Übersetzungshilfe aus dem Französischen erbeten

08.02.2018 18:30
#1 RE: Übersetzungshilfe aus dem Französischen erbeten
cl

Nach meinen Recherchen hat Gounod´s "Ave Maria" zuerst ein frz. Gedichtstext "Le Livre de la vie" von Lemartine zu Grunde gelegen. Ist jemand des frz. so mächtig, daraus eine unterlegungsfähige Übersetzung ins Deutsche zu machen?
Hier ist die Erstfassung zu finden: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b7200803c/f3.image.r=Gounod%20Bach
Danke.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 18:13
avatar  compa ( gelöscht )
#2 RE: Übersetzungshilfe aus dem Französischen erbeten
co
compa ( gelöscht )

Guten Abend Herrn Clemens,

Ich bin schon seit längere Zeit Leser in diesem Forum. Als ich heute Morgen Ihr Zitat gelesen habe, habe ich mich angemeldet...ich kann Ihnen vielleicht helfen, wohne in Straßburg und habe mal versucht Ihnen eine Übersetzung zu formulieren. Ich hoffe es wird Ihnen helfen.
"Das Buch des Lebens ist das höchste Buch, das man aus eigener Wahl noch öffnen, noch schliessen kann. Die geliebte Seite lässt sich nur einmal lesen.Die geliebte Seite lässt sich nur einmal lesen.Das Buch des Lebens ist das höchste Buch.Mann möchte es gerne auf der geliebten Seite offen lassen. Aber die fatale Seite dreht sich von selbst und die Seite des Todes, und die Seite des Todes (Literale Übersetzung:wo man stirbt)hat man schon unter unseren Finger, unter unseren Finger.

Man könnte den Text sicher verbessern, aber mein Deutsch hat eben seine Grenzen. Ich hoffe doch etwas beigetragen zu haben.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 19:09
#3 RE: Übersetzungshilfe aus dem Französischen erbeten
cl

Hallo Compa,
sei herzlich bedankt. Das hilft mir sehr weiter.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 20:54
avatar  Larigot
#4 RE: Übersetzungshilfe aus dem Französischen erbeten
La

Lieber Clemens,

hat zwar jetzt nichts mit deiner Frage zu tun (die ist ja eh geklärt) und ist eigentlich auch OT... ABER:

Dank deines Links habe ich endlich kapiert, wie man in das digitale Archiv der BnF kommt (ich war da irgendwie zu blöD für...). Ein echtes Paradies!




LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 22:10
#5 RE: Übersetzungshilfe aus dem Französischen erbeten
cl

Lieber Christian,
ich freu mich für Dich mit.
Das ist ja gerade das phänomenale an einem Forum, daß es Synergieeffekte bei der Wissensaufnahme ermöglicht, die ansonsten verunmöglicht bleiben.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!