OT: European Choir of the Year 2017

06.08.2017 09:36
#1 RE: OT: European Choir of the Year 2017
Ma

Hallo zusammen,

ich bin heute Nacht rein zufällig beim Zappen auf die Aufzeichnung dieser Sendung gestoßen ... im SWR nach 0.00 Uhr! Live ausgestrahlt wurde das in D nur im Internet auf ARTE Concert, dort kann man sich es noch anschauen. Das ist allerdings im Gegensatz zu der Ausstrahlung beim SWR eine unsynchronisierte Fassung, d.h. die Moderationen und Jurykommentare sind hier nicht auf Deutsch übersetzt. Neben dem SWR war ausstrahlungsmäßig bei der Veranstaltung, die bereits am 22. Juli stattgefunden hatte, anscheinend nur der WDR am Start - auch in einer Randzeit: Sonntagmorgens um 7.40 Uhr.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Events lässt sich trefflich streiten, aber ich fand das eine wirklich gelungene Mischung von (semiprofessioneller) Amateur-Chormusik. Sehr unterhaltsam, viel zeitgenössische Chormusik. ich werde den Link auf jeden Fall auch meinen Chormitgliedern zumailen. Der Gewinner wurde am Ende ganz unprätentiös verkündet, Jury-Entscheidung.

Überall klagen Chöre über Nachwuchssorgen, dann kommt einmal ein fernsehtaugliches Event, mit dem man gut Werbung für die Chormusik machen könnte, und (fast) keiner strahlt es aus. Da sollte man nicht meinen, dass in Deutschland nach Schätzungen doch immerhin zwischen 1,8 und 3,3 Millionen Menschen in Chören singen. Keine ganz unbedeutende Zielgruppe, oder?

Wieviele dritte Programme gibt es hier in Deutschland? Keines davon bekommt es hin, diese fertige Sendung live oder wenigstens an einem anderen Tag zur Primetime auszustrahlen. Das regt mich echt etwas auf ... keine Lobby für gute Musik, risikolose Quote bringt halt doch eher der silbereisige Fischerbergnebel. Grrr.

Mal sehen, vielleicht schreibe ich den Dritten mal eine nette E-Mail! [wink]

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 18:13
#2 RE: OT: European Choir of the Year 2017
tr

Hallo Martin,

danke für deinen Programmhinweis! Ein sehr spannendes Programm haben die Chöre auf die Beine gestellt und die Kommentare der Juroren (insbesondere John Rutter) waren mehr als unterhaltsam. Die beste Mischung vom Programm her hatten meiner Meinung nach die Waliser.
Für mein Empfinden waren allerdings die MäDchenchöre deutlich über- und die gemischten Chöre unterrepräsentiert. Sehr stark war natürlich der Auftritt der Ungarn mit Grillschürze und Rotwein [smile].

Übrigens ist im WDR der Chorgesang durchaus zur Primetime zu finden (zumindest war das bei der letztjährigen Ausgabe der Fall): http://www1.wdr.de/unterhaltung/unterhal...werb/index.html

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!