Kurze Vorstellung - Pipeorgan

08.10.2017 18:44
#1 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar

Liebe Forumsmitglieder, liebe Freunde der klassischen Orgelmusik,

nachdem ich bereits die eine oder andere Frage von Euch beantwortet bekam, ist es nun höchste Zeit, dass ich mich bei Euch einmal mit wenigen Worten vorstelle.

Wie aus meinem Namen ersichtlich ist, habe ich viele Jahre im amerikanischen Umfeld beruflich und auch privat zu tun gehabt und durfte die amerikanische Orgelbegeisterung hautnah erleben. Heute bin ich mit meiner Familie wohnhaft in der herrlichen SüDheide/Norddeutschland und hauptberuflich als IT Gesamtverantwortlicher für ein namhaftes Schweizer Unternehmen tätig. Dies bedingt natürlich viele internationale Reisen und häufige Büroaufenthalte im schönen Zürich. Als idealen Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen (auch besser als Stress bekannt) habe ich seit Jahren die Klavier- und Orgelmusik für mich entdeckt.

Erste Unterrichte erhielt ich bereits im Alter von 9 Jahren durch meinen Vater (der selber Kirchenmusiker war/ist). Diesen ersten Entdeckungen an den elterlichen Instrumenten (eine in den 70er Jahren im Eigenbau erstellten Dr. Böhm DnT und ein Harmonium der Marke Lindholm) folgten dann schnell Unterrichte in der evangelischen Stadtkirche an unserem Heimatort, einer der grössten gotischen Hallenkirchen in Norddeutschland.
Die dortige Orgel wurde durch Christian Vater 1732 errichtet und 1866 durch Carl Gieseke unter Verwendung der originalen Pfeifen umgestaltet. Ein herrliches Instrument, welches durch die hervorragende Akustik des Kirchengebäudes erst seine wahre klangliche Pracht erhält.

Später wurde ich nebenberuflich/ehrenamtlich Kirchenorganist in verschiedenen Kirchengemeinden in Norddeutschland, zuletzt 15 Jahre in Celle, seit 2017 in der Neuapostolischen Kirche in Gifhorn. Das dort verbaute Wilhelm Sauer/Ahlborn Computerkombinationsorgelmodell wurde in diesem Forum ja bereits ausgiebig diskutiert.

Nun noch wenige Worte zum Privaten. Ich bin 40 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe 2 bezaubernde Kinder. Unsere Tochter hat neben ihrem Reiten nunmehr auch das Klavierspiel für sich entdeckt und nimmt seit einigen Monaten Unterricht. Es ist in unserem Haushalt also für regen Austausch zum Thema Hausmusik gesorgt. Darüber hinaus bin ich mit meiner Frau Förderer der Musik Richard Wagners, uns liegt die Festspielkultur in Bayreuth und das Vermächtnis Wagners sehr am Herzen.

Zum Thema meiner eigenen Instrumente werde ich in einem separaten Thread berichten.

Nun freue ich mich auf einen spannenden und informativen Gedankenausstauch rund um das Thema Pfeifen- und Digitalorgel.

Viele Grüsse,

Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 19:36
#2 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
cl

Herzlich willkommen im Club

- besonders schön finde ich es, hier einen "Kenner" und Nutzer der Kombinationsorgel Sauer Frankfurt an der Oder/ Ahlborn-Heimerdingen im Forenkreis zu haben. Bislang war ich ja wohl offensichtlich der Einzige von uns, dier dieses Instrument in den Fingern hatte. Den Klang erinnere noch sehr gut. Die 4 Stunden, die ich im und am Instrument mit einer ganzen Orgeldelegation verbracht habe vergingen wie im Fluge. Ich hoffe sie klingt und funktioniert immer noch so gut, wie zur Erbauungszeit.
Lieben Gruß aus Köln in die alte Heimat
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 00:00
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Herzlich Willkommen auch von mir! Eine kleine Frage noch: Wenn du in der NAK in Gifhorn spielst, bist du dann auch neuapostolisch? So einfach voraussetzen kann man das ja glücklicherweise nicht mehr. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 06:48
#4 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar

Zitat von clemens-cgn

Herzlich willkommen im Club

- besonders schön finde ich es, hier einen "Kenner" und Nutzer der Kombinationsorgel Sauer Frankfurt an der Oder/ Ahlborn-Heimerdingen im Forenkreis zu haben. Bislang war ich ja wohl offensichtlich der Einzige von uns, dier dieses Instrument in den Fingern hatte. Den Klang erinnere noch sehr gut. Die 4 Stunden, die ich im und am Instrument mit einer ganzen Orgeldelegation verbracht habe vergingen wie im Fluge. Ich hoffe sie klingt und funktioniert immer noch so gut, wie zur Erbauungszeit.
Lieben Gruß aus Köln in die alte Heimat
Clemens



Hallo Clemens,

danke für Deine Willkommensgrüsse. Ja, das Instrument spielt grundsätzlich hervorragend und ist prima intoniert. Schon erstaunlich, dass man die Samplingstimmen (immerhin über 20 Jahre alte Technik) kaum von den Pfeifenregistern unterscheiden kann. Die Vorläufertöne sind bei den alten Samples nicht so schön aufgenommen wie man das bei heutiger Technik hinbekommen würde. Momentan macht das Hauptwerk sich mit Tonaussetzern bemerkbar, ich vermute es sind Kontaktprobleme der UHT Klaviatur. Hier müssen wir in den kommenden Wochen mal einen Fachmann beauftragen...

