Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zwei Kopfhörer an einer Orgel
Erstaunlich, was so eine Orgel alles bewirken kann...
Entgegen aller Erwartungen stößt meine Gloria nach anfänglicher Skepsis auf ziemliche Zustimmung bei den drei Damen des Hauses und es kommt recht häufig vor, dass plötzlich jemand neben mir auf der Bank sitzt und mitspielen will. Selbst die Hausherrin (die keinerlei Vorkenntnisse besitzt und nie Lust auf aktives Musizieren hatte) übt erste Stückchen ein und bekundet zartes Interesse, eventuell Orgelspielen lernen zu wollen.
Für den häuslichen Frieden und die gute Nachbarschaft wäre es nun ideal, wenn auch zwei Menschen gleichzeitig per Kopfhörer spielen könnten - die Concerto 234 besitzt ja aber nur einen Ausgang. Gibt es Möglichkeiten, zwei Kopfhörer mehr oder weniger verlustfrei anschließen zu können? Funktioniert ein simpler Y-Adapter wie man sie von Handys oder mp3-Playern kennt oder müsste eine aufwändigere Lösung her?
Ich bin leider ein absoluter Laie, was derartige Elektronik angeht...
Gruß und Dank,
Thorsten
Y-Adapter würde ich nicht nehmen. Du musst dann die Lautsärke hochdrehen, damit du noch was hörst, und durch die Parallelschaltung der Kopfhörer verringert sich die Impedanz auf etwa 16 Ohm (sofern Hifi-KHs dranhängen). Wenn du Pech hast, macht das der Kopfhörerverstärker in der Orgel nicht lange mit. Es gibt aktive Kopfhörerverstärker zum Dazwischenschalten, auch mit mehreren Ausgängen, z.B. Behringer Microamp (wobei ich nicht weiß, ob der gut ist). Vorteil dabei: Jeder kann seine eigene Lautstärke einstellen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!