Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bach grimassierend und Zunge zeigend
Wenngleich die Authentizität dieses Komponistenprotraits sehr bezweifelt werden darf und es sich höchstwahrscheinlich um eine per Computer erstellte Verfremdung des bekannten Hausmann-Gemäldes handelt, will ich euch den spaßigen Anblick nicht vorenthalten:
https://bokete.jp/odai/670378 [wink]
Das Bild ist völlig authentisch!
Es zeigt die Reaktion des Hofkompositeurs auf die Entscheidung des hohen Leipziger Rats, die Aufführung der Matthäus-Passion zu untersagen.
[wink]
VG
Aeoline
#3 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
Wenn ich mich recht entsinne, reagierte er so auf das Ansinnen eines "hippen" Pfarrers, anstelle von Kantaten und Chorälen nur noch amerikanische NGL zu spielen ... [grin] D [grin]
Danach komponierte er bekanntermaßen die Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" ...
Einer anderen Lesart zufolge soll er hinterher in Zimmermanns Kaffeehaus gegangen sein und dort mit seiner Band ein paar Brandenburgische Konzerte abgerockt haben. Sein damaliger Keyboarder, ein gewisser Joe Louie Cancer aus Hillibilly-City (Mass.) soll daraufhin gemeint haben: "Boah, ey, Alda, voll geil, ey!"
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
...soll er hinterher in Zimmermanns Kaffeehaus gegangen sein und dort mit seiner Band ein paar Brandenburgische Konzerte abgerockt haben...
Hätte ich damals gelebt, wäre ich seiner Musik nur in der Kirche begegnet. In ein Kaffeehaus wäre ich nie gegangen...
[sad]
Andererseits, würde Bach in der heutigen Zeit leben, würde er seine Musik bestimmt anstatt in einem Kaffeehaus lieber hier machen...
[grin] Prost:
VG
Aeoline
#6 RE: Bach grimassierend und Zunge zeigend
Zitat von Aeoline
Hätte ich damals gelebt, wäre ich seiner Musik nur in der Kirche begegnet. In ein Kaffeehaus wäre ich nie gegangen...
[sad]
Andererseits, würde Bach in der heutigen Zeit leben, würde er seine Musik bestimmt anstatt in einem Kaffeehaus lieber hier machen...
[grin] Prost:
VG
Aeoline
Vielleicht hatte das Kaffeehaus ja "Rauschwerk" im Sortiment ... [grin] D [grin]
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!