Orgeltausch?

25.08.2017 18:11
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#1 RE: Orgeltausch?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Um das Sommerloch jetzt etwas aufzulockern, wollte ich eine vielleicht ungewöhnliche Anfrage an die Forengemeinde stellen: Ist jemand eventuell bereit, seine dreimanualige ältere Johannus-Orgel (z. B. Sweelinck 30 oder Opus 30, bitte keine Ahlborn!) gegen meine tadellose Cantus 238 auszutauschen, vorausgesetzt die Dreimanualige ist ebenfalls sehr gepflegt. Beim Spielen vermisse ich immer mehr die Dreimanualigkeit bin aber ansonsten mit dem sehr guten Klang der Cantus und ihren vielfältigen Austauschmöglichkeiten sehr zufrieden. Für drei Manuale würde ich vielleicht klangliche Einbußen hinnehmen wollen. Was meint Ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 18:13
#2 RE: Orgeltausch?
avatar
Administrator

Hast du überlegt, ein Upgrade auf ein dreimanualiges Modell direkt über deinen Orgelhändler zu machen?
Eine Mail mit entsprechender Frage könnte eventuell eine brauchbare Lösung aufzeigen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 18:24
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#3 RE: Orgeltausch?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Bei einer Inzahlungnahme für eine Cantus 342 würde ich doch bestimmt erheblich draufzahlen. Mal schauen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 18:37
avatar  Positiv
#4 RE: Orgeltausch?
avatar

Na, da fällt mir doch wieder unser Kollege Lothar Werner mit seiner Cantus 238 trend und dem Korg X50 ein. Die dreimanualige Orgel ist da, trara

So ein Korg X3 von anno dazumal hätte ich sogar auch noch für ein paar Scheinchen abzugeben (steht aber hier gut).

https://www.youtube.com/watch?v=xLMJGdvkg2k

Übrigens ist die Homepage www.orgelimpro-lernen.de einen Besuch wert und eine CD gibt es auch noch umsonst.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 13:25
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#5 RE: Orgeltausch?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Ein Bild der Orgel aus dem letzten Sommer findet Ihr hier:

http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1891.10

Fotos schicke ich gerne zu!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 13:39
#6 RE: Orgeltausch?
avatar
Moderator

Das sieht doch nach einem sehr fairen Angebot aus. Kostengünstiger kann man kaum von zwei auf drei Manuale "aufbohren" - wenn man aktuelle Technik will.

http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=2385.0

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 14:04
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#7 RE: Orgeltausch?
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Danke, aber ich glaube, der Verkäufer würde als Gegenleistung nicht eine Cantus 238 nehmen wollen und 6500 Euro sind für mich mit Familie "in einem Land, in dem wir [angeblich] gut und gerne leben", auch nicht wenig Geld. Klar, neu kostet das Modell um die 10.000 Euro. Das wäre in dieser Hinsicht ein faires Angebot, ist aber als Tausch wohl eher nicht realisierbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:05
#8 RE: Orgeltausch?
avatar

Hallo,
ich glaube, dass hier ist der richtige Thread für meine Nachricht. Ich habe das Update durchgeführt. Durch die Antwort von Gemshorn animiert, habe ich die Firma Kisselbach gefragt, ob ein Update auf eine Gloria Concerto 350 Trend möglich wäre. Die Tauschbedingungen fand ich akzeptabel. Seit Donnerstag, bin ich stolzer Besitzer einer Gloria Concerto 350 Trend. Leider bin ich dieses Wochenende in Hamburg, so dass ich nicht viel spielen und testen konnte. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Abstrahlung der Orgel mit ihrer 8.1 Klangabstrahlung noch einmal deutlich mehr Volumen hat.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:10
#9 RE: Orgeltausch?
Ma

Hallo Strahlrohrflöte,

herzlichen Glückwunsch zu der schönen neuen Orgel, die ich auch noch immer gerne empfehlen mag!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:13
#10 RE: Orgeltausch?
avatar
Moderator

Glückwunsch, Matthias!
Ja, Kanäle bringen Volumen, nicht aufgedrehte Verstärker ...
Das hat Johannus eigentlich von Anfang an richtig gemacht und selbst seinen Hausorgeln so viele Kanäle gegeben, wie das Budget für die angepeilte Preisklasse hergab. Ich hatte in den 80ern mal eine (analoge) Johannus Opus 530 mit einer externen 8.1.-Abstrahlung, die war damals erste Sahne, kam später in eine kleine Kirche bei Fulda, wo sie bis heute gute Dienste leistet.

Viscount ist nach Jahren der "Kanal-Askese" endlich auch auf diesen Zug aufgesprungen. Die Concerto-User profitieren nun davon.
Wenn Du Tipps brauchst, die gibt es sicher beim Kollegen Martin78 (ah, er war schneller als ich ... [grin]). Er ist 350-Power-User und hat ein paar schöne Klangbeispiele auf YT.

LG und viel Freude mit dem neuen Instrument!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 10:37
#11 RE: Orgeltausch?
avatar
Administrator

Freut mich, ein klein wenig am Updateprozess beteiligt gewesen zu sein.
Viel Freude mit dem zusätzlichen Manual und dem Mehr (Meer?) an Klang!
Glückwunsch! Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 11:46
#12 RE: Orgeltausch?
avatar

Danke, es war nicht nur das dritte Manual und die 8.1 Abstrahlung, sondern auch die Fußpistons (Spielhilfen). Zusätzlich habe ich noch zwei Fußpistons für das Umblättern in MobileSheets einbauen lassen, da mein Selbstbau neben den Schwellerpedalen kein Platz hatte. Die YouTube - Videos von Martin kenne ich alle und bin davon sehr angetan.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 13:40
#13 RE: Orgeltausch?
Ma

Zitat von Wichernkantor

Wenn Du Tipps brauchst, die gibt es sicher beim Kollegen Martin78 (ah, er war schneller als ich ... [grin]). Er ist 350-Power-User und hat ein paar schöne Klangbeispiele auf YT.


Power-User? Ich habe die Quetsche jetzt mal zwei Tage gar nicht angeschaltet (keine Zeit), aber Power hat sie in der Tat reichlich ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 16:13
#14 RE: Orgeltausch?
avatar
Moderator

Zitat von StrahlRohrFlöte

Zusätzlich habe ich noch zwei Fußpistons für das Umblättern in MobileSheets einbauen lassen, da mein Selbstbau neben den Schwellerpedalen kein Platz hatte.

LG
Matthias



Ja, cool - voll hightech. Ich will mich an so'n Luxus gar nicht gewöhnen. An meiner mechanischen Dienstorgel und an den Landorgeln meines Beritts ist nach wie vor auch beim Blättern Handarbeit gefragt ...
Hinzu kommt verschärfend, dass offenbar niemand damit rechnete, dass mal jemand Stücke spielt, die mehr als zwei Seiten haben - entsprechend schmal sind die Spielnischen. Eine Doppelseite A 4 quer - das war's. In der Wichernkirche gottseidank nicht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!