Frühe Form des Orgelsampling ...

07.11.2017 18:14
avatar  wohli
#1 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
avatar

Gerade zufällig gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45141760.html

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 18:53
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Cool, bisher kannte ich nur das Mellotron. Das ist übrigens in "Strawberry Fields" von den Beatles zu berühmtem Einsatz gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 19:25
#3 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
avatar
Moderator

In einer kleinen Kirche in meiner Heimat stand bereits 1969 eine Dereux. Sie war in der Tat die erste Sampling-Orgel und klang Klassen besser als die damaligen elektronischen Instrumente mit Generatoren. Ich höre mal 'rum, ob sie noch im Einsatz ist. Dort hat ein Orgelschüler von mir lange geübt und gespielt. Die Zungen und Prinzipale habe ich als sehr ordentlich in Erinnerung. Kein Vergleich zum sägenden Klang, den damals die Generatorenorgeln boten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 20:44
#4 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
avatar

Wo kann man denn heute noch ein solches Instrument in voll funktionsfähigen Zustand hören?
Weiß da jemand etwas?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 01:57
#5 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
cl

In der Urbauform hatten sie keine interne Klangabstrahlung. Bei den Instrumenten werden im Laufe der Zeit die Klebestellen der Treibriemen des Generators mürbe und platzen bei der leichtesten Erschütterung auf. Die nächste Verschleißstelle sind die Bouwdenzüge für die Registereinschaltung. In den Endstufen fallen mit Regelmäßigkeit nach 50 Jahren die Röhren aus. Die Lautsprecherboxen strahlten nach oben ab und hatten eine Art "Chorale Leslie" oben drauf sitzen, damit der Ton nicht zu statisch wurde. Die Zungen a la Cavaille Coll waren schon fantastisch. Allerdings klingt für unsere Ohren so ein Gerät heute eher zu statisch. Ein Hallgerät war zu der Zeit unbezahlbar. In der Zeitschrift "Das Musikinstrument" erinnere ich in den 70iger Jahren einige "Dereux"-Artikel.
Übrigens gab es auch noch ein deutsches Elektrisches Orgelprojekt. Der Entwickler hieß Oskar Vierling (1904-1986). Er hatte die Großtonorgel für den Reichsparteitag geschaffen. Die Instrumente wurden in Lizenz u.a. bei Eisenschmidt gebaut.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 00:29
#6 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
cl

Dereux (Schleswig Holstein) für kleines Geld seit Gestern in der Bucht!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 01:14
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Canticus

Wo kann man denn heute noch ein solches Instrument in voll funktionsfähigen Zustand hören?
Weiß da jemand etwas?


Bei YouTube findet man doch haufenweise Videos von Diarrhoe-Orgeln !
https://www.youtube.com/results?search_query=dereux+orgel

Vereinzelt findet man übrigens auch spätere Modelle mit richtigen Registerwippen anstatt dieser typischen, komischen, langen Plättchen zum Einhaken:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dereux-orgel-elektronische-orgel/778879987-74-17116
Mit 2 großen Standboxen alles in allem für 390 EU ist sie eigentlich ein Schnäppchen, wenn ich nur irgendwo noch Platz für eine 4. Orgel hätte !


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 11:32
#8 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
cl

Das irgend eine Orgel Durchfall(Diarrhoe) gehabt habe, habe ich in meiner langen Organistengeschichte noch nicht erlebt

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 12:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Das irgend eine Orgel Durchfall(Diarrhoe) gehabt habe


Es sei denn, eine Abstrakte reißt, dann fällt die Taste durch. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 12:22
avatar  Aeoline
#10 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
avatar

Zitat von Machthorn

Es sei denn, eine Abstrakte reißt, dann fällt die Taste durch. [grin]



Oder man fährt die Orgel in einem T9 durch die Gegend. Das wird aber vermutlich erst ab 2033 möglich sein...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 12:57
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Frühe Form des Orgelsampling ...
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Das irgend eine Orgel Durchfall(Diarrhoe) gehabt habe, habe ich in meiner langen Organistengeschichte noch nicht erlebt



Naja, dass eine Orgel bei mir klanglich oder auch optisch durchfällt, kommt schon mal vor [wink], ich will das jetzt keiner Dereux unterstellen, aber der kleine Scherz bei dieser akustischen Namensähnlichkeit musste einfach sein !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!