Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pierre Pincemaille *1956 + 2018
#1 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Liebe Forianer, eine weitere traurige Mitteilung.
am 11.01.2018 verstarb Pierre Princemaille. https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Pincemaille
Er war nur 3 Jahre älter als ich... die Einschläge kommen näher ....
#2 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Zitat von clemens-cgn
Liebe Forianer, eine weitere traurige Mitteilung.
am 11.01.2018 verstarb Pierre Princemaille. https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Pincemaille
Er war nur 3 Jahre älter als ich... die Einschläge kommen näher ....
Wie dichtete Theodor Fontane so ergreifend: "Im Feuer nicht blinzeln - das kann ich noch, Fritz!" (Aus "Des alten Fritzen Grenadier"
#3 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Ganz unerwartet dürfte es den genialen Improvisator nicht getroffen haben, wenn man sich dieses Video vom November anschaut. Erschütternd, er war 61 und nicht 91. Dieser verfluchte Tabak ...
#5 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
#6 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Ich hatte zweimal das Vergnügen (St. Denis und SB, Stiftskirche St. Arnual), ihn live zu hören und besitze eine Improvisations-CD an der Domorgel in Minden.
Er hatte zwei Eigenschaften, die den ganz großen Improvisator (gegenüber dem inzwischen landläufigen bis epidemischen Typus des pseudofranzösichen Toccatenfummlers und Clusterhämmerers) auszeichnen: absolute Stil- und Formsicherheit sowie die Fähigkeit, aus einem schlichten Motiv eine Kathedrale aus Tönen zu bauen.
RIP
Michael
Ja, auf der CD (der Organ) aus dem Mindener Dom, die Wichernkantor ja auch hat, sieht man noch einen wahren Gentilhomme mitten im Leben, aber immer mit Fluppe... Schon skurill, dass Pincemaille auf dem geposteten Facebook-Video bei seiner Impro zur Kommunion anfängt mit linker Hand zu spielen und dann noch schnell mit rechter Hand einen Chat mit Handy beendet - einfach köstlich [grin], aber nicht sehr andächtig!!
#9 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Zitat von Schwarzspieler
Ja, auf der CD (der Organ) aus dem Mindener Dom, die Wichernkantor ja auch hat, sieht man noch einen wahren Gentilhomme mitten im Leben, aber immer mit Fluppe... Schon skurill, dass Pincemaille auf dem geposteten Facebook-Video bei seiner Impro zur Kommunion anfängt mit linker Hand zu spielen und dann noch schnell mit rechter Hand einen Chat mit Handy beendet - einfach köstlich [grin], aber nicht sehr andächtig!!
Na, wenn Maitre Dupré während der Predigt zur "grand' messe" in St. Sulpice in seinem Salon hinter der Orgel zigarrenschmauchend Hof hielt, fragte man sich auch, wo in dieser Kirche der "Hochaltar" ist ... [grin]
Und wenn der Küster dann via Rotlicht "Voralarm" gab, schritt er gemessen zum Spieltisch und begann mit einem Pedalorgelpunkt oder einem choralen Motiv in der l.H. eine fünfstimmige Fuge im Stil Grignys zum Offertoire.
Das hab' ich selber als Jüngling mal erlebt - very impressing indeed ...
LG
Michael
#10 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
#11 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Ja, Klärchen hatte in ihren Konzerten meistens eine Pause eingeplant, die sie paffend vor Treppentüre der Kirche verbrachte. Ich hab' sie selber mal an der Johanniskirche in SB dabei erwischt ... [grin]
In dieser Generation französischer Orgelvirtuosen (und Existentialisten) gehörte die "Gitanes Caporal" im Mundwinkel zu den Erkennungszeichen der Zunft.
LG
Michael
#12 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Zitat
Schon skurril, dass Pincemaille auf dem geposteten Facebook-Video bei seiner Impro zur Kommunion anfängt mit linker Hand zu spielen und dann noch schnell mit rechter Hand einen Chat mit Handy beendet
das hatte mich auch zuerst irritiert. wenn es aber einfach ein chat war, hätte er das mobile denke ich einfach neben die flasche auf die orgelbank gelegt und nicht so sorgfältig aufs pult drapiert. daher bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwas mit der impro zu tun hatte (text, noten der melodie, stoppuhr, ...).
---
gibt/gab es nicht auf der orgelbank von NDdP einige "heilige" brandflecke von cochereau/moreau/...? [smile]
Zitat von Wichernkantor
Ja, Klärchen hatte in ihren Konzerten meistens eine Pause eingeplant, die sie paffend vor Treppentüre der Kirche verbrachte. Ich hab' sie selber mal an der Johanniskirche in SB dabei erwischt ... [grin]
In dieser Generation französischer Orgelvirtuosen (und Existentialisten) gehörte die "Gitanes Caporal" im Mundwinkel zu den Erkennungszeichen der Zunft.
LG
Michael
Bedeutende Interpreten und ihre Fluppen, hier ganz augenfällig mit Zuzana Růžičková:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/johann-sebastian-bach-saemtliche-cembalowerke/hnum/4254756
#14 RE: Pierre Pincemaille *1956 + 2018
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!