika abonniert habt. Deswegen diese kleine Umfrage. Ich habe schon lange die "Ars organi" abbestellt, weil das nach meinem Gefühl immer mehr ein Altherrenverein wurde. Auch die Ablehnung der Digitalorgel per se in diesem Verein war mir doch zu militant. Früher hatte ich als Student einmal die "Organ" mit CDs abonniert. Das wurde mir dann zu teuer. Jetzt habe ich erneut Interesse gefunden und die Organ als "abo plus" erneut abonniert. Diese Zeitschrift ist aufwändig gestaltet und macht einfach Spaß zu lesen. Was meint Ihr? Früher gab es ja noch die "Orgel international", die in die selbe Richtung ging. Vielleicht habe ich Orgel-Postillen vergessen, die lohnenswert wären zu lesen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 19:30
#2 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
avatar
Administrator

Singende Kirche, aber auch nur, weil das seitens der Gemeinde bezahlt wird. Das Blatt wird immer langweiliger. Dort bewegt sich zwar derzeit etwas, was die Haltung zur Digitalorgel betrifft, aber gerade in der aktuellen Nummer war wieder ein hochideologischer Text bar jeder fachlich-sachlichen Grundlage enthalten.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 20:37
avatar  Guilain
#3 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
Gu

Zitat von Gemshorn

Das Blatt wird immer langweiliger.


Konkrete Kritik sendet bitte an die Redaktion. Das ist wichtig! In den Redaktionssitzungen wird beklagt, dass kaum Rückmeldungen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 21:16
#4 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
avatar
Administrator

Sorry, Guilain. Da ich die "Agenten" kenne, verspreche ich mir von einer Rückmeldung nichts... Schade um die Zeit. Da ist eine Generation am Werk, die gegenüber den neuen Entwicklungen (Digitalorgel...) nur die Haltung der Ablehnung kennt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 08:59
avatar  Guilain
#5 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
Gu

Ich meine natürlich nicht nur Rückmeldungen zur Orgel-Frage. Sondern: Inhalt, fehlende Themen / Rubriken, Notenbeilage, Layout...; gerne auch Lob... [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 09:06
#6 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
avatar
Administrator

Lieber Guilain,
die Hartleibigkeit der handelnden Personen erlebte ich bereits mehrmals, als ich versuchte, denen klarzumachen, dass die online publizierten Melodieänderungen im Österreichteil (betroffen sind drei Lieder) unbedingt "großräumiger" publik gemacht werden müssen, inkl. der Orgelsätze. Weiters mahnte ich ein, dass ein Orgelsatz in bestehender Form nicht einfach der abgeänderten Melodie unterlegt werden kann.
Ich stieß auf Desinteresse. Mein schon früher aufkeimender Eindruck, dass jede Kritik am neuen GL persönlich genommen wird, verstärkte sich dabei noch.
Nein, ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit diesen Leuten zu befassen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 09:26
avatar  Guilain
#7 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
Gu

Es geht um die Gestaltung der Zeitschrift, nicht (nur) um Orgelsätze. (Mit denen habe ich mich noch nicht richtig befasst, weil ich sie kaum brauche.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 12:39
#8 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
avatar
Administrator

Du hast mich missverstanden. Es geht konkret um die korrigierten Orgelsätze, die du hier findest: http://www.gotteslob.at/material/korrigierte-orgelsaetze Diese Veröffentlichung im Internet ist gut und schön, aber ich rechne damit, dass ca. 85 % der Organisten davon nie etwas hören werden. So etwas gehörte in die Singende Kirche... Aber da es den Verantwortlichen egal ist, wird das wohl nie kommen.
Mir genügte bereits die Lieblosigkeit, mit der der Faist-Satz der rhythmisch korrigierten Melodie 946 einfach gewaltsam untergeschoben wurde. Das passt hint' und vorne nicht. Als ich das mit Nachdruck sagte, winkte man ab; das sei nicht wichtig.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 19:42
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#9 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,

ich lese die Ars Organi und die Organ.
Die Ars Organi ist im deutschsprachigen Raum wohl das "wissenschaftlichste" der Fachzeitschriften. Ich finde die meisten Artikel mittlerweile aber langweilig. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die wesentlichen Gebiete als abgegrast gelten und nicht mehr neuer untersucht werden. Stattdessen erfährt man über Randgebiete etwas...naja. Viele Autoren schreiben einfach auch langweilig und die Aufmachung der Zeitung wirkt nicht unbedingt ansprechend. Ich werde den im Dezember verstorbenen Martin Weyer jedenfalls sehr vermissen, den er war einer der wenigen Autoren, die sprachlich ansprechend schreiben konnten. Und die unzähligen Auseinandersetzungen von Beckmann mit dem Rest der Welt überfliege ich nur noch.

Die Organ ist wesentlich ansprechender und moderner. ich hoffe, dass man hier nicht ähnliche Fehler macht. Die Zeitung erscheint allerdings oft erst sehr spät im Quartal, meistens erst nach Ablauf des Quartals.

Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 21:32
avatar  robertM
#10 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
ro

Hallo,

ich habe noch keine der hier angegebenen Zeitschriften gelesen.
Bis vor einigen Jahren habe ich noch regelmäßig das Heft
"Kirchenmusik im Bistum Limburg" erhalten. Dieses habe ich immer mit sehr großem Interesse gelesen.
Neben einer Orgel die auf dem Deckblatt jeden Heftes abgebildet war und im Inneren kurz beschrieben wurde, waren darin jedesmal interessante Artikel zu

-Themen rund um die Kirchenmusik,
-Orgelneubauten/-renovierungen
-Beschreibung von Komponisten und deren Orgelwerke
-Notenempfehlungen
-und natürlich Personalia und Veranstaltungskalender etc.

geschrieben durchweg von ausgewiesenen Praktikern i.d.R. Hauptamtlern aus dem Bistum.

