Ältere Digitalorgelmodelle

03.02.2011 21:16
#1 RE: Ältere Digitalorgelmodelle
avatar
Administrator

Wenn jemand eine gebrauchte Digitalorgel als Spieltisch für Hauptwerk erwerben will:
Gibt es eine Liste, ab welchem Modell/Baujahr die diversen Hersteller ihre DO mit MIDI ausgestattet haben?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 22:52
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#2 RE: Ältere Digitalorgelmodelle
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Wenn man als Faustregel max. 20 Jahre alt sowie digitale und keine analoge Klangerzeugung, dann kann man fast danach gehen, dass die Orgel MIDI-fähig ist. MIDI wurde als Standard zwar 1983 verabschiedet, aber bis das ganze auch im hintersten Winkel angekommen und umgesetzt wurde, dauerte das bei Musikinstrumenten wohl noch ein paar Jährchen.

Von Ahlborn weiss ich es genau, da ich damals im November 1991 beim Aufbau unserer alten BAC-Orgel den Techniker gefragt habe, ob der vorhandene MIDI-Anschluss auch funktioniert und für was der gut wäre [smile]
Der meinte augenzwinkernd, wenn MIDI, dann bis zur Musikmesse (März 1992) warten, er wisse nicht, ob die BAC alle Midi-Befehle unterstützt..., ... und siehe da... die Hymnus wurde seinerzeit vorgestellt :-( (incl. MIDI-IN/OUT/THROUGH)

So ähnlich dürfte das wohl bei anderen Orgelherstellern auch liegen vom Datum. Baut ja keiner jahrelang funktionsfähiges MIDI ein und die Konkurrenz verschläft es. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei einem interessanten Objekt direkt nachzuhaken ob die Orgel auch über MIDI-Schnittstelle verfügt.

Preislich müsste die Orgel, sorry der Spieltisch dann bei min. 1.300 EUR liegen, darunter gibts meist nur analoge. Siehe auch die "günstigen" Analogorgeln bei dem Gebrauchtorgelhändler mit Orgel-TüV im Internet... für läppische 1.199 EUR... *g* Gut, ein Schnäppchen gibts auch dann und wann, aber das ist schon sehr selten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!