Besten Gruss, Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 06:54
#5 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar

Zitat von Machthorn

Herzlich Willkommen auch von mir! Eine kleine Frage noch: Wenn du in der NAK in Gifhorn spielst, bist du dann auch neuapostolisch? So einfach voraussetzen kann man das ja glücklicherweise nicht mehr. [wink]



Hallo Machthorn,

vielen Dank für Deine netten Willkommensgrüsse. In der Tat, voraussetzen kann man es nicht, trifft aber in meinem Falle zu. Ich habe in vielen evangelischen Kirchengemeinden den Gemeindegesang begleitet (das grüne Orgelbuch ist mir also bestens bekannt) und auch viel praktische Erfahrung in den Freikirchen (speziell Baptisten und ihre Klaviermusik im Gottesdienst), bin aber konfessionell neuapostolischer Christ. Eine Seite meiner Familie ist neuapostolisch, die andere Seite mehrheitlich Baptisten.

Beste Grüsse, Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 10:22
#6 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar
Administrator

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich wünsche dir weiterhin einen guten Austausch in unserer Community. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 10:41
#7 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar

Zitat von Gemshorn

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich wünsche dir weiterhin einen guten Austausch in unserer Community. [smile]



Danke Gemshorn [smile]

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 18:11
avatar  wohli
#8 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar

Zitat von Machthorn

Wenn du in der NAK in Gifhorn spielst, bist du dann auch neuapostolisch? So einfach voraussetzen kann man das ja glücklicherweise nicht mehr. [wink]



Echt jetzt? Hab' ich da was verpasst? Das wäre bei uns im hohen Nordwesten undenkbar!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 18:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Sagen wir mal so: Die ehemals besten drei Organisten des Bezirkes Bielefeld sind konvertiert (2 evangelisch, 1 katholisch), um dort jetzt hauptveruflich Dienst zu tun. Aber wochentags besuchen sie auch immer mal wieder NAK-Gottesdienste und greifen gelegentlich auch in die Tasten. Gelebte Ökumene halt. Ich find's gut, von dem Austausch können alle nur profitieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:33
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Nicht in NRW - leider. Und selbst wenn es so etwas gäbe, dann wären das vielleicht ein oder zwei Stellen in der Verwaltung der Gebietskirche, das reicht nicht aus, um mehrere Kantoren "unterzubringen".


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
An Zulauf an Gläubigen scheint es ja nicht zu fehlen.



Naja, wir haben durchaus auch Schwund an aktiven Mitgliedern und damit an Spendenaufkommen. In Ballungsräumen hat das in den letzten Jahren zu vielen Gemeindefusionen geführt und das Ende ist noch nicht erreicht. In konkreten Zahlen heißt das für die Stadt Bielefeld, dass dort vor 20 Jahren noch 16 Gemeinden bestanden haben, heute sind es neun, für 2030 plant man mit etwa vier bis fünf. Das hat aber nicht nur finanzielle Gründe. Die NAK bestreitet den allergrößten Teil der Arbeit ehrenamtlich. Durch Gemeindefusionen wird diese Arbeit auf mehr Schultern verteilt, was natürlich angenehmer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 07:58
avatar  wohli
#12 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar

Zitat von Machthorn

Nicht in NRW - leider. Und selbst wenn es so etwas gäbe, dann wären das vielleicht ein oder zwei Stellen in der Verwaltung der Gebietskirche, das reicht nicht aus, um mehrere Kantoren "unterzubringen".



Die NAK Nord/Ostdeutschland hat seit 08/2017 mit Gerrit Junge (dem EJT 2009-Dirigenten) einen hauptamtlichen Musiker in der Verwaltung...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 13:15
#13 RE: Kurze Vorstellung - Pipeorgan
avatar

Zitat von Annenstube

Ehrenamtlichkeit und Spendenfinanzierung bilden das Erfolgskonzept der NAK, vermitteln ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit in der Nachfolge Jesu. Als Kirchenmusiker hast du aber Kosten, Instrument zum Üben für zu Hause, Noten, Fahrtkosten, Weiterbildung. Die lassen sich dem Finanzamt weit besser vermitteln, wenn diesen Kosten auch Einnahmen gegenüber stehen. Die können ja auch verhältnismäßig gering sein, wo sie aber komplett fehlen, wundert es mich nicht, wenn die guten Leute gehen (müssen), allein aus wirtschaftlicher Not. Nun gut, in Österreich sieht es bei Katholens nicht wirklich besser aus. [sad]



Hallo Annenstube,

Dein Einwand stimmt. Dennoch wird das Thema Ehrenamt in der Neuapostolischen Kirche sehr ernst genommen. Noten muss der Organist dann also ggf. selbst erwerben, häufig werden diese aber dennoch über die jeweilige Kirchengemeinde erworben. Einnahmen können aber viele von uns durchaus erzielen, da jedes Spiel in der evangelischen Kirche vergütet wird. So bietet es sich von Zeit zu Zeit an, im Heimatdorf die eine oder andere Beerdigung zu begleiten, oder den einen oder anderen Gottesdienst zu unterstützen, wenn der Kantor z.B. erkrankt, verreist ist etc.

Ich sehe die Zusammenarbeit in der Musik (konfessionsübergreifend), gerade in den ländlichen Gegenden sehr entspannt und es fördert das gegenseitige Verständnis als Christen in unserem Glauben.

Beste Grüsse

Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!