Meine Vorstellung

07.02.2018 18:28
#1 RE: Meine Vorstellung
avatar

Nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich auch vorstellen. Mein Benutzername weist auf einen meiner Lieblingskomponisten hin. Ich bin Mitglied der deutschen Karg-Elert-Gesellschaft von Anfang an.
http://www.karg-elert.de/
Ich hatte das Glück, kurz nach meinem Umzug nach Freiburg durch Zufall die Tochter Karg-Elerts Katharina Schwaab und ihren erst kürzlich verstorbenen Ehemann kennenzulernen, denen ich wertvolle Informationen zur Biographie und auch einigen Noten aus ihrem Archiv verdanke.
Aber zurück zu den Anfängen: Geboren vor 67 Jahren im badischen Taubertal, dort (leider) erst mit 14 Jahren die ersten Versuche an der Orgel, während der Gymnasialzeit Orgelunterricht in Wertheim am Main und Kompositionsversuche für den ortseigenen Kirchenchor, dessen Leitung ich im zarten Alter von 18 Jahren übernahm.
Nach dem Abitur Entscheidung für ein Jura-Studium in Würzburg, von wo ich dann 1974 nach Freiburg im Breisgau zur Fortsetzung des Studiums wechselte. Hier bin ich mit einer einzigen Unterbrechung bis heute hängen geblieben. Währenddessen wieder Privatunterricht und Kurse zur Ablegung der kirchenmusikalischen C-Prüfung, die ich dann auch absolvierte, und Chorleitungs-Tätigkeit. Parallel zum Jur. Referendariat erhielt ich die Bitte, ein kurz vor dem Zerfall stehendes studentisches Instrumentalensemble zu leiten: ein besonderer Glücksfall in meinem musikalischen Leben. Dieses baute ich über eine Dauier von 6 Semestern zu einem Orchester in symphonische Besetzung mit ca. 60 Mitwirkenden auf; in jedem Semester ein bis zwei Konzerte.
Seit 1980 verheiratet, 5 Kinder zusammen mit meiner lieben Frau großgezogen, die heute alle ihren beruflichen Weg gemacht bzw. eingeschlagen haben (nur mit Musik haben sie nichts am Hut, aber ce la vie...)
Nach dem zweiten Staatsexamen ging ich zunächst als Landesbeamter in den Staatsdienst nach Villingen-Schwenningen. Einige Jahre später wechselte ich als Jurist in den Kirchlichen Dienst. Auch in der Zeit nach dem beruflichen Start habe ich wieder als Chorleiter gearbeitet. Seit 2015 pensioniert.
Nun Habe ich wieder mehr Zeit für Musikalisches und erstmals in meinem Leben habe ich nun eine Organistenstelle in einer Dorfgemeinde in der Nähe Freiburgs inne. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit fast 30 Jahren in der Gesellschaft der Orgelfreunde und betreue derzeit den regelmäßig wöchentlich erscheinenden Orgelmusik-Radioführer:
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html
Im letzten Jahr habe ich mir eine dreimanualige Kisselbach Gloria Optimus 347 zuglegt: aus zwei Gründen. Erstens bin ich das Betteln nach Zugängen zu guten und interessanten Orgeln in der von Kirchenmusikern geradezu übersättigten Stadt Freiburg (ja ja, auch das gibts!) ziemlich satt. Zum anderen hat sich mein musikalischer Geschmack von der jugendlichen Engführung der Barockmusik auf die Orgelmusik der Romantik, der Spätromantik und des frühen 20. Jahrhunderts weiterentwickelt. Aber in der ganzen Stadt findet man von max. 3 Ausnahmen abgesehen kein einziges Instrument, auf dem Werke dieser Stilepoche befriedigend interpretieren werden können.
Das soll mal genügen. Wer Fragen hat, frage...
Viele Grüße, kargelertfan


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 18:58
#2 RE: Meine Vorstellung
avatar
Administrator

Lieber kargelertfan, vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Sei herzlich willkommen in unserer Runde. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 19:10
#3 RE: Meine Vorstellung
cl

Herzlich wilkommen [smile]
Da haben wir ja einige Parallelen:
der GdO gehöre ich ja nun auch schon einige Jahrzehnte an.
1978 war ich in der Hannoverschen LK der erste, nach Jahrzehnten, der es dazu noch als Katholik gewagt hat zur C-Prüfung Karg-Elert auf seine Repertoireliste zu setzen. Der kam auch prompt dran. Prüfungsinstrument war die schwer orgelbewegte Kleuckerorgel in der NeustäDter Hof- und Stadtkirche. Den Prüfungsausschuß hatte ich seinerzeit mit stilgerechten Klangfarben überrascht, die der Titulaire an diesem Instrument selber noch nicht kannte [wink] . Seit der Zeit bin ich Karg-Elert sehr zugetan.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 20:09
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Meine Vorstellung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ein Herzliches Willkommen!

Die Gloria Optimus hat mich hinsichtlich Klang und Preis bei ihrer Vorstellung schon ziemlich beeindruckt. Hattest du auch andere Instrumente auf dem Zettel? Hast du dir andere Klaviaturen gegönnt oder die Serienmanuale verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:06
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Meine Vorstellung
Gast
( gelöscht )

Auch von mir ein herzliches Willkommen

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:19
#6 RE: Meine Vorstellung
Ho

Ich schließe mich meinen Vorrednern an,

Lieber kargelertfan!

Auch von mir ein herzliches Willkommen
und ebensolche Grüße gleichsam aus der Nachbarschaft (Kirchzarten) [wink]
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:38
#7 RE: Meine Vorstellung
avatar

Zu Machthorns Frage: Ja, ich hatte mir zunächst bei Kisselbach Augsburg die Gloria Excellent 360. die Concerto 350 und die Content Cantate 346 angesehen und bespielt. Im Juli 2016 war die Optimus noch nicht auf Lager; erst bei meinem zweiten Besuch dort kam diese in Blickfeld, gefiel mir spontan. Da sie auch von den Maßen gut passte und letztlich das beste Preis-Leistungsvehältnis bot, habe ich mich dann für die Optimus 347 entschieden.
Die KLaviatur war mir wichtig: Ich habe mich für die AWK-KLaviatur entschieden (UT Bambus, OT Ahorn), Gehäuse Eiche dunkel bestens passend zu unserem Nussbaum-dominierten Musikzimmer.
Einige kleinere Mängel (ich denke z. T. behebbar) hat sie allerdings doch. Ich hab das aufgelistet für Kisselbach und hoffe auf ein Systemupdate.
Derzeit arbeite ich an der Vorbereitung eines Hauskonzerts für Verwandte, Freunde und Bekannte.
Auf der Homepage der Gdo findet man über mich noch etwas:
https://www.gdo.de/ueber-uns/praesidium/willi-frank.html
Meine Amtszeit dort endet im Mai diesen Jahres.

Viele Grüße,
Willi Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 21:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Meine Vorstellung
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die KLaviatur war mir wichtig: Ich habe mich für die AWK-KLaviatur entschieden


Die ist hier im Forum einhellig auf sehr gute Resonanz gestoßen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 00:36
#9 RE: Meine Vorstellung
avatar

Zitat von kargelertfan

Ich habe mich für die AWK-KLaviatur entschieden



Echtes Holz ist beim Spielgefühl einfach durch nichts zu ersetzen [smile] und auch herzlich willkommen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!