Orgelseminar 01.07.17

03.06.2017 09:53
#1 RE: Orgelseminar 01.07.17
avatar

Hallo liebe Forumsgemeinde,
in den vergangenen Tagen bekam ich die Einladung von Wolf-RüDiger Spieler zum Orgelseminar in Gütersloh.
Thema: Orgelspiel im Gottesdienst. Zeitraum zwischen 10 und 18 Uhr zum Preis von 60€
Für Angehörige der NAK NRW ist der (meiner Meinung nach schon sehr gute Preis!) nochmals um 50% gesenkt worden, da die NAK NRW für Ihre Mitglieder mit 50% unterstützt. Das finde ich einen guten Weg nachdem alle ihren Unterricht selbst bezahlen sollten und ehrenamtlich spiel(t)en. Da finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung. Das es die Möglichkeit gab die Fahrtkosten anzugeben wurde in vielen Fällen "vergessen". Ehrenamt war also etwas was man kostenlos zur Ehre Gottes tat. Ich freue mich sehr über diese neuen Wege!
Hauke Ehlers als Dozent ist mir leider kein Begriff.
Das Seminar findet Ihr unter folgendem Link: http://www.musikakademie-spieler.de/seminare/o3-orgelspiel-im-gottesdienst-4/

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 21:39
avatar  Positiv
#2 RE: Orgelseminar 01.07.17
avatar

Da kann ich gerne helfen: Kantor Hauke Ehlers studierte in Bremen und Maastricht Kirchenmusik und legte 1999 das A-Examen ab. Seit 2000 ist er Kantor in der ev-luth Kirchengemeinde Bielefeld-Jöllenbeck, seit 2002 leitet er zusätzlich das Orchester des Kirchenkreises Bielefeld und wirkt bei der Aus- und Fortbildung von Organisten sowohl im Kirchenkreis Bielefeld, in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern und bei Orgelkursen der NAK in der Schweiz und KMF Schlüchtern mit.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 09:13
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Orgelseminar 01.07.17
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Und hier gibt's was zur Gütersloher Orgel:

Zitat
http://www.tastenreich.de/2014/


Sie steht zwar in meiner Nachbarschaft, aber doch schon in einem anderen Kirchenbezirk. Leider hab ich sie noch nicht spielen können, die Disposition ist für unsere Kirchen jedenfalls ein Träumchen. Befreundete Organisten, die sie schon spielen konnten, sind begeistert.

Das Seminar hätte mich auch sehr interessiert, es wäre sogar nur rund zwanzig Kilometer von zuhause. Aber man kann sich nicht zweiteilen, ich hab da leider schon Termine.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!