Bach grimassierend und Zunge zeigend

07.03.2018 21:57
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
Ro
Romanus ( gelöscht )

Wenngleich die Authentizität dieses Komponistenprotraits sehr bezweifelt werden darf und es sich höchstwahrscheinlich um eine per Computer erstellte Verfremdung des bekannten Hausmann-Gemäldes handelt, will ich euch den spaßigen Anblick nicht vorenthalten:
https://bokete.jp/odai/670378 [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 22:38
avatar  Aeoline
#2 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
avatar

Das Bild ist völlig authentisch!



Es zeigt die Reaktion des Hofkompositeurs auf die Entscheidung des hohen Leipziger Rats, die Aufführung der Matthäus-Passion zu untersagen.

[wink]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 08:22
#3 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
avatar
Moderator

Wenn ich mich recht entsinne, reagierte er so auf das Ansinnen eines "hippen" Pfarrers, anstelle von Kantaten und Chorälen nur noch amerikanische NGL zu spielen ... [grin] D [grin]

Danach komponierte er bekanntermaßen die Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" ...

Einer anderen Lesart zufolge soll er hinterher in Zimmermanns Kaffeehaus gegangen sein und dort mit seiner Band ein paar Brandenburgische Konzerte abgerockt haben. Sein damaliger Keyboarder, ein gewisser Joe Louie Cancer aus Hillibilly-City (Mass.) soll daraufhin gemeint haben: "Boah, ey, Alda, voll geil, ey!"

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 09:49
avatar  Aeoline
#4 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
avatar

Zitat von Wichernkantor

...soll er hinterher in Zimmermanns Kaffeehaus gegangen sein und dort mit seiner Band ein paar Brandenburgische Konzerte abgerockt haben...



Hätte ich damals gelebt, wäre ich seiner Musik nur in der Kirche begegnet. In ein Kaffeehaus wäre ich nie gegangen...

[sad]

Andererseits, würde Bach in der heutigen Zeit leben, würde er seine Musik bestimmt anstatt in einem Kaffeehaus lieber hier machen...

[grin] Prost:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 10:19
#5 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
As

Super Bild!
Ihr kennt doch alle P.D.Q.Bach? - Wenn nicht: bei Amazon oder YouTube nachsehen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 11:12
#6 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Hätte ich damals gelebt, wäre ich seiner Musik nur in der Kirche begegnet. In ein Kaffeehaus wäre ich nie gegangen...

[sad]

Andererseits, würde Bach in der heutigen Zeit leben, würde er seine Musik bestimmt anstatt in einem Kaffeehaus lieber hier machen...

[grin] Prost:

VG
Aeoline



Vielleicht hatte das Kaffeehaus ja "Rauschwerk" im Sortiment ... [grin] D [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 18:32
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zumindest soll der Coffee süße gewesen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!