Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler

  • Seite 2 von 2
09.04.2018 12:00
avatar  Subbass
#16 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
avatar

Stoiber hatte im letzten Jahr große Freude mit der Hauptwerk-Installation. Er habe zwar zu Hause eine kleine Pfeifenorgel, aber er könnte sich durchaus vorstellen, sich eine Hauptwerk-Orgel noch ergänzend anzuschaffen. Seine Hauptkritik galt bislang immer den Klaviaturen...

Zitat von Wichernkantor

Stoiber war ja mal in den 80ern kurzzeitig Domkantor in Würzburg. Die damaligen C-Kursler wussten von seinem sehr guten Harmonielehre-Unterricht zu berichten. Er war m.W. selber Schüler von Zsolt Gardonyi, der an der MHS in Würzburg lehrte.



Das stimmt alles uneingeschränkt. Sein neues Buch im Bärenreiter-Verlag zeugt auch von seiner tiefen "musiktheoretischen Verwurzelung":

https://www.baerenreiter.com/shop/produkt/details/BA11241/


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 17:56
avatar  Larigot
#17 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
La

So einfach scheint die Sache mit dem Bildungsurlaub dann doch nicht zu sein. In D ist das durch Landesgesetze geregelt und in Bayern und Sachsen wohl gar nicht möglich.

Einen Überblick über die jeweiligen Gesetze gibt es hier.

In NRW soll die Veranstaltung der beruflichen und politischen Weiterbildung dienen. Veranstaltungen, die der künstlerischen Betätigung dienen, sind ausdrücklich ausgeschlossen. (Gut, ich könnte jederzeit glaubhaft demonstrieren, dass mein Orgelspiel nichts mit Kunst zu tun hat ... [grin] )

Schade...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 17:59
avatar  Larigot
#18 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
La

Zitat von Subbass

Sein neues Buch im Bärenreiter-Verlag zeugt auch von seiner tiefen "musiktheoretischen Verwurzelung":

https://www.baerenreiter.com/shop/produkt/details/BA11241/



Das Buch reizt mich sehr. Hat es jemand schon mal in der Hand gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 19:25
#19 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
cl

Heute bekam ich folgende Antwort aus Schlüchtern:
"...leider erfüllt unser Kursangebot nicht die Voraussetzungen, die für die Anerkennung im Sinne des HBUG erfüllt werden müssen." [sad]
Das ist m.E. ein äußerst schwaches Bild, das eine kirchliche Institution hier vom eigenen Bildungsangebot bietet. Dagegen:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 19:55
#20 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Heute bekam ich folgende Antwort aus Schlüchtern:
"...leider erfüllt unser Kursangebot nicht die Voraussetzungen, die für die Anerkennung im Sinne des HBUG erfüllt werden müssen." [sad]
Das ist m.E. ein äußerst schwaches Bild, das eine kirchliche Institution hier vom eigenen Bildungsangebot bietet. Dagegen:



*Doppelt staun!*
Da würde mich schon mal interessieren, woran es liegt. Jede Chorleiterschulung diverser Sängerbünde (häufiges Motto: Dilettanten zeigen Dilettanten, wie man Dilettant bleibt ... Duckundweg erfüllt diese Voraussetzungen nämlich. Die haben natürlich eine mächtige Lobby - Ehrenamt und so ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 20:06
#21 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
Me

Zitat
Das Buch reizt mich sehr. Hat es jemand schon mal in der Hand gehabt?



Das Buch hab ich hier liegen - gefällt mir sehr, gute Anleitungen, leicht zu verstehen und leicht ausführbar - anfangs zumindest.

lG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 20:07
#22 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
avatar

Zitat von Larigot

Das Buch reizt mich sehr. Hat es jemand schon mal in der Hand gehabt?



Ich habe es mir angeschafft und würde es empfehlen. Ich habe es jetzt noch nicht detailliert betrachtet aber es bietet einige gut Ideen und ist gute erklärt.

Da es sehr viele Dinge behandelt und gleichzeitig nur 152 Seiten hat (und dabei auch noch konsequent in Englisch und Deutsch zugleich geschrieben ist, was ja nochmal Platz verbraucht) kann man hier bei den meisten Dingen allerdings eher von einem Anreißen mit ein paar Tipps sprechen und weniger von einer richtigen Improvisationsschule.

Wer schon ein paar Vorkenntnisse mitbringt wird aber sicherlich Profit daraus ziehen können.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 08:23
avatar  geris
#23 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
avatar

Zitat von clemens-cgn

Heute bekam ich folgende Antwort aus Schlüchtern:
"...leider erfüllt unser Kursangebot nicht die Voraussetzungen, die für die Anerkennung im Sinne des HBUG erfüllt werden müssen." [sad]
Das ist m.E. ein äußerst schwaches Bild, das eine kirchliche Institution hier vom eigenen Bildungsangebot bietet. Dagegen:



Hallo Clemens,

vielen Dank für deine Initiative.
Das hatte ich leider schon befürchtet.
Ich sehe jedoch nicht die KMF in Schlüchtern als den Problemfaktor, sondern das BildUrlG in Hessen als solches ... [sad]

Viele Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 15:23
#24 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
cl

andern Ortes gibt es für Töpfern mit Naturton und Anfängerkurse für das Jodeldiplom....
In Ostfriesland gibt es ja auch Bildungsurlaubsfähige Orgelbesichtigungen (da stehen sogar die Bundesländer dabei [wink] )
Wie sagt Marika Röck im Weißen Rössl: "Is sich wo Wille - is sich Gäbüsch - kannst Pippi mochn"...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 22:24
avatar  Larigot
#25 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
La

Zitat von Metallgedackt

Das Buch hab ich hier liegen - gefällt mir sehr, gute Anleitungen, leicht zu verstehen und leicht ausführbar - anfangs zumindest.



Zitat von MagisterPerotin

Ich habe es mir angeschafft und würde es empfehlen. Ich habe es jetzt noch nicht detailliert betrachtet aber es bietet einige gut Ideen und ist gute erklärt.

Da es sehr viele Dinge behandelt und gleichzeitig nur 152 Seiten hat (und dabei auch noch konsequent in Englisch und Deutsch zugleich geschrieben ist, was ja nochmal Platz verbraucht) kann man hier bei den meisten Dingen allerdings eher von einem Anreißen mit ein paar Tipps sprechen und weniger von einer richtigen Improvisationsschule.

Wer schon ein paar Vorkenntnisse mitbringt wird aber sicherlich Profit daraus ziehen können.



Danke für das Feekback. Habe es jetzt beim Dealer meines Vertrauens bestellt.

LG Larigot


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 11:53
#26 RE: Fortbildungsveranstaltungen für Neben- und Ehrenamtler
tr

Zitat von trompetendulzian

24.08.2018 16:00 Uhr bis 26.08.2018 14:00 Uhr
Gottesdienstliches Orgelspiel / Orgelimprovisation (leider funktioniert der direkte Link nicht, also einfach durchscrollen)
Michaeliskloster Hildesheim
Leitung: Hans-Joachim Rolf, Michaeliskloster Referent: Ingo Bredenbach


Ich habe die Tage die Teilnehmerunterlagen zum Seminar in Hildesheim zugeschickt bekommen. Ist noch jemand aus dem Forum dabei?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!