RE: Orgelschule für den Neuanfang

05.06.2017 23:22 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:06)
#1 RE: Orgelschule für den Neuanfang
Lu
Lumarus ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
05.06.2017 23:57
#2 RE: Orgelschule für den Neuanfang
In

Hallo Stefan,
erst mal meinen Glückwunsch zu dem Entschluss, es auf der Orgel richtig zu versuchen. Ich kam mal vom Klavier her, immerhin liefen da beiden Hände gleichzeitig, und hatte dann seinerzeit lediglich Pedaltechnik mir in Eigenregie dazugelernt und mir dazu den Band II der Orgelschule von F. Deis (erhältlich im Bischof-Verlag) besorgt. Das ist jetzt über 30 Jahre her. Über Orgelschulen gab's hier schon mal einen Thread, war heute Abend aber zu faul das rauszusuchen...

Literatur zur Registrierung gibt's ohne Ende, für einen Einsteiger finde ich das hier rechtübersichtlich
http://www.kmf-info.de/downloads/registrierkunde.pdf
Wenn es spezieller sein soll, wie Registrierungen verschiedener Epochen und Länder, schau was Bartflöte da zusammengetragen hat: http://www.bartfloete.de/orgelspiel.html#Orgeln

Ich habe auch viel aus Erklärvideos (sind meist englisch) gelernt, guck mal bei Youtube z. B. nach den Videos von RandomMusings, speziell die drei "Church Organists primer" finde ich für Einsteiger nicht übel, und da waren auch manche Tipps zur Spielpraxis, die mir nach vielen Jahren Orgelspiels noch neu waren.
Was ich dir aber statt einer Orgelschule bzw. dem ganzen Rest empfehle, ist dir einen Lehrer zu nehmen, der auf deine spezielle Situation eingehen kann. Das dürfte am Ende schneller gehen und motivierender sein, als sich da allein durchzukämpfen.
Viel Erfolg und Freude mit deiner Orgel,
Oliver

Antworten

Beitrag melden
06.06.2017 00:10
#3 RE: Orgelschule für den Neuanfang
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Naja, in einem anderen Thread wurd die Frage nach eienr guten Orgelschule schonmal erörtert und der Michel schnitt dort gefühlt am Besten ab. Ich plane, mir den in den nächsten Wochen auch zuzulegen und gründlich durchzuarbeiten. Als Autodidakt (mit dem schon genannten Deis) kann ich da mit Sicherheit noch einiges dazulernen.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2017 09:30
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#4 RE: Orgelschule für den Neuanfang
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Der Thread heißt: "Pedalspiel autodidaktisch lernen?" (Plauderecke)

viel Spass beim Üben!

Antworten

Beitrag melden
06.06.2017 22:31 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:06)
#5 RE: Orgelschule für den Neuanfang
Lu
Lumarus ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!