Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"

14.09.2017 16:14
avatar  wohli
#1 RE: Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"
avatar

Hier ein interessanter Link zu dem seit 2005 geltenden Gesangbuch - hier ist man übrigens einen anderen Weg gegangen als bei dem fast zeitgleich erschienenen "neuen" NAK-GB (2005): Neben ökumenisch nutzbaren Liedern und vielen NAK-Klassikern in den Tonsätzen des 1925er-Gesangbuches (die in der NAK z.T. ausgemerzt wurden) enthält das Gesangbuch auch moderat moderneres wie einige Taize-Gesänge und - mutig! - Andrew Lloyd Webbers "Apostel-Song" aus JESUS CHRIST SUPERSTAR unter dem Titel "Nimm, o Herr, die Gaben, die wir bringen" - Im aktuellen Gotteslob erst 2013 mit etwas anderem Text ebenfalls enthalten.

Die Melodiebuchausgabe ist auf festerem Papier gedruckt, und damit vermutlich stabiler als die sonst gängigen Dünndruckpapierausgaben. Lobenswert: Sämtliche Texte aller Strophen der Lieder stehen unter der Melodie und nicht wie bei den anderen mir bekannten Büchern auf z.T. anderen Seiten ... Das erleichtert gewiss die Nutzung.

Look here: https://www.singtdemherrn.ch/

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 17:47
#2 RE: Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"
avatar
Administrator

Die Webber-Komposition ist seit GL 2013 im Stammteil, das stimmt. Davor war sie aber schon in vielen Eigenteilen enthalten.

Alle Strophen "in" den Noten ist mir ein Gräuel, ich finde das weder praktisch noch schön.
So verschieden sind die Geschmäcker in manchen Fragen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 18:10
avatar  wohli
#3 RE: Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"
avatar

Zitat von Gemshorn

Die Webber-Komposition ist seit GL 2013 im Stammteil, das stimmt. Davor war sie aber schon in vielen Eigenteilen enthalten.

Alle Strophen "in" den Noten ist mir ein Gräuel, ich finde das weder praktisch noch schön.
So verschieden sind die Geschmäcker in manchen Fragen.



sorry - das mit den Eigenteilen wusste ich nicht. Über die Sinnhaftigkeit dieses Stückes gibt es hier übrigens einen lesenswerten Text:

https://kukikblog.wordpress.com/tag/jesus-christ-superstar/

Schön im Sinne von ästhetisch finde ich das mit den Strophen auch nicht, praktisch aber, wenn man frei spielt und sich da an dem Text orientieren möchte ...

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 20:44
#4 RE: Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"
avatar
Administrator

Stingls Blog kenne ich gut; der soll mal nicht so dick auftragen. Man möge nur bedenken, woher die Melodie von "O Haupt voll Blut und Wunden" kommt...
Gut lutheranisch sage ich als Kathole: Man muss nicht alles Schöne dem Teufel lassen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 21:17
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#5 RE: Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Diskutieren kann man immer - ich bin jetzt auch nicht so begeistert von diesem Lied als Gabenbereitungslied - im Musical passt es, ich höre mir ab und zu es ganz gern an.
aber: komischerweise wird es gern bei uns gesungen und vor allem bei denen, die nicht mehr jung sind.
Schon erstaunlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 09:32
#6 RE: Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"
avatar

Ganz "richtig" bin ich hier zwar nicht, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen, die morgen zum Forumstreffen kommen, von Interesse:

In Krumbach, wo ja manche Forumsteilnehmer übernachten, befindet sich im Ortsteil Hürben die "Apostelkirche", 1863 durch die damalige katholisch-apostolische Gemeinde errichtet.
Ein äußerlich bescheidenes, im englisch-neugotischen Stil daherkommendes Fachwerkgebäude, daß durch seine schöne Innenausstattung überrascht.

Dort wurde seinerzeit auch eine kleine Steinmeyer-Orgel eingebaut.
Vielleicht wäre ja eine Besichtigung möglich?

Auf der Homepage der Gemeinde Krumbach findet man mehr Informationen.

Da die katholisch-apostolische Gemeinde in Hürben das Schicksal aller ihrer Gemeinden teilte, befindet sich die Kirche seit 1966 im Besitz der evangelisch-lutherischen Kirche Bayerns...

LG
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 11:22
#7 RE: Musik bei den "Apostolischen Gemeinschaften"
avatar

Kommenden Sonntag werde ich den Gottesdienst in der Apostolischen Gemeinde zu Krefeld beorgeln.
Die Liedauswahl ist mir überlassen. Da ich bereits mehrfach dort orgelte habe ich mir zwei Notenausgaben zu Hause hingelegt.
Das Papier hält tatsächlich auch etwas stand im Gegensatz zu meiner evangelischen Ausgabe. Die liegt sehr zerfleddert hier und braucht deshalb auch kaum noch eine Haarklammer zum festhalten der Seiten

An diesem Sonntag wird dort der (verschobene) Erntedankgottesdienst stattfinden. Werde mich also gleich auf die Liedsuche machen.
Vergiß nicht zu danken wird sicherlich dabei sein denn das ist ebenfalls dort im Gesangbuch vertreten. Wissend: Die Gemeinde kennt dieses Lied (noch) nicht

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!