Vorsicht Satire!

  • Seite 2 von 2
11.11.2017 14:04
avatar  pvh
#16 RE: Vorsicht Satire!
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

[...]Ich hatte mal in den späten 80er Jahren das Vergnügen, ein Interview mit ihm zu führen [...]


interessant. Und gab er sich so wie in seinen Rollen oder völlig anders?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 15:21
#17 RE: Vorsicht Satire!
avatar
Moderator

Zitat von chp

Hallo,interessant. Und gab er sich so wie in seinen Rollen oder völlig anders?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.



Das Interview fand statt auf einer stilvollen schmiedeeisernen Bank im barocken Kurpark eines fränkischen Staatsbades - vor der ebenso stimmigen Kulisse eines Nobelhotels, in dem seine weitverzweigte Familie ein Sippentreffen hielt. Der Direktor dieses Hotels gehörte zu meiner Amigo-Szene und hatte mir verraten, dass sein Haus gerade Loriot beherbergt. Ich hab' ganz dreist angerufen und mit seiner Frau palavert, die dann meinte: "Das macht er, ich schicke ihn nach dem Mittagessen vorbei."
Loriot kam - wie es sich gehört - im korrekten Dreiteiler. Mit penibel gerolltem Regenschirm, man weiß ja nie. Und die Treffsicherheit seiner Formulierungen stand denen in seinen Sketchen kaum nach. Wir hatten beide einen Mordsspaß, in dem wir erst mal den promenierenden Kurgästen zugesehen und anhand der Akteure seiner Sketche Typenstudien getrieben haben ...

Natürlich haben wir heftig über die Journaillenzunft abgelästert und über die dümmlichen Fragen, die ihm Lokalredakteure normalerweise stellen ...
Reporter Schmöller ließ heftig grüßen ...

Meine letzte Frage war natürlich, ob es im Hotel auch Kosakenzipfel gebe ... [grin]
Die Antwort: "Das sollten wir ausprobieren" ...
Damals haben wir noch im Lichtsatz gearbeitet - nix Desktop Publishing und Bildschirmumbruch. Redaktionsschluß war gnadenlos um 16.00 Uhr. Deshalb unterblieb das Experiment. Leider ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:02
avatar  Positiv
#18 RE: Vorsicht Satire!
avatar

Dann gibt es noch die "Neue Frankfurter Schule":

z. B. die Arschgesichterkonferenz von Robert Gernhardt:

https://www.youtube.com/watch?v=EyI0Nr245xc

oder von demselben:

Ich sprach

Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.

Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ dies sein.

Ich sprach: Lahmer, Du kannst geh'n!
Doch er blieb auf Krücken stehn.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
dass ich nicht der Heiland war.



Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 19:20
#19 RE: Vorsicht Satire!
avatar
Moderator

Na ja, Gernhardt bevorzugt ein zweihändiges Richtschwert, Loriot eher das Florett. [grin]

Der Chorsatz dazu ist ja herrlich - auch hier die Mischung aus Idyll und einer in die Pervertierung gewendeten Wirklichkeit ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!