Dankschön!

30.11.2017 19:17
avatar  PM
#1 RE: Dankschön!
PM
PM

Liebe Leute,
Ich will euch danken. Wofür? Lesen Sie weiter.

Seit einem Jahr war ich auf der Suche nach einem neuen Digitale oder Hauptwerk Orgel als Ersatz für meine 22 jährige Eminent DCS 325. Letztlich bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe seitdem mitgelesen. Was eine riesige Erfahrung und Expertise ist hier gesammelt! Gute Tipps und Beratung, interessante persönliche Geschichten über den DO-Kauf und Erfahrungen mit die gekaufte Orgeln, Erklärungen über Physis, und viel, viel mehr.

Nach viel spielen auf Noorlander, Mixtuur, Johannus, Content und Viscount habe ich mich entscheiden für Physical Modeling. Und seit einige Wochen steht es bei mir Zuhause: eine P235 in der Modifikation von „Orgelcentrum Andante“ aus Veenendaal (es ist etwas ähnlich an der Kisselbachse „Concerto Positiv 235&ldquo. Ich bin froh, das versteht sich.

Ich will alle DO und HW experten und diejenigen die ihr Erfahrungen mit DO oder HW hier geteilt haben, wissen lassen wie viel das alles mich geholfen hat. Ich denke, du solltest das wissen.

Entschuldigung für mein ‘steenkolenduits’ und nochmals ein herzliches Dankeschön!


Gruß aus Holland,
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 19:25
#2 RE: Dankschön!
avatar
Administrator

Da hast du dir ein stattliches, schönes Instrument ins Haus geholt.
Mich würde brennend interessieren: Welche Modifikationen nimmt das Orgelcentrum Andante an der Orgel vor?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 19:29
avatar  Aeoline
#3 RE: Dankschön!
avatar

Zitat von Gemshorn
Mich würde brennend interessieren: Welche Modifikationen nimmt das Orgelcentrum Andante an der Orgel vor?



Mich auch!

Siehe dazu auch mein Post im Vorstellungs-Thread von PM

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 20:28
avatar  PM
#4 RE: Dankschön!
PM
PM

Zitat von Gemshorn

Welche Modifikationen nimmt das Orgelcentrum Andante an der Orgel vor?


1. Die Registerzüge sind symmetrisch angelegt statt asymmetrisch: die Züge vom Pedal links und rechts der Klaviere, statt alle links. Das Display ist dazu etwas nach unten verschoben.

2. Die Regler vor Gesamtvolume, Nachhall und LED Beleuchtung befinden sich links neben der Spieltisch statt unten der Spieltisch [ist sehr praktisch].

3. Es gibt keine Fußpistons [kein Problem, die gibst im Hollandische PO auch nur sehr selten]

4. Es gibt 4 eigene Intonationen von Andante. [sind schön, z.b. Hollands Klassiek ist sehr geeignet für Psalmen usw, aber persönlich liebe ich für „German Barock“ etwas mehr scharfe, inspiriert auf die Nord Deutsche Barock. Ich habe das schon versucht als neue „User Style“ mit der bordeigene mittel. Diese Möglichkeit war eine der Kaufargumente für Physis].

Dies sind die standard modifikationen bei Andante. Siehe auch mein kleine Foto links hierneben (ist es sichtbar?) und der Link nach Andante in meine Vorstellungsthread.
Letztlich hat Herr Bos von Andante die Holzbelegte Schwelltritte auf mein versuch ausgetauscht für schwarz Plastik beleg. [ist optisch weniger schön – aber jetzt sind die Schwelltritte für mich besser erreichbar – also ein rein funktionelle Intervention].

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 15:54
#5 RE: Dankschön!
avatar

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für Physis und das offensichtlich hervorragend durchdachte Instrument.

Ich wüsche Dir damit allzeit viel Freude!

Beste Grüsse,

Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!