Königslutter

17.01.2018 06:17
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#1 RE: Königslutter
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Liebe alle,

tagungshalber bin ich heuer im April im Norden, in Braunschweig / Königslutter.
Gibt es dort Orgeln die sehenswert sind - im Sinne von SO sehenswert, dass man ihretwegen einen Kongressvortrag versäumen sollte?

danke und süDliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 14:36
#2 RE: Königslutter
cl

Kaiserdom Königslutter, Furtwängler 1885, frisch restauriert
Braunschweig Äegidienkirche, Klais III/P/45 1965
Albertus Magnus (Dominikanerkloster, Mühleisen, III/P/34 2002
Braunschweiger Dom, iV/P/52 (1965 Schuke) 2002 von Freiburger Orgelbau umgearbeitet
St. Martini Historischer Stellwagenprospekt (ein MuSSSSSSSS)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 14:42
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Königslutter
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Huch, so viele?

Für alle wird es nicht reichen. Kaiserdom kriegen wir eine Führung am Sonntag, das sollte also abgedeckt sein ...
Mal sehen, was ich noch unterbringen kann, das MUSSSSSS reizt mich schon mal ...

Vielen herzlichen Dank, Clemens!

Gruß nach Norden, J.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 15:52
#4 RE: Königslutter
cl

Evtl. ist ein Besuch bei Karas im Kloster Riddagshausen (Liegt in BS vor der Haustür) drin der nicht ganz historische Prospekt ist eine Augenweise. Das neuere Instrument gibt es sogar als Hauptwerk-Sampleset.

In der Braunschweiger St. Thomaskirche gibt es noch eine 2 manualige SchleifladenPO (Hillebrandt), die nachträglich in Koop. 1999 m. W. Sauer/Frankfurt-Oder und Ahlborn-Heimerdingen um eine 3 manualige Hymnus erweitert wurde (also jetzt auch zwei Spieltische hat). Mir hatte bei einem Besuch in 2002 die Installation lt. Tagebuch zugesagt, auch wenn ich die Kombination in der NAK Gifhorn für besser geraten erachtete. Aber das ist Geschmackssache.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!