Nach Rom nun auch Köln ;-)

  • Seite 2 von 2
03.04.2018 21:12
avatar  Romanus ( gelöscht )
#16 RE: Nach Rom nun auch Köln ;-)
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Hallo Romanus,

ich mag jetzt nicht glauben, dass Du bei der ersten Version Deines Posts auf den Scherz hereingefallen bist?

Dagegen:

VG
Aeoline


Ich muss ganz ehrlich sagen: Die Akteure, um nicht zu sagen Schauspieler, obwohl die im Video auftretenden, allen voran der Domorganist, diese Bezeichnung durchaus verdienen, wirken sehr überzeugend und Herr Bönig hat echtes schauspielerisches Talent ! Wenn man die Ausführungen des Domorganisten hört und dazu seine ruhige, sachlich-ernste Miene sieht, könnte man meinen, er meint das wirklich ernst.

Wenn allerdings eine ca. 50 Jahre alte, eindeutig als solche unverkennbare Dereux als "Digitalorgel mit moderner Technik" präsentiert wird, merkt man als Kenner natürlich, dass da etwas nicht stimmen kann.
Wenn sie für das Video z.b. eine Johannus LiVE ausgeliehen hätten, wäre ich beim 1. Betrachten durchaus auf den Schmäh hereingefallen. Erst beim 2. Anschauen ist mir der verräterische Hinweis, dass der Ostersonntag diesmal auf den 1. April fällt, aufgefallen. Respekt für den feinen, trockenen Humor und die schauspielerische Leistung !


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 23:17
#17 RE: Nach Rom nun auch Köln ;-)
Ma

Zitat von Romanus

Wenn sie für das Video z.b. eine Johannus LiVE ausgeliehen hätten, wäre ich beim 1. Betrachten durchaus auf den Schmäh hereingefallen.


Nicht ernsthaft ... bei einer Orgel, die genau in einem Punkt, der Orgelbank, perfekt klingen soll, bei der tollen Orgelausstattung in Köln und angesichts der Aussagen, die auch von Kölner Seite hinsichtlich DO-Einsatz in Kirchen bzw. speziell bzgl. der Causa Petersdom getätigt worden sind?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 07:29
avatar  wohli
#18 RE: Nach Rom nun auch Köln ;-)
avatar

Ich denke, dass man das historische Schätzchen mit Bedacht gewählt hat um keinen aktuellen DO-Hersteller vor zu führen ...

LG Bernd [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 09:39
avatar  Aeoline
#19 RE: Nach Rom nun auch Köln ;-)
avatar

Zitat von wohli

Ich denke, dass man das historische Schätzchen mit Bedacht gewählt hat um keinen aktuellen DO-Hersteller vor zu führen ...


Das denke ich auch. Die Klageflut hätte sicherlich biblische Ausmaße angenommen...

[grin]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:20
avatar  Romanus ( gelöscht )
#20 RE: Nach Rom nun auch Köln ;-)
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Nicht ernsthaft ... bei einer Orgel, die genau in einem Punkt, der Orgelbank, perfekt klingen soll, bei der tollen Orgelausstattung in Köln und angesichts der Aussagen, die auch von Kölner Seite hinsichtlich DO-Einsatz in Kirchen bzw. speziell bzgl. der Causa Petersdom getätigt worden sind?


Ich bin mir sicher, man kann auch eine LiVE mit externer Abstrahlung so installieren, dass sie einen Dom gut füllt, es wäre doch schade, wenn die derzeit vermutlich beste Digitalorgel nur von zuhause Übenden in ihrer vollen Klangpracht gehört werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 19:29
#21 RE: Nach Rom nun auch Köln ;-)
tr

Zitat von Romanus

Ich bin mir sicher, man kann auch eine LiVE mit externer Abstrahlung so installieren, dass sie einen Dom gut füllt, es wäre doch schade, wenn die derzeit vermutlich beste Digitalorgel nur von zuhause Übenden in ihrer vollen Klangpracht gehört werden könnte.


Technisch wäre es für Johannus sicherlich machbar, die internen Audio-Kanäle auf externe Verstärker zu führen und die Orgel passend nachzuintonieren.
Die Einschränkung sehe ich eher bei den Nutzungsrechten der Samplesets. Wir kennen als Außenstehende natürlich nicht die Verträge, die Johannus mit den jeweiligen Eigentümern der gesampleten Instrument abgeschlossen hat, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese zwar die Verwendung der Samples für ein in privaten Räumen genutztes Instrument zulassen, kommerzielle/öffentliche Nutzung in Kirche/Konzertsaal jedoch ausschließen. Letzteres lässt sich sicherlich im Einzelfall vertraglich und finanziell regeln. Als Eigentümer eines bedeutenden historischen Instrumentes würde ich jedenfalls die Kontrolle darüber nicht aus der Hand geben wollen.
Hat einer der LiVE-Besitzer schon einmal die Lizenzbedingungen zu den Samplesets im Hinblick auf diese Frage studiert?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 23:58
avatar  SJL
#22 RE: Nach Rom nun auch Köln ;-)
avatar
SJL

Zumindest sind mir keine derartigen Restriktionen kommuniziert worden. Orgel gekauft und angeschlossen. Keine besonderen Nutzungsbedingungen bekannt. Das muss nichts heißen, aber zumindest wäre meine Erwartung, dass man mich auf Einschränkungen aufmerksam gemacht hätte und dass so etwas nicht irgendwo im "Kleingedruckten" geregelt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!