Die meisten Hefte habe ich noch, da ich sie auch heute immer mal wieder in die Hand nehme.

LG
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 22:21
#11 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
cl

@ Viola da Gamba,
vor ein paar Jahren habe ich mal für AO ein paar Rezensionen geschrieben, die auch gedruckt wurden. Eine zur Rezension vorgelegte Ausgabe war mit strotzenden Fehlern bereits im Vorwort übersäht und bot Stoff für eine Glosse . Eine derartige Literaturgattung empfand man als suboptimal - schließlich wurde eine Veröffentlichung vermieden.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 08:16
#12 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
avatar
Moderator

Ich habe zahlreiche Jahrgänge von AO und Bände der "Acta organologica" gesammelt. Vor allem anhand der älteren Ausgaben lassen sich die Moden im Orgelbau seit Kriegsende gut nachvollziehen. In den "Acta" finden sich sorgfältig zusammengtragene Fakten zu historischen Orgellandschaften und zur Restaurierungspraxis. Alles in allem ein üppiger Fundus an sorgfältig recherchierten Fakten. Mit dem drastischen Einbruch der Orgelneubauten und der Dominanz ausländischer Firmen bei deutschen Großprojekten habe ich das Interesse am Abo schon seit Jahren verloren. Gelegentlich kaufe ich mir ein Einzelexemplar, wenn mich ein Artikel interessiert. Und die "Acta" versuche ich, vollständig zu erhalten.

"Organ" hatte ich zwei Jahre abonniert. Journalistisch ist das gut gemacht. Hochglanz eben. Mir hat das Heft aber zuviel strukturelle Ähnlichkeit mit Autozeitschriften, in denen den soliden VW-Fahrern die fetten Porsches, Audis und Daimlers vorgestellt werden, von denen sie höchsten träumen können. Will sagen: ein (stellenweise brillant geschriebenes und bebildertes) Werbemagazin für diverse Nobelschmieden.

"Musik und Kirche" ist neben den "Ki-Mu-Nachrichten" meiner Landeskirche (die ich für lau bekomme) das einzige Blatt, das ich derzeit abonniert habe. Da kenne und schätze ich einige Herausgeber persönlich und die meisten Themen haben Relevanz für mich. Das Blatt hat die Funktion der "FAZ" oder "SZ", während die "Kimuna" eher die "Lokalzeitung" ist. Da geht's mir inzwischen wie meiner Mutter, die vor allem die Personenstandsmeldungen in ihrem heimischen Blatt liest. (Nach dem Motto: Mal gucken, wer außer mir noch übrig ist ...) [grin]
Nee, es ist schon wichtig, außer dem Szeneklatsch, der mir ohnehin aus allen Ecken zugetragen wird, auch offiziell zu erfahren, was so abgeht in der eigenen Landeskirche.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 16:44
avatar  Subbass
#13 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
avatar

Ich lese regelmäßig die Musica Sacra, Ars Organi und Organ. Beruflich bedingt zudem "Diskussion MusikpäDagogik".

Gelegentlich gönn ich mir die Okey, weniger als Informationsquelle als vielmehr der "Unterhaltung" wegen... Ich habe mich ja bereits an anderer Stelle über die Qualität der darin veröffentlichten Artikel ausgelassen. Testberichte sind oft wenig aussagekräftig - ja, ich weiß, es handelt sich hierbei um ein durch Werbung finanziertes Anzeigenblatt. Aber dass Selbstverständlichkeiten zur Ausstattung („auf Wunsch auch mit hochwertigeren Klaviaturen&ldquo immer wieder neu runtergebetet werden, kann durchaus nerven... Schrecklich ist neben den orthographischen und grammatikalischen Fehlern auch der holprige Schreibstil.
Zudem habe ich das Gefühl, dass den Autoren der Stoff ausgeht. In der aktuellen Ausgabe beginnt ein "Special" zur Pfeifenorgel: Geschichte, Registerkunde etc. Da frage ich mich schon, warum es das braucht.... Angeblich auf Wunsch der Leser. Hier wage ich doch zu behaupten, dass die Leser eines solchen Blattes sehr wohl mit der Pfeifenorgel vertraut sind und falls nicht, zumindest so technik- bzw. medienaffin sein sollten, um sich vor allem im Internet in Wort, Bild und Ton ein viel umfassenderes Bild machen zu können. Die Okey wäre jedenfalls das letzte Medium, welches ich befragen würde, wenn es um die klassische Pfeifenorgel geht...
Die Transkriptionen und auch die Serie „vorbildlich installiert“ ist sehr nett und daran gibt es auch nichts zu meckern.

Insgeheim wünsche ich mir manchmal, dass Wichernkantor Chefredakteur bei Okey wäre. Dann gäbe es wenigstens eine sehr unterhaltsame Lektüre! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen kurzweiligen Berichte und Besprechungen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 10:43
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#14 RE: Was lest Ihr so an Orgel / Kirchenmusikzeitschriften?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Die Orgel okey habe ich mir jetzt mal genauer angeschaut und gleich ein paar Hefte nachbestellt. Auch wenn mich der gesamte Unterhaltungsorgelteil überhaupt nicht interessiert sind die Notenbeilagen auch aus dem U-Musikbereich spielenswert. Allerdings würde ich mir doch auch Originalwerke wünschen als die 1000. Transkription der Hornpipe etc. Dank Karras wird man immer über Neuentwicklungen informiert. Mein Kiosk um die Ecke hält schon das nächste Heft für mich bereit. Bin gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!