Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Simulierter 32"
Hat hier jemand Erfahrung .....
Bei vielen oder einigen Orgeln wird der 32" im Pedal oft mit Kombination 16" und 10 2/3 simuliert (Differenzton gebildet). Wenn jetzt kein 10 2/3" vorhanden ist, kann das auch mit Verwendung des A - Tones erreicht werden?
Oder gibt es hier einen anderen Trick. Ich sprech jetzt mal nur von der Digital -Orgel. Hatte bei meiner schon getestet, aber das Ergebnis war nicht sonderlich bewegend.
Vorab schonmal besten Dank
#2 RE: Simulierter 32"
Hallo Bernhard,
der akustische 32' erfordert ein sorgfältiges Auspegeln der Lautstärken der beiden Ausgangstöne. Bei den wenigsten PO kommt ein 32'-C, wenn man C und G 16' zugleich anschlägt. Das liegt auch daran, dass G zu C temperiert gestimmt ist, während ein eigenes 10 2/3'-Kombinationsregister zum 16' rein gestimmt würde.
Der akustische Kombinationston ist ein "Raumphänomen". Er bildet sich nicht in den LS, sondern im Raum. Daher rate ich z.B. davon ab, Wohnzimmer-DO im Manual mit 5 1/3-Quinten und 3 1/5-Terzen zu disponieren. Das klingt nicht. Ich kenne kleine Räume, da stehen schon 2 2/3' Quinten (bei PO und DO) unerträglich quer im Klangbild.
Bei Samplesets, die den umgebenden Raum mitliefern (LiveIII, Hauptwerk), wird der bereits im Sample kombinierte 32' ins LS-System eingespeist. Die LS müssen ihn dann nur ordentlich hergeben ...
LG
Michael
Wie kamst du denn auf A statt auf G? Den 10 2/3’ bezeichnet man doch als Quintbass, und dabei geht man doch immer vom C aus ...
Im Kunertforum hatten wir einmal eine interessante Diskussion zu akustischen 32’, bei der ich einiges lernen konnte.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!