Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount

06.09.2017 18:41
#1 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
avatar

Hallo zusammen,

hat jemand die AWK von Viscount eingebaut und praktische Erfahrungen?
Mich interessiert speziell:

- Etwaige Klappergeräusche
- Justierung/bzw. Nachjustierung nach längerer Einsatzdauer
- Oberflächenpflege

Besten Dank

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 12:00
#2 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
avatar
Intonationsmeister

Hallo Pipeorgan,

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mir bei meiner Orgelbestellung vor 2 Jahren die AWK Tastaturen gegönnt und kann sie sehr empfehlen. Laute Klappergeräusche entstehen bei dieser Klaviatur nur wenn der Druckpunkt zu schwer eingestellt ist. Dann schlagen beim loslassen der Taste die Druckpunktmagnete zusammen. Meine wurden seit der Auslieferung 2 mal von Kisselbach nachjustiert und seitdem ist Ruhe. Zur Oberflächenpflege, auf keinen Fall mit irgendwelchen Reinigungsmitteln draufgehen. Einfach ab und zu mit einem weichen Bauwollappen drüber gehen und fertig.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 12:56
#3 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
avatar

Hallo Frank,

danke für Deine informative Antwort. Eine Nachfrage hätte ich noch. Eine saubere Justierung vorausgesetzt, sind die Manuale also nicht lauter als vergleichbare Fatar TP 65 LW (Holzkern und Holzauflage mit Druckpunkt)? Mit anderen Worten, leiser als eine mechanische Traktur mit Zugstangen?

Danke Dir

Besten Gruss

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 20:01
#4 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
cl

Zum Vergleich von AWK mit TP65LW empfehle ich eine persönliche in "Ohrenscheinnahme" beim Händler Deines Vertrauens. Denn es handelt sich hierbei um die (Deine) Einschätzung (mit abschließender Bewertung) von subjektiver Wahrnehmung. Eine nicht zu vernachlässigende Komponente ist der geplante Raum, in dem die Klaviatur später arbeiten soll. Auf einer Kirchenempore unter hohen Decken, fällt die Beurteilung eines Tastaturgeräuschpegels weniger ins Gewicht, als im heimischen Wohnzimmer.
Lediglich auf Grund der Möglichkeit der Feinregulierung zöge ich grundsätzlich die AWK vor, wenn es die Haushaltsmittel erlauben.
Lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:43
avatar  PeterW
#5 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von SaintSernin

Meine wurden seit der Auslieferung 2 mal von Kisselbach nachjustiert und seitdem ist Ruhe.



Ist es wohl einem begabten Eigner einer AWK-Klaviatur möglich, diese selbst zu justieren?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 17:41
#6 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
cl

Hallo Peter W.,
wie Du Dich sicher noch erinnern kannst, hatte uns Hr. Kisselbach ein Viscount-Gewichteset (ich habe allerdings die Ausgestaltung des Gewichtesatzes nicht mehr klar in der Erinnerung).gezeigt. Damit werde die Gewichtung der Regulierung vollzogen. Wenn Du dieses Originalset nicht hast, wird eine sogenannte Kontaktorwaage (im Klaviaturenbau in D üblich) dazu benötigt. Mit entsprechendem scharfem Werkzeug und Kontaktorwaage ausgerüstet traute ich es mir zu.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 18:00
avatar  PeterW
#7 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
avatar
+ 12.1.2018

Ja, Clemens, an das Gewichteset erinnere ich mich. Die Arbeit mit einer Kontaktorwaage stelle ich mir jedoch weniger fummelig vor.
Die Frage ist nur: kommt man an die Stellschrauben der AWK heran, ohne die ganze Orgel zerlegen zu müssen? [grin]
Das wird sicher bei unterschiedlichen Orgelmodellen verschieden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 18:21
#8 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
cl

AWK Klaviaturen gibt es nur bei der Bestellung gegen Aufpreis. Eine spätere Nachrüstung sei nicht möglich.
...Das ist eine Frage der Übung. Ob und in wie weit Demontagearbeiten vorzunehmen sind, müßte Dir Frank aus der Praxis des Beobachtens des Technikers genau beschreiben können.
Auf jeden Fall muß sicher der Gehäusedeckel herunter und das in der Front stehend montierte Brett raus (Kabelschuhe abziehen und die richtigen Positionen merken!). Dann liegen die Klaviaturen offen da. Wenn ich sie richtig erinnere kann man sie dann einzeln aufklappen. Ab jetzt wird es spekulativ: Weil die Magneten sich unter der Taste befinden, kann es sein, daß man die einzelnen Tasten ausheben muß, um an die Regulierschrauben zu kommen. Feinfühlige Fummelarbeit ist das in jedem Fall ....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2017 19:16
#9 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
avatar
Intonationsmeister

Hallo Peter W.

Eine spätere Nachrüstung mit AWK Tastaturen ist sehr aufwendig weil das Innenleben der Orgel aus Platzgründen anders aufgebaut ist. Ein Nachjustieren der Tastaturen sollte mit 2 Mann durchgeführt werden.
So wie ich es in Erinnerung habe muß als erstes die Orgel von der Wand abgerückt werden, dann die Rückwand entfernen. Der Gehäusedeckel kann drauf bleiben. Als nächstes die Gehäusefront über dem 3. Manual mit den Lautsprechern entfernen, Fixierung des Tastaturblocks lösen und Diesen etwas nach vorn ziehen. Nun liegen die Tastaturhebel des 3.Manuals frei. Das Spielgewicht wird mit einer Inbusschraube von oben aus reguliert. Zum einstellen des 2. Manuals die Fixierung des 3. Manuals lösen und dieses hochklappen. Ab jetzt braucht man eine 3. Hand weil das 3. Manual nicht arretiert werden kann. Zum einstellen des 1. Manuals Fixierung des 2. Manuals lösen und auch dieses hochklappen. Es brauchen keine einzelnen Tasten ausgebaut werden um sie einzustellen. In der Praxis sieht es so aus das die besten Ergebnisse für das Spielgewicht nach "Augenmaß und Handgewicht" erzielt werden. Das Einstellen mit Gewichten führt laut Techniker zu keinen besseren Ergebnissen. Das Gefühl muß entscheiden und nicht 110g, 120g oder 140g.
Meine Beschreibung bezieht sich nur auf die 355cc, bei anderen Modellen kann das schon wieder anders aussehen. (Registerschalter über dem oberen Manual)

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 10:56
#10 RE: Advanced Wooden Keyboard (A.W.K) von Viscount
Ni

Hallo zusammen,

ich plane mittelfristig auch den Bau eines Spieltisches. Bislang ist Heuss oder UHT favorisiert.

Weiß jemand von einer nicht zu weit von Krefeld entfernt vorhandenen AWK Tastatur zur Erprobung (aktuell entwickeln wir auch eine Vorrichtung zur Vermessung der Druckpunkt-Kurve)?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!